HTML Seite in anderem Frame fertig geladen ?
speedy
- javascript
Hallo,
ich hab einen framebasierten Aufbau der Seite. Jetzt möchte ich im Frame 1 abfragen, ob der Inhalt von Frame 2 schon fertig geladen wurde. Wie mache ich das ? Hintergrund: Frame 1 will in der HTML Datei von Frame 2 Daten per Javascript setzen - wenn jetzt Frame 2 länger zum Laden benötigt als Frame 1, dann bringt Frame 1 natürlich eine Javascript-Fehlermeldung, daß es das bestimmte Objekt nicht gibt (bzw. eine bestimmte Methode im Frame 2), daß gesetzt werden soll ... jetzt will ich erst die Abfrage machen und wenn das Fenster dann geladen ist, werden die Daten gesetzt.
MFG,
speedy
Hallo!
1. Frames sind böse!
2. Bai in das <body>-Tag von Frame2 einen onLoad-Handler ein, der die Funktion in Frame1 aufruft.
Gruß
mdkiller
Hallo,
- Frames sind böse!
Wieso sind die deiner Meinung nach böse ? ... Ich will dir nichts unterstellen oder so - meiner Meinung nach sind die nur böse, wenn man nicht weiß, wie man sie geschickt/richtig einsetzt ... aber ich verwende die auch nur in meinem Userbereich, da es da absolut nützlich ist in meinem Fall.
- Bai in das <body>-Tag von Frame2 einen onLoad-Handler ein, der die Funktion in Frame1 aufruft.
Das geht nicht, da Frame 1 öfter neu geladen wird und somit auch öfter die Daten in Frame 2 neu setzen muß - Frame 2 wird nur zu Anfang einmal geladen. Außerdem geht das nicht, da es auch sein könnte, daß Frame 2 schneller lädt als Frame 1 und somit hätte ich das gleiche Problem dann umgekehrt. ... ne andere Idee ?
MFG,
speedy
Hallo,
Hallo!
- Frames sind böse!
Wieso sind die deiner Meinung nach böse ?
siehe </archiv/>, hab heute keine Lust auf diese Diskussion.
... ne andere Idee ?
Per <body onLoad...> in Frame2 eine Variable im parent setzen und in Frame1 abfragen, ob diese gesetzt wurde. Wenn nicht, ein paar Sekunden warten und die Abfrage erneut starten. Wenn doch, losfeuern.
Gruß
mdkiller