gipsy: Farbe der Markierung

Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe schon per Suchfunktion versucht in den verschiedenen Bereichen von SELFhtml etwas zu finden, leider erfolglos. Auch sonst wusste bislang keiner eine Antwort, also vielleicht doch eher etwas für Experten?

Es geht darum, wenn ich einen Text markiere. Ich bin dabei mir ein Forum einzurichten. Das Texteingabefeld ist dunkelblau, die Schrift hell. Wenn ich da nun einen Teil des Textes kopiere, ist diese Markierung kaum zu sehen, weil das ganze mit schwarz markiert wird.

Ich bin aber auch schon auf einer Internetseite gewesen, wo alles in grau markiert wird (unabhängig von der Farbe des jeweiligen Hintergrunds)(und ohne irgendwelche Browsereinstellungen zu ändern), so dass eben auch bei dunklem Hintergrund die Markierung eindeutig zu erkennen war. Das müsste also irgendwie möglich sein, die Markierungsfarbe zu beeinflussen. Kann mir jemand verraten wie das geht oder ob ich mich mit dem Gedanken, dass es möglich sein müsste, total auf dem Holzweg befinde?

Viele Grüße

gipsy

1. hi,

Kann mir jemand verraten wie das geht oder ob ich mich mit dem Gedanken, dass es möglich sein müsste, total auf dem Holzweg befinde?

eher letzteres.
    wenn es überhaupt möglich ist, daran etwas zu ändern, dann nur im eigenen browser oder betriebssystem.

das du so etwas schon einmal gesehen haben willst, glaube ich erst, wenn du es mir auch zeigst :-)

gruss,
    wahsaga

1. Hallo wahsaga,

erstmal danke für deine Antwort. Gesehen habe ich das hier:
      http://www.pagetutor.com/pagetutor/makapage/picker/index.html

Im rechten Frame ist alles was ich markiere grau, im linken alles was ich markiere schwarz oder dunkeldunkeldunkelblau (kann ich nicht so genau unterscheiden).

Wenn alle Stricke reißen, werd ich halt den Hintergrund heller machen müssen, das sähe allerdings nicht so nett aus.

Viele Grüße

gipsy

1. hi,

Gesehen habe ich das hier:
        http://www.pagetutor.com/pagetutor/makapage/picker/index.html
        Im rechten Frame ist alles was ich markiere grau, im linken alles was ich markiere schwarz oder dunkeldunkeldunkelblau (kann ich nicht so genau unterscheiden).

sorry, aber ich habe keinen blassen schimmer, wo von du redest.

wenn ich im linken frame alles markiere ([STRG]+[A]), dann bekomme ich weissen text mit blauem hintergrund angezeigt, und im rechten frame ebenso.

ich würde sagen: dein optiker freut sich auf deinen besuch.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo wahsaga,

» ich würde sagen: dein optiker freut sich auf deinen besuch.

Wohl eher nicht ;-)
          Ich weiß inzwischen, dass das wohl ein browserspezifisches Problem ist. Im IE sieht der Link nämlich so aus wie von dir beschrieben, da existiert auch mein originales Problem nicht...
          Ich benutzte Netscape 7.02 und da habe ich diese Probleme *seufz* (vielleicht hat der Browser ja einen Knick in der Optik)und ich denke, das wird sich wohl nicht ändern lassen, ich werde damit leben müssen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

gipsy