Chris: Tiscali DSL-Flatrate über Proxy

Hallo Forum,

ich habe Tiscali Flatrate über T-DSL bekommen. Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen gerne einen Linux-Proxy für die Einwahl benutzen. Hat da jemand Erfahrung, wie das geht? Die Tiscali-Leute schreiben ja, dass man angeblich nur über ihre Einwahlsoftware unter Windows die Verbindung herstellen kann. Das geht aber bei mir nicht, weil ich auch noch andere OS benutze. Also Proxy wäre schon ganz gut.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Chris

1. Moin!

Das mit der Windowssoftware ist Unsinn, der schon Kreise gezogen hat. Mich wundert, daß Tiscali das immer noch so beschreibt.
    Google mal nach Tiscali + DSL + ppoe + Linux. Da sollte sich was finden.

Erläuterung: Der Zugang findet via Telekom statt. Die gibt das Benutzerkennzeichen + Passwort, welches mittels des Standardprotokolls ppoe übermittelt werden an, Tiscali weiter. Dazu wird in aller Regel in das Benutzerkennzeichen ein "@" eingebaut und rechts davon eine Kennzeichnung des Anbieters. Bei T-Online sieht das so aus: [lange Ziffernfolge]@t-online.de

Gleiches funktioniert auch bei den T-Online- (und [sic!] AOL- Zugängen, da gibts die Software auch nur für Windows, aber mit Linux lässt sich der Zugang leicht herstellen: Du musst eigentlich nur herausfinden, wie Du Dein Benutzerkennzeichen "konstruieren" musst.

Google

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Hallo fastix®,

Das mit der Windowssoftware ist Unsinn, der schon Kreise gezogen hat. Mich wundert, daß Tiscali das immer noch so beschreibt.
      Google mal nach Tiscali + DSL + ppoe + Linux. Da sollte sich was finden.

Erläuterung: Der Zugang findet via Telekom statt. Die gibt das Benutzerkennzeichen + Passwort, welches mittels des Standardprotokolls ppoe übermittelt werden an, Tiscali weiter. Dazu wird in aller Regel in das Benutzerkennzeichen ein "@" eingebaut und rechts davon eine Kennzeichnung des Anbieters. Bei T-Online sieht das so aus: [lange Ziffernfolge]@t-online.de

Ich danke Dir für die Erklärung. Das klingt irgendwie ganz plausibel. Und im PPPoE ist dann sicherlich kein spezielles Datenfeld für Tiscali eingebaut :-)) Nun habe ich das Packet mit dem Modem heute leider nicht angenommen (als der DHL-Bote geklingelt hat, stand ich leider noch ohne Hemd da). Da werden dann wohl auch die ersehnten Zugangsdaten drin sein, oder? Die DSL-Modems stapeln sich hier eigentlich schon und wenn ich die Benutzerkennung hätte, dann könnte ich mich endlich von Internet via ISDN verabschieden.

Lass ich mich morgen mal überraschen.

LG

Chris