Olli: über Netzwerk

Hallo

Ich sitz grad in meiner Studentenbude und versuch, mich über das Netzwerk hier ins Internet einzuklinken. Leider komm ich überhaupt nicht weiter, da mein Wissen was Netzwerke angeht SEHR beschränkt ist.
Also so siehts gerade aus:

Internetzugang über Netzwerk möglich. Kabel (Netzwerkkabel CAT5) an TP-Dose und Rechner angeschlossen. Alles soweit freigeschaltet für den Zugang.
Das Problem: Wie geht es nun weiter? Konfiguration im IE, zum Netzwerk-/Internetzugang? Sonstige Konfigurationen, Vorgehensweisen etc. um mich im Internet (frei) bewegen zu können.

Kann mir jemad helfen. Der Admin hier ist leider nicht da, da Semesterferien und Wochenende. Und ich bräuchte dringend den Zugang über dieses Netzwerk.

Danke an alle, die mir helfen können.

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. hi,

Internetzugang über Netzwerk möglich. Kabel (Netzwerkkabel CAT5) an TP-Dose und Rechner angeschlossen. Alles soweit freigeschaltet für den Zugang.
    Das Problem: Wie geht es nun weiter? Konfiguration im IE, zum Netzwerk-/Internetzugang? Sonstige Konfigurationen, Vorgehensweisen etc. um mich im Internet (frei) bewegen zu können.

welche windows-version? XP z.b. bringt für so gut wie jede zugangsart einen assistenten zum einrichten mit.

generell würde ich sagen, dass du eine neue netzwerkverbindung anlegen musst (systemsteuerung->netzwerk), und dort die zugangsdaten eintragen, sowie eventuell weitere daten zur netzwerkkarte, IP etc.

gruss,
    wahsaga

2. Kann mir jemad helfen. Der Admin hier ist leider nicht da, da Semesterferien und Wochenende. Und ich bräuchte dringend den Zugang über dieses Netzwerk.

Hallo,

ich nehme an die Treiber für die Netzwerkkarte sind installiert (falls nicht muss du das zuerst machen).
    Dann kannst du es mit DHCP probieren (IP Adresse automatisch beziehen).
    Netzwerk/Ip Einstellungen.
    Dies ist bei Win XP glaube ich die Standardeinstellung, bei anderen Windows Versionen muss es wohl aktiviert werden.
    Wenn der Rechner beim booten 30 Sekunden wartet und du nachher immer noch nicht uns Netz kommst hat die Uni keinen DHCP Server und du musst die Daten manuell einstellen.
    D.h. die IPAdresse deines Rechners, Subnetz Maske und IP des DNS Servers musst du manuell in die dafür vorgesehenen Felder eintragen.
    Eventuell auch noch die IP des Standard Gateways, das kommt auch die genaue Konfiguration des Netzwerks an.
    Am besten du fragst einen Kommilitonen der Netzzugang hat, der kann dir vermutlich die Daten sagen (jedenfalls wenn er etwas Ahnung davon hat).

Dominik

3. hi,

Ich sitz grad in meiner Studentenbude und versuch, mich über das Netzwerk hier ins Internet einzuklinken. Leider komm ich überhaupt nicht weiter, da mein Wissen was Netzwerke angeht SEHR beschränkt ist.

Was du brauchst ist ein Gateway. Hier 2 Möglichkeiten:

• nur HTTP
      Das Gateway ist ein Proxyserver den du im Browser einträgst.

• alle Dienste
      Das Gateway ist ein Router der auf deinem Rechner als *Standardgateway* in der TCPIP Konfiguration eingetragen ist.

In Beiden Fällen brauchst du also auf der Kiste die am Internet hängt (egal ob modem, isdn, oder dsl) eine entsprechende Software, zb Sambar (nicht samba!) als Proxy oder winRoute-pro (falls winXX, oups) oder Forwarding mit NAT: hier werden die priv. IP Addressen auf eine öffentliche IP geroutet.

In Summa brauchst du ein funktionierendes Netzwerk mit TCPIP.

Viele Grüße, Rolf

Also so siehts gerade aus:

Kann mir jemad helfen. Der Admin hier ist leider nicht da, da Semesterferien und Wochenende. Und ich bräuchte dringend den Zugang über dieses Netzwerk.

Danke an alle, die mir helfen können.

Gruss OLLI