wahsaga: An die Designer in diesem Forum: Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag lesen

hi,

ich habe vor ein paar Tagen das Design eines Kollegen überarbeitet,
weil mir die Schriften, die er für die Navigation verwendet hatte durch das Antialiasing zu unscharf waren und ich den Kunden davon überzeugt habe, dass die Usability (es geht dabei um einen Shop) unter unscharfen Schriften leidet und diese auch nicht sehr elegant daherkommen.

na ja, ich würde die navigation mit schlichten textlinks bevorzugen.
nur dieser billige schatten-effekt rechtfertigt in meinen augen keinen einsatz von bildern - dann lieber ein ansprechend css-formatierter textlink.

Er sagt, die Schrift wirke zu technisch und würde dem Rest des Designs entgegenstehen.
Ich sehe das etwas anders, denn das ganze Design wirkt recht technisch, wodurch ich die Wahl der Schift (Verdana ohne Antialiasing) doch recht passend finde, zumal es auch die Fliestext-Schrift der HTML-Dokumente ist.

da stimme ich _dir_ zu.

aber insgesamt finde ich das design nicht besonders.
zum einen sehe ich die obere navigation nicht ganz, seite ist zu breit für meine anzeigefläche (1024er auflösung).
ich darf aber trotzdem nicht horizontal scrollen, mir wird einfach ein stück der seite vorenthalten - ganz schlecht.

des weiteren ist mir da "zu viel navigation" untergebracht.
links finde ich zahlreiche punkte unter "information", dann habe ich die eine navigation mit detailsuche, produkte etc., und oben rechts nochmals eine navigation - ich weiss nicht, wo ich zuerst mein glück versuchen soll.
(ach ja, das es für den warenkorb nochmal eine extra navigation gibt, fällt mir erst jetzt auf).

des weiteren stört mich der aufbau der seite mit frames.
ich vermute mal, aus designerischen gesichstpunkten gibt es hierfür keine indikation (eher im gegenteil) - sieht eher so aus, als ob sich da jemand den einbau eines shopsystems möglichst einfach machen wollte.

btw: jetzt habe ich sogar _noch einen teil_ der navigation entdeckt: den "suchindex", wo ich direkt zu den einzelnen buchstaben a, b, c, ... gelange. vom farbkontrast her so schlecht abgesetzt, dass man es erst bemerkt, wenn man wie ich gerade, die seite schon wieder verlassen will.

ich denke, ich kann mich als einen ziemlich erfahrenen surfer bezeichnen.
wenn also ich schon die navigation verwirrend finde, wie wird dann ein unerfahrener surfer mit diesem chaos umgehen ...?

gruss,
wahsaga