Absolute Pixelangaben für 800x600?
holli
- html
hallo,
ich möchte eine website erstellen die in einem viereck liegt. dieses wird auf die seitenmitte zentriert, so das rundhermum ein freier bereich entsteht bei einer auflösung über 800x600 pixel.
jedoch bekomme ich die absoluten pixelangaben nicht so recht passend. wenn ich die haupttabelle auf eine grösse von 780 x 580 erstelle bekomme ich noch bei einer auflösung von 800x600 horizontale scrollbalken. warum bekomme ich diese aber keine vertikalen, obwohl ich beide werte von 800x600 auf jeweils 20 pixel verkleinert habe. alle margin angaben sind auf 0 gesetzt.
welche werte muss ich festlegen um keine scrollbalken bei 800x600 auflösung zu erhalten.
gruss
holli
Moin!
welche werte muss ich festlegen um keine scrollbalken bei 800x600 auflösung zu erhalten.
Das kommt darauf an, wie groß der BENUTZER das Browserfenster eingestellt hat und wie dieses beschaffen ist. Dies steht also außerhalb Deiner Bemühungen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo holli,
Tja, du solltest die Breite der Scrollbalken mitberücksichtigen. Die kann, je nach Betriebssystem, 20-40 Pixel ausmachen. Auch ist der Fensterrahmen berücksichtigungswürdeg, wenn er auch nicht allzubreit ist.
Alles in allem würde ich einen Abzug von 50-60 Pixel horizontal vorschlagen.
Vertikal siehts nochmal anders aus.
Was ist, wenn jemand, so wie ich, die Taskleiste auf doppelte Höhe gezogen hat? Da sind dann nochmals 60-80 Pixel abzuziehen.
Was ist aber, wenn ich meine Taskleiste rechts oder links platziert habe? Dann ist die Seite wieder zu breit und es entstehen erst recht horizontale Scrollbalken
Deshalb empfehle ich dir ein dynamisches Layout, das ist auf alle Fälle dem starren vorzuziehen.
Gruß
Kurt