Manfred Wiesinger: "bgColor" bei onMouseOver/onMouseOut

Hi!

Ich arbeite gerade an einer Website und bin leider auf eine Frage gestoßen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt! ;-)

Und zwar möchte ich eine Tabelle erstellen, deren Zellen eine neue Hintergrundfarbe erhalten, wenn man mit der Maus darüberfährt. Lösen möchte ich das mit
onMouseOver="document.getElementById('zelle').bgColor='#FFFFFF'"

Nun habe ich allerdings ein Problem:
Da die Seite ein Hintergrundbild besitzt, muss die Tabbelle bei onMouseOut wieder durchsichtig werden (also keine bgcolor-Definition in HTML).

Wie kann ich nun bei onMouseOut die Tabelle wieder "durchsichtig" machen? Gibt es ein bgColor=false oder ähnliches? :-)

Vielen herzlichen Dank & liebe Grüße,

Manfred

1. hi,

Und zwar möchte ich eine Tabelle erstellen, deren Zellen eine neue Hintergrundfarbe erhalten, wenn man mit der Maus darüberfährt. Lösen möchte ich das mit
    onMouseOver="document.getElementById('zelle').bgColor='#FFFFFF'"

wenn es sich bei der zelle, in der das onmouseover notiert ist, gleichzeitig um die zu färbende handelt, sollte this.bgColor='#FFFFFF' eigentlich schon ausreichend sein.

Da die Seite ein Hintergrundbild besitzt, muss die Tabbelle bei onMouseOut wieder durchsichtig werden (also keine bgcolor-Definition in HTML).
    Wie kann ich nun bei onMouseOut die Tabelle wieder "durchsichtig" machen? Gibt es ein bgColor=false oder ähnliches? :-)

die farbangaben für den hintergrund in CSS beinhalten auch einen wert namens "transparent".

gruss,
    wahsaga

1. Hi Wahsaga!

Vielen Dank, Deine Antwort war ein Volltreffer! ;-)
      Sowohl "this.bgColor" als auch "transparent" haben meine Mühen zum Ziel geführt!

Danke & schönen Nachmittag noch,

LG,
      Manfred

2. Leider zu früh gefreut! :-(

Denn das:

<td background="bg.gif" onMouseOver="this.bgColor='#CFD4D8'" onMouseOut="this.bgColor='transparent'">Link</td>

mag HTML leider nicht! :-(
      Wie komm ich jetzt aus dieser Zwickmühle? *g*

Schon jetzt vielen Dank! ;-)

LG, Manfred

1. hi,

[das] mag HTML leider nicht! :-(

und was heisst nicht mögen konkret ...?

gruss,
        wahsaga

1. hi,

<wildespekulation>
          dass es nicht funktioniert?
          </wildespekulation>

1. hi,

<wildespekulation>
            dass es nicht funktioniert?
            </wildespekulation>

wir sind aber nicht zum wild spekulieren hier.
            wenn "klappt nicht" das einzige ist, was man zu einem problem sagt, sollte man nochmal </faq/#Q-07b> lesen.

gruss,
            wahsaga