PDF Dateien ändern ?
Daniel
- software
Hallo!
Kennt wer von euch vielleicht irgendeine freie Software, mit der man vorhandene PDF Dateien bezüglich des Formates umändern kann ?
Also ich müsste eigentlich nur 4 Seiten auf eine Seite bringen (zum ausdrucken), da die Original Datei so riesig geschrieben ist, sonst habe ich ja 4x soviel Seiten, was ja komplett umständlich ist.
freundliche Grüsse,
Daniel
Hallo,
Kennt wer von euch vielleicht irgendeine freie Software, mit der man vorhandene PDF Dateien bezüglich des Formates umändern kann ?
gs und psutils, siehe unten
Also ich müsste eigentlich nur 4 Seiten auf eine Seite bringen (zum ausdrucken), da die Original Datei so riesig geschrieben ist, sonst habe ich ja 4x soviel Seiten, was ja komplett umständlich ist.
Moeglichkeit 1: Dein Druckertreiber unterstuetzt das, dann musst Du das in den Druckoptionen aktivieren.
Moeglichkeit 2: pstutils. Da das Einrichten auf einem Windowsrechner aber wohl Arbeit ist, waere es praktisch, wenn Du eine Kiste mit Linux/Unix zur Verfuegung haettest.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Moeglichkeit 1: Dein Druckertreiber unterstuetzt das, dann musst Du das in den Druckoptionen aktivieren.
Danke für den Tip mit dem Druckertreiber ich habe mir die Einstellungen zwar schon so oft angesehen, aber diese ist mir eigentlich noch nie so richtig aufgefallen :)
Grüsse,
Daniel