Hallo fastix®,
Das mit der Windowssoftware ist Unsinn, der schon Kreise gezogen hat. Mich wundert, daß Tiscali das immer noch so beschreibt.
Google mal nach Tiscali + DSL + ppoe + Linux. Da sollte sich was finden.Erläuterung: Der Zugang findet via Telekom statt. Die gibt das Benutzerkennzeichen + Passwort, welches mittels des Standardprotokolls ppoe übermittelt werden an, Tiscali weiter. Dazu wird in aller Regel in das Benutzerkennzeichen ein "@" eingebaut und rechts davon eine Kennzeichnung des Anbieters. Bei T-Online sieht das so aus: [lange Ziffernfolge]@t-online.de
Ich danke Dir für die Erklärung. Das klingt irgendwie ganz plausibel. Und im PPPoE ist dann sicherlich kein spezielles Datenfeld für Tiscali eingebaut :-)) Nun habe ich das Packet mit dem Modem heute leider nicht angenommen (als der DHL-Bote geklingelt hat, stand ich leider noch ohne Hemd da). Da werden dann wohl auch die ersehnten Zugangsdaten drin sein, oder? Die DSL-Modems stapeln sich hier eigentlich schon und wenn ich die Benutzerkennung hätte, dann könnte ich mich endlich von Internet via ISDN verabschieden.
Lass ich mich morgen mal überraschen.
LG
Chris