403 Forbidden bei HP-Aufruf! Vielleicht chmod falsch???
jürgen
- browser
Guten Abend,
hab ein kleines/großes Problem: Meine HP ist einfach nicht mehr erreichbar (www.juergenkon.de), es erscheint immer nur 403-Forbidden, bei allen html-Dateien, die zu erreichen wären. Kann es sein dass ich vielleicht beim Upload irgendwie die chmod-Werte geändert habe und deshalb jetzt 403 erscheint- mysql, datenbanken hab ich nicht, nur html.
So wie ich das sehe haben die dateien chmod 644 ist das okay??
Grüße
Jürgen
GELÖST.
Hab mich heute 4 STunden gequält und nach lösungen gesucht und schliesslich hier die Frage gestellt.... eben ein bisschen gesurft und NEBENBEI !!!! einen Beitrag gefunden der mein Problem löste (vorher hatte ich lange gegoogelt und nichts gefunden).
Lösungen: meine www-dateien muss ich in einem Ordner htdocs ablegen... irgendwie muss ich da chmod 644 anstelle 755 gesetzt haben- so leicht und doch so schwer :-)
guten Morgen,
Kann es sein dass ich vielleicht beim Upload irgendwie die chmod-Werte geändert habe
Das müßte dir das log deines FTP-Programms sagen. Daß du _unbeabsichtigt_ irgendwelche Rechte geändert haben könntest, ist mehr als unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich.
mysql, datenbanken hab ich nicht, nur html.
Dafür brauchst du nur Leserechte (und als Administrator bzw. als Besitzer der Zugangsdaten Schreibrechte, die du normalerweise als Mitglied der Gruppe hast, in die dich der Provider einordnet).
So wie ich das sehe haben die dateien chmod 644 ist das okay?
"Normal" wäre 666 oder 664. 644 ist nicht _ganz_ verständlich, aber möglich.
Die Meldung, die man bei Aufruf deiner Adresse erhält, sagt aber etwas anderes aus. Sie bezieht sich nicht auf einzelen Dateien (was auch sehr seltsam wäre), sondern auf das gesamte Verzeichnis. Hast du dort eventuell noch eine .htaccess abgelegt?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
So wie ich das sehe haben die dateien chmod 644 ist das okay?
"Normal" wäre 666 oder 664. 644 ist nicht _ganz_ verständlich, aber möglich.
Warum denn sowas? Ich würde 644 als absolut normal und verständlich bewerten. Das bedeutet nämlich, dass nur der Besitzer sie ändern kann, alle anderen können sie nur lesen (unter anderem der Webserver).
Im Sinne der Rechte-Sparsamkeit ist das die zu bevorzugende Einstellung. Denn warum soll ich der Dateigruppe (Wer gehört da eigentlich so zu? Weiß ich das?) oder gar allen Usern Schreibrechte auf meine Dateien geben?
- Sven Rautenberg