Hilfe! Es geht um INCLUDE. Variablenübergabe >>>>
enrico zinne
- php
hallo,
Die Variable $pot wird beim klicken des Checkboxfeldes jeweils auf 1 für geklickt und 0 für nicht geklickt gesetzt. PROBLEM : die include datei jackpot.inc nimmt die Variablen nicht wirklich auf.
Wenn man in die includete datei <?php echo"pot" ?> eintragen würde könnte man das gut sehen das die werte durch das betätigen des häckchens gesetzt werden. Nun das HAUPTPROBLEM:
das spiel includet genau die selbe jackpot.inc. Die Variable $pot ist aber nicht in der includeten datei jackpot.inc zu finden.
Fragen:
Wie schaffe ich das nun die $pot variablen in die jackpot.inc zu setzen
hier die quellcodes zum verdeutlichen:
jackpot.inc
<?php
?>
jackpot.php
<script type="text/javascript">
function setzen(obj){
if(obj.checked==true){
location.href="jackpot1.php";
alert("ich bin an!!!")
}
else {}
}
</script>
<?php
$pot=0;
include('jackpot.inc');
?>
<body onLoad='' bgcolor='#A5FF99'>
<table width='175' height='80'><tr><td align='center'><input type='checkbox' name='box[]' onclick='setzen(this)' value='on'></td></tr></table>
</body>
jackpot1.php
function setzen1(obj){
if(obj.checked==true){}
else {
location.href="jackpot.php";
alert("ich bin aus!!!")
}
}
</script>
<?php
$pot=1;
include('jackpot.inc');
?>
<body bgcolor='#A5FF99'><table width='175' height='80'><tr><td align='center'><input type='checkbox' name='box[]' onclick='setzen1(this)' value='on' checked='1'></td></tr></table></body>
zum testen eine 4. datei (soll das spiel darstellen) muss in anderem frame sein
test.php
<?php
include(jackpot.inc);
echo"pot";
?>
Nun sollte ja die variable pot gesetzt sein, was aber nicht der fall ist....vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
wenn mein server läuft hier noch mal schauen:
http://projektserver.homeip.net/klammgame/index.htm
danke...
gruß
enrico
hi,
Das liegt auf dem Server:
jackpot.inc
<?php
?>
Also ein völlig leeres Dingsbums.
Und das läuft beim Client:
function setzen(obj){
if(obj.checked==true){
location.href="jackpot1.php";
alert("ich bin an!!!")
"jackpot1.php" gibt es allerdings gar nicht. Da müßte spätestens die Javascript-Konsole des mozilla heftig Alarm geben. "ich bin an" wird allerdings angezeigt, bloß ist das eine glatte Fehleinschätzung der Situation.
Jetzt wird mit
<?php
$pot=0;
include('jackpot.inc');
?>
das vollkommen leere Dingsbums hinzugeladen und tut natürlich nix, weil es leer ist. Eine PHP-Variable $pot gibt es auch, sie hat zwar den Wert Null, liegt aber ein bißchen hilflos in der Gegend herum und wird nirgends eingesetzt. Dann wird noch mit
<body onLoad='' bgcolor='#A5FF99'>
ein EventHandler bemüht, der ebenfalls keinerlei Inhalt hat ... wieder gibt die Javascript-Konsole lebhafte Mitteilungen aus.
Schließlich folgt mit
<?php
$pot=1;
include('jackpot.inc');
?>
nochmal ein Aufruf des leeren Dingsbums. Daß die Variable $pot hier den Wert 1 haben soll, ist bedeutungslos, weil dieser Wert und diese Variable nirgends zum Einsatz kommen.
Nun sollte ja die variable pot gesetzt sein
Wieso eigentlich und wohin und mit welchem Inhalt? Ich gebe zu, daß es bereits ein bißchen spät bzw. früh ist, aber so ganz ist nicht zu sehen, was du eigentlich machen möchtest. Was das Ganze eventuell mit einem "anderen Frame" zu tun haben soll, ist auch außerordentlich schleierhaft.
Grüße aus Berlin
Christoph S.