rolfrost: (c) bei Spielkarten

Hallo Community,

demnächst hab ich vor ein Kartenspiel zu programmieren. Dazu brauche ich natürlich Karten. Ich hab mir gedacht dass ich dazu die Karten von einem *richtigen* Kartenspiel einscanne.

Verletze ich dabei das copyright? Ich meine, auf den Karten steht evntl. sowas wie (c) - aber das bezieht sich doch auf die Karte an sich - oder?

Viele Grüße, Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie lege ich die Leitung von A nach B?
  1. hallo rolf,

da die figur eine grafik ist, die bestimmt ein grafiker o.ä. entworfen hat, besteht mit sicherheit ein copyright.

wende dich doch einfach direkt an den kartenhersteller und frag dort nach.

mfg
    teddy

1. hi teddy,

da die figur eine grafik ist, die bestimmt ein grafiker o.ä. entworfen hat, besteht mit sicherheit ein copyright.

hmm, das leuchtet mir ein.

wende dich doch einfach direkt an den kartenhersteller und frag dort nach.

Muss mal sehen. Evntl. hab ich auch noch ein ganz altes *Spiel* von einem Verleger den es sowieso nicht mehr gibt.

Viele Grüße, Rolf

--
      1. Moin!

Muss mal sehen. Evntl. hab ich auch noch ein ganz altes *Spiel* von einem Verleger den es sowieso nicht mehr gibt.

Vorsicht: Auch dessen Firma und somit die Rechte wurden womöglich weiterverkauft.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
        1. hi

Vorsicht: Auch dessen Firma und somit die Rechte wurden womöglich weiterverkauft.

Und wenn ich statt Karten Streichölzer nehme? Ich leg die auf den Scanner und....

Tja was dann?

Viele Grüße, Rolf

--
          1. hi,

Und wenn ich statt Karten Streichölzer nehme? Ich leg die auf den Scanner und....
            Tja was dann?

glaubst du wirklich, dass auf das _design_ von _streichhölzern_ irgendjemand ein copyright hat ...?

gruss,
            wahsaga

2. moin rolf

wenn du sagst kartenspiel, meinst du wahrscheinlich skatkarten?, und da sollten sich entweder historische karten finden lassen oder du schraubst dir mit einem grafikprogramm deiner wahl selber was zusammen?

gruß josef

2. Hi,

demnächst hab ich vor ein Kartenspiel zu programmieren. Dazu brauche ich natürlich Karten. Ich hab mir gedacht dass ich dazu die Karten von einem *richtigen* Kartenspiel einscanne.

Verletze ich dabei das copyright?

Ja, sofern Du sie veröffentlichst und die Dinger nicht sehr alt sind.

Bessere Möglichkeit: Du lädst Dir einfach ein Spiel mit entsprechender Lizenz runter, z.B. PySol http://www.oberhumer.com/opensource/pysol/ das ist GPL. Aber schau besser vorher in dem Ordner rein, wo die Kartenbilder drin sind, nicht das da evt andere Lizenzen mit bei sind. Sollten zwar nicht, aber man weiß ja nie.
    Achso: das Dingen ist über 3 Emmchen groß, davon sind die Hauptsache Kartenbilder, also Auswahl genug ;-)

so short

Christoph Zurnieden

3. Hallo Rolf,

bin mir nicht ganz sicher, aber eine Quelle für so etwas  könnte eine Clipart Sammlung sein. Musst aber mal genau die Lizenz studieren. Aber die Dinger kauft man ja um sich draus zu bedienen für eigene Produktionen, also müsste auch so eine Verwendung abgedeckt sein (reine Vermutung, wie gesagt Lizenzvertrag genau lesen).

Gruss

Marko

4. hi 2 all,

danke für die Hinweise!

Viele Grüße, Rolf

Das Spiel wird entweder ein 17und4 oder MauMau, das dünkt mich recht einfach zu machen....auf jeden Fall mit dem Compu als Gegner.

--