Philipp Walter: An die Designer in diesem Forum: Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag lesen

Jetzt sag mal dem Designer, das wohl reichlich wenig Ahnung von Typographie im Netz hat. Dies ist keine Spielewiese wo man sich mit Script-, Antiqua-, oder Grotesk- SChriften austoben kann. Entweder man nimmt einen Standard, wie z.B. Verdana, oder macht die Navi in Photoshop und nimmt längere Ladezeiten in kauf.

Nur Designer zu sein reicht heut zu Tage halt nicht mehr.

Cu Philipp

Hallo liebe Leute,

ich habe vor ein paar Tagen das Design eines Kollegen überarbeitet,
weil mir die Schriften, die er für die Navigation verwendet hatte durch das Antialiasing zu unscharf waren und ich den Kunden davon überzeugt habe, dass die Usability (es geht dabei um einen Shop) unter unscharfen Schriften leidet und diese auch nicht sehr elegant daherkommen.

Nun ist das überarbeitete Design (Testversion) online und der Designer selbst lässt mir mitteilen, dass er die Schriftwahl äusserst unpassend findet. Er sagt, es sei keine Eitelkeit sondern seine generelle Meinung. Er sagt, die Schrift wirke zu technisch und würde dem Rest des Designs entgegenstehen.

Ich sehe das etwas anders, denn das ganze Design wirkt recht technisch, wodurch ich die Wahl der Schift (Verdana ohne Antialiasing) doch recht passend finde, zumal es auch die Fliestext-Schrift der HTML-Dokumente ist.

Ich wäre dankbar über ein paar Meinungsäusserungen!!!

http://www.officio.de/store

Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen ;-)

Einen freundlichen Gruß sendet euch Sebastian