andre: Linux mit Konsole starten Ohne KDE!!!

Hallo

Ich habe vor zwei wochen bei mir auf dem PC Suse Linux 8.2 installiert und wollte mir den neuen Nvidia Treiber installieren.
Dieser gibt mir aber immer die Meldung das ich den X-Server schließen soll. Als ich das getan hatte ging Linux aus und ich musste mich neu anmelden. Inzwischen habe ich rerausgefunden das der X-Server die grafische Oberfläche sein muss.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich Linux in der Konsole starten?
Oder:
Wie installiert man den Treiber?

1. hallo

wenn du in der grafischen oberfläche bist, dann drücke mal strg+alt+backspace ... sollte gehen

cu
    ulli

1. hi,

wenn du in der grafischen oberfläche bist, dann drücke mal strg+alt+backspace ... sollte gehen

Nein, das geht in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht. Es ist einfach bei einer "Standard-Installation" bei SuSE vorgesehen, daß bereits das login vom X-Server aus erfolgt, man muß, wenn man ohne X-Server starten möchte, die entsprechenden Konfigurationsscripts korrigieren bzw. bei der Installation des Systems aufpassen, daß man "kein grafisches login" auswählt.

Korrekturmöglichkeit: in /etc/sysconfig/displaymanager als deafult-Wert "console" eintragen. Nach einem reboot sollte der Rechner dann zunächst auf der Konsole bedienbar sein.
      Und ehe jetzt die Rückfrage kommt, wie man dann den X-Server wieder zugänglich macht: das geht mit dem Konsolenbefehl "startx".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Moin!

Es gint noch einen anderen Weg:

Wechsle in einen anderen Runlevel:

Mit "init 3" an einer Konsole (wterm, xterm,...) eingegeben wird die graphische Oberfläche (X) beendet. Um wieder den X-Server zu starten kannst Du "init 5" an der Konsole eingeben.

Das braucht -natürlich- Root- Rechte.

Du kannst natürlich auch auf eine der anderen Konsolen wechseln:

Mit [STRG]+[ALT]+[F1] bis [F6] wechselst Du von der graphischen auf eine Textkonsole - Achtung: Der X-Server wird dabei _nicht_ beendet.

Mit [STRG]+[Fx] kannst Du die Konsolen wechseln.
      Mit [STRG]+[F7] gelangst Du zur graphischen Konsole zurück.

Diese Angaben beziehen sich auf eine SuSE oder RedHat- Standardkonfiguration.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen