Christian Gerner: Wie wurde selfhtml erstellt?

Beitrag lesen

Hallo,

Wie wurde Selfhtml erstellt? Ich meine das kann ja kaum jemand manuell verlinkt haben.

Warum eigentlich auch nicht. Die Texte muss auch jemand geschrieben haben ;-). Da sind die paar Links dazwischen doch nicht viel Arbeit. Dass man ein Stichwortverzeichnis von einem Script erstellen lässt, ist natürlich naheliegend.

Also was für eine Technologie, Software, etc.. wird dazu verwendet?
Ich habe vor eine eigene selfxy Dokumentation aufzubauen daher meine Frage.

IMO muss es sich dabei um eine wirklich sehr große Dokumentation handeln, falls sich irgendein Content-Management System lohnen soll.

Ich erstelle meine HTML-Dateien in einem ganz normalen Texteditor und kopiere jedesmal über die Zwischenablage die Kopfzeile mit Navigation und Fusszeile aus einer Vorlage rein.

Inhalt und "Design" trenne ich soweit wie möglich, indem ich HTML und CSS verwende. Wenn etwas am Aussehen der Seiten geändert werden soll, reicht i.d.R. eine kleine Änderung in der CSS Datei.

Links erstelle ich natürlich alle selbst; auch in den index.htm-Dateien. Das ist aber wirklich kein Zeitaufwand, verglichen mit dem Schreiben einer neuen Seite ;-).

Da einmal veröffentlichte URLs gleich bleiben sollen (dürfte naheliegend sein warum: Bookmarks, Links von anderen Seiten usw.) gibt es bei bestehenden Links in index.htm-Dateien auch nichts zu verändern (außer vielleicht mal der Reihenfolge).

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man nur HTML / CSS-Dateien verwendet, kann man ein Projekt problemlos auf einen anderen Server verschieben, ohne sich lange mit der dortigen Ausstattung / Konfiguration von Webserver oder Interpretern auseinandersetzen zu müssen. Außerdem hat man keine Probleme mit Sicherheitslücken in CMS und muss sich nicht dauernd um Updates kümmern.

Ein CMS lohnt sich IMO erst, wenn das Projekt wirklich sehr groß ist und vor allem wenn mehrere Personen daran arbeiten sollen. Dann könnte man sich allerdings auch die Verwendung eines Tools wie CVS überlegen.

Gruß,
Christian