tom: Trayicons mit Java?

Liebes Forum,

bin ein begeisterter Javalernender. Nun, kann mir einer sagen (wenn es überhaupt möglich ist) wie man mit java ein Trayicon (unten rechts neben der Uhr) erstellen kann? Ich währe sehr dankbar auf einige Antworten.

Danke zum voraus

Mit freundlichen Grüssen tom

  1. Guude!

    Nun, kann mir einer sagen (wenn es überhaupt möglich ist) wie man mit java ein Trayicon (unten rechts neben der Uhr) erstellen kann? Ich währe sehr dankbar auf einige Antworten.

    Mit reinem Java leider garnicht! Da das (der?) Tray zum Windows-System gehört, Java ja aber als plattform-unabhängige Sprache entwickelt wurde, ist ein direkter Zugriff nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, über Java Native Interface (JNI) Java in C-Code zu wandeln und Dein Programm damit um diese Funktion zu erweitern. Da JNI C-Kenntnisse erwartet und nicht so einfach zu implementieren ist (ich habe bislang auch immer schön die Finger von gelassen ;-)), hilft Dir vielleicht ein Shareware-Programm wie etwa "Actual Windows Minimizer" http://www.actualtools.com/windowsminimizer/.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...