Jean: Dropdown-Menü à la sedo.de

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an den Kreis
der HTML-Profis:

Wie realisiert mein ein Dropdown-Menü,
vergleichbar mit dem der Seite sedo.de oder
vielen anderen Webseiten.

Macht man das mit DHTML? Kann man das auf
allen gängigen Browsern ohne Probleme
ansehen, oder bringt sowas ähnliche
Schwierigkeiten mit sich wie die Verwendung
von Javascript (Deaktivierung usw.)?

Wie alt darf ein Browser höchstens sein,
um ein Dropdown-Menü darzustellen?`

Fragen über Fragen.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein!

Besten Dank, Jean

1. Wie realisiert mein ein Dropdown-Menü,
    vergleichbar mit dem der Seite sedo.de oder
    vielen anderen Webseiten.

Macht man das mit DHTML? Kann man das auf
    allen gängigen Browsern ohne Probleme
    ansehen, oder bringt sowas ähnliche
    Schwierigkeiten mit sich wie die Verwendung
    von Javascript (Deaktivierung usw.)?

Ja, sowas macht man mit DHTML.
    DHTML ist die Umschreibung für die Kombination von CSS und JavaScript. Somit ist die Frage nach den Problemen und K.O.-Kriterien eigentlich geklärt.

1. Ja, sowas macht man mit DHTML.
      DHTML ist die Umschreibung für die Kombination von CSS und JavaScript. Somit ist die Frage nach den Problemen und K.O.-Kriterien eigentlich geklärt.

Danke für den Hinweis. Und da gibt es keine bessere Lösung, wenn man Dropdowns verwenden möchte?

Jean

1. Gibt es Statistiken, wieviele Nutzer im Querschnitt Javascript deaktiviert haben?

Jean

1. Hallo,

Schreibe Dein Aufklappmenü einfach so, dass die Navigation auch ohne JavaScript funktioniert, etwa indem dann das gesamte Menü sichtbar ist. Dann können zwar nur JavaScript-Nutzer von den Vorzügen des Aufklappmenüs profitieren, aber alle können es nutzen.

Dann brauchst Du auch keine Statistik, die es gar nicht geben kann, weil jede Seite im Prinzip eine eigene Zielgruppe und jede Zielgruppe eine eigene Browsereinstellung hat. Geh aber von weit über 80 % aus (das ist sehr vorsichtig geschätzt).

Heiner

1. Dann brauchst Du auch keine Statistik, die es gar nicht geben kann, weil jede Seite im Prinzip eine eigene Zielgruppe und jede Zielgruppe eine eigene Browsereinstellung hat. Geh aber von weit über 80 % aus (das ist sehr vorsichtig geschätzt).

Meinst du 80% haben Javascript aktiviert oder deaktiviert?

Jean

1. Hallo,

Meinst du 80% haben Javascript aktiviert oder deaktiviert?

Ich bin zwar nicht Heiner, mir dafür aber recht sicher, dass er meinte, mindestens 80% hätten im Schnitt JS aktiviert.

Grüsse + schö
              stefan

--
              qwert
    2. Hallo,

Sowas kann man auch nur mit CSS machen. Allerdings kann das auch nicht jeder Browser.
      http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

Gruß,
      Henning