Daniel: Kalender mit POP-Up

Hi Forumer,

ich habe ein Formular in dem unter anderem Datumsfelder sind. Um dort falsch Eingabe abzufangen, hätte ich gerne ein Java Script, dass bei einem Druck auf die Taste ein Pop Up öffnet und einen Kalender anzeigt, ähnlich wie hier: http://www.asp-components.de/webcalender/Demo/index.htm

Der Kalender ist nicht das Problem, dafür gibt es genug beispiele: Ich hätte gerne etwas, wo man neben den Kalender auf nen Knopf drück, wie im obigen Beispiel, allerdings nicht beispielsweise so: onClick=oeffneKalender('Formularfeld').

Der Kalender soll ein Java-Script werden. Ich weiß das ich mit dem window.opener. auf die Seite zugreifen kann, die das neue Fenster geöffnet hat, aber woher weiß ich das Formularfeld??? Habt ihr ne Idee, wie ich das machen kann??

Herzlichen dank

Daniel

1. Hi,

Der Kalender soll ein Java-Script werden. Ich weiß das ich mit dem window.opener. auf die Seite zugreifen kann, die das neue Fenster geöffnet hat, aber woher weiß ich das Formularfeld??? Habt ihr ne Idee, wie ich das machen kann??

Was ist jetzt genau dein Problem? Die Erzeugung des Kalenders per Javascript oder die Übergabe an den opener?

Zur Übergabe: Das Formularfeld kriegst du mit:

window.opener.document.forms["NameDesFormulars"].elements["NameDesInputfeldes"].value="08.10.03"

HTH

wunderwarzenschwein

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
    1. Aloha!

Was ist jetzt genau dein Problem? Die Erzeugung des Kalenders per Javascript oder die Übergabe an den opener?

Weder noch, sorry, wenn ich mich da etwas ungeschickt äußere.

window.opener.document.forms["NameDesFormulars"].elements["NameDesInputfeldes"].value="08.10.03"

Das ist klar, aber ich will dem geöffneten Fenster eine bzw. mehrere Variablen übergeben, damit das Fenster überhaupt weiß, welches Inputfeld er beschreiben soll. Ich stelle mir das etwa so vor oeffne_neues_fenster("NameDesFormulars", "NameDesInputfeldes"), weil ich dieses neue Fenster für mehrere Inputfelder gebrauchen möchte.

Bis dann und danke

Daniel

1. Hi,

Das ist klar, aber ich will dem geöffneten Fenster eine bzw. mehrere Variablen übergeben, damit das Fenster überhaupt weiß, welches Inputfeld er beschreiben soll. Ich stelle mir das etwa so vor oeffne_neues_fenster("NameDesFormulars", "NameDesInputfeldes"), weil ich dieses neue Fenster für mehrere Inputfelder gebrauchen möchte.

Wenn du den Kalender serverseitig machst (Perl, PGP, sonstiges CGI) ganz einfach mittels übergebener Parameter.

Wenn du den Kalener nur per HTML und JS erzeugst, auch mittels übergebener Parameter. ;-)

window.open("kalender.html?feld=deinfeld")

Im Popup kommst du dann mit window.location.search an den String "?feld=deinfeld", dan du dann auseinandernehmen kannst.
        Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search

HTH

wunderwarzenschwein

--
        ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)