Vernünftiger Router mit Firewall
Jens
- internet-anbindung
Hallo,
ich habe vor mir einen HardwareRouter mit integrierter Firewall anzuschaffen.
Es kommt mir vor allem darauf an das ich "sicher" surfen und im Netz arbeiten kann.
Ich habe nur 2 PC's die ins Internet müssen.
Ports sollten freigeschaltet werden können, da ich manchmal auch Spiele im Internet spiele.
Ich könnte mir zwar einen Router mit Linux selber "basteln", aber noch nen riesen Rechner hier stehen haben, den man immer erst hochfahren muß und der viel Strom benötigt, darauf habe ich keine Lust.
Ist es bei Routern wichtig viel Geld anzulegen, oder gibt es auch welche die gut und günstig sind ?
Welche Marke bürgt für Qualität ?
Mit welchen Modellen habt Ihr gute Erfahrungen ?
Über ein paar Infos wäre ich dankbar.
mfg
Jens
hi,
ich habe vor mir einen HardwareRouter mit integrierter Firewall anzuschaffen.
Es kommt mir vor allem darauf an das ich "sicher" surfen und im Netz arbeiten kann.
Ich habe nur 2 PC's die ins Internet müssen.
Ports sollten freigeschaltet werden können, da ich manchmal auch Spiele im Internet spiele.
Ich könnte mir zwar einen Router mit Linux selber "basteln", aber noch nen riesen Rechner hier stehen haben, den man immer erst hochfahren muß und der viel Strom benötigt, darauf habe ich keine Lust.
Betrachtung (Router ist ein alter 486er PC):
Du fährst deinen PC zusammen mit dem Router hoch - Zeitverlust = 0
Du fährst deinen PC zusammen mit dem Router runter - Zeitverlust = 0
Stromverbauch bzw. Leistungsaufnahme =~ 25 Watt zusätzlich
Ergo: bau dir das Ding selbst wenn du solch eine Büchse noch rumstehen hast Sowas kann nebenbei auch noch als Druckserver dienen (wie die kiste neben mir hier...). Ansonsten guck mal bei eBay (ab 200 EUR).
Viele Grüße, Rolf
Hallo,
wie gesagt ich will mir einen kleinen handlichen hardwarerouter kaufen und den bei mir unter den Tisch kleben und keinen Router selber zusammenschrauben und konfigurieren, da keine Zeit und keinen Platz.
Hat irgendwer nen guten Tip ?
mfg
jens