Achim Janowski: Kein Internetzugriff via LAN bzw. ISDN

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Einbau einer 100MBit-Netzwerkkarte von Longshine am PCI-Bus fuhr mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Gleichzeitig war schon seit langem eine PCI-Fritz-Card installiert, die immer problemlos lief (Internet und Fax).

Letztlich habe ich beide Karten ausgebaut, und zwischenzeitlich läuft der Rechner auch wieder "problemlos". Solange keine Karten eingebaut sind.

Die Netzwerkkarte wird jetzt erkannt. Ich kann den betroffenen Rechner zusammen mit einem anderen an einen Telekom-Teledat-Router 530 hängen, und die Rechner haben vollen gegenseitigen Zugriff. Allerdings kann ich das Konfigurationsprogramm des Routers nur vom anderen Rechner öffnen, nicht von dem betroffenen Rechner. Anpingen kann ich ihn, mehr geht nicht. Auf dem anderen Rechner werden bei der Statusmitteilung des Konfigurationsprogrammes beide Rechner als verbunden mit dem Router angezeigt, inklusive IP und Name.

Wenn ich die Fritz-Card wieder einbaue, wird (nach vorheriger Deinstallation) alles angeblich korrekt installiert, Treiber, CAPI-Port, etc. Über das DFÜ-Netzwerk kann ich auch eine Internetverbindung herstellen. Der Rechner wählt sich ein, das Kennwort wird bestätigt und die Verbindung steht. Sie kann aber nicht genutzt werden. Weder Browser, noch Mailprogramm noch FTP-Programm haben Zugriff auf's Internet.

In der Systemsteuerung ist jeweils alles vorhanden, Probleme oder Konflikte werden keine angezeigt, Protokolle wie TCP/IP sind installiert.

Über kreative Ideen, was ich noch tun könnte, würde ich mich riesig freuen! Der Rechner läuft übrigens unter Windows 98 SE. Und bei Windows muss das Problem auch liegen. Habe jetzt mit Knoppix2.2 gebootet und der Rechner geht über den Router sofort online. Ein Hardwaredefekt kann's also eigentlich nicht sein.

Wahrscheinlich hat's irgendetwas von meinem Windows zerschossen. Aber was?

Alle Netzwerkkarten, Protokolle, Dienste, etc. habe ich schon mehrfach neu installiert.

Danke für Anregungen und Hilfe.

Gruß, Achim

1. Moin!

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

Was ist denn als Standardgateway und DNS- Server eingetragen? Benutzt der Rechner eventuell noch den Router als DHCP- Server?

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Hallo!

Was ist denn als Standardgateway und DNS- Server eingetragen? Benutzt der Rechner eventuell noch den Router als DHCP- Server?

1. Kein Standardgateway. Bei "ipconfig" in der DOS-Box wird die IP des Routers als Gateway angegeben.
      2. DNS ist deaktiviert.
      3. Der Router dient als DHCP-Server und weist auch eine IP zu. Gegenseitig haben die Rechner auch Zugriff, nur mit dem Internet klappt's nicht...

Gruß, Achim

2. Alle Netzwerkkarten, Protokolle, Dienste, etc. habe ich schon mehrfach neu installiert.

dann bleibt wohl nur noch das obligatorische "Windows neu installieren".
    Wenn dir deine installierten Programme sehr am Herzen liegen kannst du es auch erst mal mit Drüberinstallieren probieren, aber das behebt solche Probleme nur manchmal.

Dominik

1. Hallo!

dann bleibt wohl nur noch das obligatorische "Windows neu installieren".

der Verdacht hat mich inzwischen auch schon beschlichen... ;-)

Gruß, Achim

1. Hallo!

Bevor du alles neu installierst: versuch mal, nur den IE neu zu installieren oder, falls du nicht die neueste Version hast, upzudaten. Das bewirkt in den Netzwerk- und DFÜ-Einstellungen manchmal Wunder. Aber frag mich bitte nicht, warum!

Viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Peter

1. Hallo!

Bevor du alles neu installierst: versuch mal, nur den IE neu zu installieren oder, falls du nicht die neueste Version hast, upzudaten. Das bewirkt in den Netzwerk- und DFÜ-Einstellungen manchmal Wunder. Aber frag mich bitte nicht, warum!

Den Gedanken hatte ich auch schon und habe vorhin auf die neueste Version - 6 SP1 - upgedatet...

Viel Erfolg!

Leider ohne Erfolg. :-(

Gruß, Achim (aus Nürnberg)