VMWare-Einstellung
Christoph Schnauß
- internet-anbindung
hallo Forum ;-)
Ich habe eine neue VMWare-Version, 4.0.2, und bin so doof gewesen, meine alte wegzuwerfen, als die "neue" sich problemlos installieren ließ und das erste "Fremdsystem" aufgespielt war - es gibt bekanntlich heftige Probleme mit der Registrierung (selbst bei ordentlicher Lizenz, also nicht die Tryout-Variante), wenn man VMWare deinstalliert. So, und jetzt habe ich nen Schaden.
Im Augenblick ist es also VMWare 4.0.2, Trägersystem ist WindowsXP, das Teil ist lizenziert. Als Gastsysteme habe ich zunächst erstmal FreeBSD 5.1 und eine SuSE 8.2 aufgespielt, andere sollen noch folgen. Das Problem ist jetzt, daß ich meine "Gastsysteme" nicht mehr online bekomme, lediglich auf den lokalen (Windows-)Apache können sie zugreifen, da das "bridging" der virtuellen Netzwerkkarten funktioniert. Bei meiner früheren Version (3.2.0) ging das noch völlig problemlos, daß ich auf die DSL-Karte unbd damit ins Internet "durchgreifen" konnte.
Hat jemand eventuell einen Hinweis, wie ich meine "Gastsysteme" wieder online bekomme? Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, wäre, meinen lokalen Apache als Proxy dazwischenzuschalten, wozu ich aber keine Lust habe. Es sollte eigentlich auch nicht nötig sein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.