Netscape 6.0 reagiert nicht auf getElementById
Melanie
- dhtml
Hallo zusammen,
ich bekomme ob folgendem Problem fast graue Haare:
mit einem einfachen Test versuche ich, eine Ebene mittels Funktionsaufruf beim Laden der Seite unsichtbar zu machen. Leider reagiert Netscape 6.0 überhaupt nicht auf den vom W3C als Standart definierten und angeblich auch unter diesem Browser lauffähigen Aufruf mittels getElementById.
Habe ich eventuell etwas übersehen?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style>
#test
{
position:absolute;
top:100px;
visibility:show;
}
</style>
<script>
function zeigen()
{
if (navigator.appName=="Netscape")
{
document.getElementById("test").visibility="hide";
}
else
if(navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")
{
alert("Microsoft");
}
}
</script>
</head>
<body onLoad="zeigen()">
<div id="test">
Ebene 1
</div>
<div id="ebene2">
Ebene 2
</div>
</body>
</html>
Viele Grüße,
Melanie
Hallo,
versuch mal, statt
document.getElementById("test").visibility="hide";
eher
document.getElementById("test").style.visibility="hide";
zu nehmen.
Grüße,
Utz
Hi,
document.getElementById("test").style.visibility="hide";
Das wird auch nicht klappen, denn "hide" ist kein passender Wert für visibility.
"hidden" wäre einer...
cu,
Andreas
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Mittlerweile hat mir ein Kollege ebenfalls den Tipp gegeben, es mit dem Aufruf
document.getElementById.("ebene").style.visibility="hidden"; zu versuchen. Das klappt. Es braucht also gar nicht differenziert werden zwischen MS und NS 6.0! Etwas verwirrend für mich,weil überall immer geschrieben steht, Netscape hört statt auf hidden und visible nur auf hide und show...aber umso besser.!
Viele Grüße,
Melanie
Hi,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Mittlerweile hat mir ein Kollege ebenfalls den Tipp gegeben, es mit dem Aufruf
document.getElementById.("ebene").style.visibility="hidden"; zu versuchen. Das klappt. Es braucht also gar nicht differenziert werden zwischen MS und NS 6.0! Etwas verwirrend für mich,weil überall immer geschrieben steht, Netscape hört statt auf hidden und visible nur auf hide und show...aber umso besser.!
Das ist der Netscape Uralt (4.x) - aber der versteht getElementById soweit ich weiß nicht.
cu,
Andreas
Hallo,
Das ist der Netscape Uralt (4.x) - aber der versteht getElementById soweit ich weiß nicht.
Ja, aber er kennt dennoch fuer document.layers["..."].visibility sowohl hidden|hide als auch visible|show.
Anders gesagt waren hide und show im NN 4.x-Universum nie wirklich noetig.
MfG, Thomas