Größen und Format von Garfiken
Philipp
- grafik
Hallo,
ich bracuh für meine Website ca. 3 Grafiken wie diese http://rollbrettmedia.de/maintopic.jpg nur sind die ziemlich groß! In welchem Format haben Grafiken eine gute Qualität und sind trotzdem noch klein? Ich habe versucht die oben genannte Grafik mit Photoshop ins .gif und .png Format zu bringen, aber an der Grröße und Qualität ändert sich da nix.
Nochwas, in Photoshop gibts die Funktion "Save for the Web". Was ist der Unterschied von den dort abgespeicherten Grafiken zu normalen .gif Grafiken.
Gruß Philipp!
Hallo,
die Grafik aus Deinem Beispiel ist eine typische PNG-Grafik. Über PNG findest Du viel im Archiv. Dass sie jemand mit JPG abgespeichert hat ist unsinnig, da JPG gerade bei Pixelgrafiken unschöne Artefakte erzeugt. Für Fotos o.ä. solltest Du hingegen JPG vorziehen.
Versuch mal die Farben der Grafik auf 2-10 zu reduzieren (probier mal bisschen rum). Speichere dann als PNG-Palettenbild.
Heiner
Hi,
Nochwas, in Photoshop gibts die Funktion "Save for the Web". Was ist der Unterschied von den dort abgespeicherten Grafiken zu normalen .gif Grafiken.
das wird wohl die reduktion auf die palette der sog. websicheren farben sein, also #000, #003, #006 ... #033 ... #333 ... #666, #ccc ... #fff.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ich habe versucht die oben genannte Grafik mit Photoshop ins .gif und .png Format zu bringen, aber an der Grröße und Qualität ändert sich da nix.
wohl deshalb, weil du zu viele Farben benutzt hast. Gif und PNG sind ansonsten das richtige Grafikformat für ein solches Bild. Benutze kein JPG dafür, denn das sorgt in diesem Fall für hässliche Artefakte.
In diesem Modus hast du mehr Einfluss auf die Zahl und Art des Farbsystems sowie Dithering, Transparenzen, etc. Weiterhin werden Bilder besser komprimiert, da unnötige Header und Dateiinformationen, die fürs Web nicht benötigt werden, weggelassen werden.
Aber all diese Informationen stehen detailiert in deinem Photoshop-Handbuch.
Gruß,
_Dirk