Wie bringe ich den Browser zum Autorunterladen eines Plugins?
Heiner
- browser
Hallo,
Angenommen ich verwende ein object, z. B. ein SVG-Objekt in meinem html-Quellcode, der Browser kennt jedoch SVG nicht, weil er kein Plugin dafür hat. Gibt es eine Möglichkeit im Quellcode etwa zu notieren, so dass der Browser automatisch ein Dialogfenster öffnet, in dem der automatische Plugin-Download ermöglicht wird? Es soll mindestens im IE funktionieren.
Heiner
Hallo,
Angenommen ich verwende ein object, z. B. ein SVG-Objekt in meinem html-Quellcode, der Browser kennt jedoch SVG nicht, weil er kein Plugin dafür hat. Gibt es eine Möglichkeit im Quellcode etwa zu notieren, so dass der Browser automatisch ein Dialogfenster öffnet, in dem der automatische Plugin-Download ermöglicht wird? Es soll mindestens im IE funktionieren.
Schreibe den Link zum Plug-in als Alternative zwischen <object>...</object>.
Selbst wenn es Server-seitig gelingt, einen Viewer-Download automatisch zu starten, muesste der Download bestaetigt werden und danach die manuelle Installation erfolgen.
MfG, Thomas
Selbst wenn es Server-seitig gelingt, einen Viewer-Download automatisch zu starten, muesste der Download bestaetigt werden und danach die manuelle Installation erfolgen.
Das ist ja auch in Ordnung, aber wie bringe ich den Browser zu solch einem Dialog. Geht das überhaupt? Ein Link im object ist m. E. nur eine Notlösung.
Hallo,
Das ist ja auch in Ordnung, aber wie bringe ich den Browser zu solch einem Dialog. Geht das überhaupt?
Durch JS-Abfrage des SVG-Objektes im HTML-object, was aber gerade nicht funktioniert und dem Aufruf eines Server-Scripts, welches den Download mit entsprechenden Headern startet.
Das bringt doch aber alles nichts, weil der Download beim User eben doch installiert werden muss, ggf. sogar mit Admin-Rechten! Zum Teil muessen auch DLLs manuell in plugins-Verzeichnisse kopiert werden usw.
Ein Link im object ist m. E. nur eine Notlösung.
Nein, es ist der einzige praktikable Weg.
MfG, Thomas