W32-Blast
Klaus Manheimer
- internet-anbindung
Guten Abend
Ich habe neulich WindowsXP SP2 auf meinem Recher installiert.
Und bereits nach 2 Minuten im Internet kam dann auch schon
diese RCP-Meldung, dass der Rechner nun herunterfährt. Nach
Studieren etlicher Quellen habe ich mir nun mehrere Anti-
Blaster-Tools heruntergeladen, die auch behaupten ihn restlos eliminiert zu haben. Schön und gut. Nur würde ich mich gerne
gegen weitere Angriffe schützen. Doch das empfohlene
Sicherheitsupdate (siehe: http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS03-026.asp lässt sich bei
mir nicht installieren. Ich bekomme hierbei stets die
Fehlermeldung, dass das Update bzw. der Patch nur mit WinXP
_ohne_ ServicePack funktioniert. Und wie bereits erwähnt habe
ich das SP2. Im Netz habe ich keine Weiteren Angaben dazu
gefunden. Könnte mir einer hierbei vielleicht helfen ?
Danke
Klaus Manheimer
Holladiewaldfee,
Ich bekomme hierbei stets die
Fehlermeldung, dass das Update bzw. der Patch nur mit WinXP
_ohne_ ServicePack funktioniert. Und wie bereits erwähnt habe
ich das SP2. Im Netz habe ich keine Weiteren Angaben dazu
gefunden. Könnte mir einer hierbei vielleicht helfen ?
Das ServicePack 2 für XP ist zur Zeit noch nicht verfügbar. Microsoft bastelt zwar daran und diverse fragwürdige Quellen haben auch schon diverse fragwürdige auf diversen fragwürdigen Wegen an die Öffentlichkeit gelangten Vorabversionen veröffentlicht, diese wurden aber von Microsoft in keiner Weise frei gegeben oder werden anderweitig unterstützt.
Jetzt hast Du die Quittung dafür bekommen.
Schau also zu, daß Du das sog. SP2 wieder los wirst.
Ciao,
Harry
(PS: Können wir auf die blöden "Alles von M$ ist Pre-Beta"-Kommentare verzichten? Danke.)
abend,
Erstmal Danke für die Aufklärung ;)
Das ServicePack 2 für XP ist zur Zeit noch nicht verfügbar.
Jetzt hast Du die Quittung dafür
Schau also zu, daß Du das sog. SP2 wieder los wirst.
Und wie kann man das ServicePack deinstallieren ?
Klaus Manheimer
Holladiewaldfee,
Falls angeboten über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software, sonst hilft nur eine Neuinstallation. Vielleicht hilft Dir auch die Systemwiederherstellung.
Ciao,
Harry
hi,
Dazu gibt es zwei Wege:
1. Rechner zum Fenster rauswerfen (bitte auf eventuelle Fußgänger achten, die ihn auf den Kopf bekommen könnten und entscheiden, bei welchem Kopf das sinnvoll ist) und neuen Rechner kaufen
2. System restlos entsorgen, Platte so drastisch wie möglich formatieren und System neu aufspielen.
Der dritte mögliche Weg (Freundin einpacken und mit ihr Einsiedler ohne Stromversorgung werden und nur noch von Holundersaft, Hagebuttenmarmelade und frischen Waldpilzen leben) ist zu romantisch, um als Alternative genannt zu werden. Aber schöööööööööööööön wärs ja - mir fehlt zur Verwirklichung derzeit nur Bedingung eins (Freundin).
Allerdings würde mich interessieren, wie und wo du an das "SP2" herangekommen bist. Ich hatte heute vormittag genau diese Frage im Unterricht, ob es das Teil schon gibt, und habe also in meiner "Klasse" gesagt, daß jeder, der sich grade langweilt, mal suchen gehen darf. Na gut, sie gingen _alle_ suchen, und ich mußte ein paar schlechte Zensuren verteilen, bis ein paar mir wieder zuhörten. Aber selbst von denen, die sich wegen erwiesener Intelligenz hätten langweilen dürfen (das sind nur zwei), hats keiner gefunden - und meine "Jungs" kennen und bedienen Mechanismen, die ich selbst kaum wirklich kenne und auch nicht benutze (eDonkey, diverse Warez-Seiten).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Allerdings würde mich interessieren, wie und wo du an das "SP2" herangekommen bist.
gleich hier um die ecke ;)
Grüße aus Berlin
dito
KlausManheimer
Hallo,
Allerdings würde mich interessieren, wie und wo du an das "SP2" herangekommen bist.
Ein offizielles SP2 gibt es nicht als Paket, aber nach Ausfuehrung der normalen Windows-Update-Funktion zeigt sich der Versionsstring des Systems mit "sp2" am Ende.
Falls also ein SP1 eingespielt wurde (oder bereits auf der XP-CD integriert war) und danach Windows-Update zum Einsatz kam, hat man tatsaechlich ein "Quasi-SP2" am Start.
MfG, Thomas
Ein offizielles SP2 gibt es nicht als Paket, aber nach Ausfuehrung der normalen Windows-Update-Funktion zeigt sich der Versionsstring des Systems mit "sp2" am Ende.
Falls also ein SP1 eingespielt wurde (oder bereits auf der XP-CD integriert war) und danach Windows-Update zum Einsatz kam, hat man tatsaechlich ein "Quasi-SP2" am Start.
--
nene..
for testing purpose only, build 2600!
Holladiewaldfee,
for testing purpose only, build 2600!
Will Dich ja nicht beunruhigen oder so, aber Build 2600 ist Windows XP selber. Entscheidend ist in diesem Fall der Teil, der hinter xpsp2 auftaucht ...
Du weißt auch, daß Du Dich hier am Rande der Legalität bewegst wenn Du nicht von Microsoft authorisierter Beta-Tester bist und dieses SP2-Build ausdrücklich zum Testen vorgelegt bekommen hast?
Ciao,
Harry
hi Thomas,
ich gestehe, ich lese deine Beiträge immer mit besonderer Aufmerksamkeit, weil du in der Regel entweder absolut recht hast oder was gsnz Neues in die Diskussion einbringst. Aber ...
Ein offizielles SP2 gibt es nicht als Paket
Ja, das glaubte ich bisher auch. Daher hat mich der Hinweis, daß Klaus das Teil bereits installiert haben will, etwas verunsichert.
aber nach Ausfuehrung der normalen Windows-Update-Funktion zeigt sich der Versionsstring des Systems mit "sp2" am Ende.
Nö, bei mir nicht. Ich habe WinXP mit SP1 auf einem meiner Rechner, und ich habe dort auch so ziemlich alle Sicherheitsupdates, die Microsoft anbietet, installiert. Allerdings ist WindowsUpdate deaktiviert, ich will das manuell starten können - und ich starte das auch manuell mindestens einmal pro Woche. Hab ich gestern erst gemacht. Aber ich habe nirgends was von "SP2" angezeigt bekommen und habe sicherheitshalber eben auch mal einen Blick in meine Registry geworfen - nix da. "SP1" gibt es, aber "SP2" nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
ich gestehe, ich lese deine Beiträge immer mit besonderer Aufmerksamkeit, weil du in der Regel entweder absolut recht hast oder was gsnz Neues in die Diskussion einbringst. Aber ...
... ich berichtete von einer (auf mehreren Systemen) gemachten Beobachtung.
Nö, bei mir nicht. Ich habe WinXP mit SP1 auf einem meiner Rechner, und ich habe dort auch so ziemlich alle Sicherheitsupdates, die Microsoft anbietet, installiert.
Gib unter Start | Ausfuehren bzw. am cmd-Prompt winver ein. Bei mir steht dort u. a.:
Build 2600.xpsp2.weitere-ziffern : Service Pack 1
Das wurde auch vor einiger Zeit von heise-Online als Indiz fuer "SP2-Teile" genannt. Keine Ahnung, was da sonst noch kursiert ...
MfG, Thomas
Holladiewaldfee,
Keine Ahnung, was da sonst noch kursiert ...
Ganz einfach: Frühe Builds des Service Packs 2, auf fragwürdigen Wegen an die "Öffentlichkeit" gelangt.
Ciao,
Harry
N'Abend,
Ganz einfach: Frühe Builds des Service Packs 2, auf fragwürdigen Wegen an die "Öffentlichkeit" gelangt.
Nicht unbedingt:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/axv-20.08.03-000/default.shtml&words=xpsp2
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/axv-19.08.03-000/default.shtml&words=xpsp2
Gruss, Thoralf
Hallo,
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url%3D%2Fnewsticker%2Fdata%2Faxv-20.08.03-000%2Fdefault.shtml%26words%3Dxpsp2
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url%3D%2Fnewsticker%2Fdata%2Faxv-19.08.03-000%2Fdefault.shtml%26words%3Dxpsp2
Interessante Seite (ist alles was ich zu sehen bekommen):
<!-- 22 -->
<form action="/newsticker/search.shtml">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2" width="100%" bgcolor="#FFFF00"
<tr>
<td align="center">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2" width="100%"
bgcolor="#FFFFFF">
<tr>
<td nowrap align="center">
Im News-Archiv
<input type="text" name="T" maxlen="256" value="" size="12">
<input type="submit" name="button" value="suchen!">
<a href="/newsticker/search.shtml?help=1">Hilfe</a>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</form>
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
kopier die beiden Links aus dem ersten Beitrag von mir, da sind zwei Beiträge von heise, die das xpsp2 belegen. ;) Ich hab gestern abend dann wütend aufgegeben. Wenn die Links für heise korrekt sind, nimmt sie das Forum nicht, wenn ich die Parameter urlencode, nimmt sie das Forum, dafür ist das dann heise zu doof.
Gruss, Thoralf
Hallo Thoralf,
kopier die beiden Links aus dem ersten Beitrag von mir,
Ich musste das nicht ;-)
mir reichen URL wie http://www.heise.de/newsticker/data/axv-20.08.03-000/ *fg*
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
mir reichen URL wie http://www.heise.de/newsticker/data/axv-20.08.03-000/ *fg*
nee Du, DAS wäre zu einfach gewesen. ;)
Gruss, Thoralf
Hi Thomas,
Gib unter Start | Ausfuehren bzw. am cmd-Prompt winver ein. Bei mir steht dort u. a.:
Jepp, das steht bei mir auch und ich habe mein XP ausschließlich über die bordeigene Update-Funktion aktualisiert (man weiß ja nie, was man wo von wem bekommt). Und das Sicherheitsupdate gegen den W32.Blast-Wurm ging ohne Probleme zu installieren.
Viele Grüße
Torsten
hallo,
ich glaube, ich muß doch häufiger meine Brille putzen ;-)
Jepp, das steht bei mir auch
Jetzt habe ich das bei mir auch gesehen, irgendwie hatte ich da vorher sowas wie eine psychologische Sehbremse, weil ich nicht sehen wollte, was eigentlich nicht sein darf.
Microsoft überrascht mich doch immer wieder.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Holladiewaldfee,
Viele News-Seite posten regelmäßig Informationen zur "geleakten" Builds von Service-Packs, Longhorn, Office 11 und anderem.
Eine derer, die nicht illegal ist, dürfte http://www.neowin.net sein.
Eine andere, die sich meiner Meinung nach am Rande der Legalität bewegt, ist z.B. IeXBeta (bewußt nicht verlinkt).
Und dann gibt es noch ein paar, die sicher nicht mehr legal sind. Zu diesen gelangt man meist durch Links in den Boards der halbwegs legalen Seiten.
Ciao,
Harry
Hallo Herr Schnauß,
Ich hatte heute vormittag genau diese Frage im Unterricht
ich habe mir Ihre Internetseite angesehen und bin von ihr positiv überrascht. Ich halte sie für sehr gelungen.
Allerdings habe ich anhand Ihres Lebenslaufes nicht feststellen können, welche pädagogische Position sie genau einnehmen.
Ich hoffe, Sie können mir bei dieser Frage weiterhelfen, bin ich doch pädagogisch interessiert.
Mit freundlichen Grüßen an Herrn Schnauß und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz
guten Abend,
Hallo Herr Schnauß,
upsa ...
ich habe mir Ihre Internetseite angesehen und bin von ihr positiv überrascht. Ich halte sie für sehr gelungen.
Das freut mich selbstverständlich, obwohl mein Gästebuch auch andere, und völlig gegenläufige, Aussagen enthält.
Allerdings habe ich anhand Ihres Lebenslaufes nicht feststellen können, welche pädagogische Position sie genau einnehmen.
Meine "pädagogischen Prinzipien" sind den Positionen vergleichbar, die dieses Forum verteidigt. Es spielt dabei keine Rolle, daß ich nach wie vor CDU-Mitglied bin.
Ich hoffe, Sie können mir bei dieser Frage weiterhelfen, bin ich doch pädagogisch interessiert.
Das ist schwierig. Falls du jemand sein solltest, der im IB in Zehlendorf mal in einem meiner Kurse gesessen hat: der IB war ein paar Jahre lang ein sehr wichtiger, aber keineswegs der einzige Arbeitgeber für mich. Es gibt auch Kurse bei anderen Bildungsträgern.
Mit freundlichen Grüßen an Herrn Schnauß und alle weiteren
danke
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Herr Schnauß,
Hallo Herr Schnauß,
upsa ...
habe ich Sie versehentlich falsch angesprochen? Bitte geben Sie mir bescheid, denn ich habe nicht vor, mir innerhalb dieses Forums Feinde zu machen, die Ihren Zwist darauf begünden, dass ich sie falsch angesprochen habe.
Das freut mich selbstverständlich, obwohl mein Gästebuch auch andere, und völlig gegenläufige, Aussagen enthält.
Ich vertrete die Ansicht, dass jeder Thread in einem Gästebuch gut gemeint ist. Warum sollte sich jemand die Mühe machen, etwas zu posten, dessen inhaltliche Referenz er nicht oder kaum unterstützt?
In Ihrem Fall gehe ich davon aus, dass negative Nachrichten als konstruktive Kritik zu werten sind, dessen Interpretation natürlich dem Betreiber des Gästebuchs überlassen werden darf :)
Allerdings muß ich gestehen, dass mir diesbezüglich die entsprechende Erfahrung fehlt, habe ich doch erst drei Gästebucheinträge.
Eine Frage habe ich allerdings doch:
Wird Ihr Gästebuch im Laufe der Zeit nicht etwas unübersichtlich? Soweit ich Ihr Gästebuch beurteilen kann, besteht es aus einer Seite - wird diese nicht etwas groß, wenn ca.200 Einträge getätigt wurden?
Diese Frage soll keineswegs als anmaßende Kritik gewertet werden - ich stelle diese Frage aus reiner Neugierde.
Ich stimme den negativen Kritiken übrigens teilweise zu: Ich halte die Farbwahl der Seite für etwas zu dezent. Mein Lob bezog sich auf die Programmierung der Seite.
Ich danke Ihnen für Ihre zügige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen an Herrn Schnauß und alle übrigen Forumsteilnehmer: Hurrtz
hi,
habe ich Sie versehentlich falsch angesprochen?
Ja. Hier im Forum gilt - wie übrigens "netzweit" - daß man auf diese komische Angewohnheit der Deutschen, jemanden mit "Sie" anzureden, verzichten kann. Kurz gesagt: wer sich hier im Forum beteiligt, redet alle mit "du" an.
Bitte geben Sie mir bescheid, denn ich habe nicht vor, mir innerhalb dieses Forums Feinde zu machen
"Feinde" gibt es hier eh nicht. Bei manchen sachlichen Fragen gibt es durchaus "Kontrahenten", die bisweilen unterschiedliche oder auch konträre Ansichten vertreten. Das macht aber nix, denn genau für so etwas ist ein Forum wie dieses hier da.
Ich vertrete die Ansicht, dass jeder Thread in einem Gästebuch gut gemeint ist.
Das ist, freundlich gesagt, ein Irrtum ;-)
Eine Frage habe ich allerdings doch:
Wird Ihr Gästebuch im Laufe der Zeit nicht etwas unübersichtlich?
Nein. Ich lese es ja gelegentlich nach und schaue, wie groß es geworden ist. Nichts hindert mich, es in mehrere Seiten aufzuteilen.
Ich stimme den negativen Kritiken übrigens teilweise zu: Ich halte die Farbwahl der Seite für etwas zu dezent. Mein Lob bezog sich auf die Programmierung der Seite.
Hm - und warum steht das noch nicht in meinem Gästebuch drin?
"SCNR"
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Hurrtz,
(..) denn ich habe nicht vor, mir innerhalb dieses Forums Feinde zu machen,
die Ihren Zwist darauf begünden, dass ich sie falsch angesprochen habe.
Wuuuunderschön. Wunderschön. Wunderschön. Ich muß sofort damit anfangen,
mir auf solche Weise Feinde zu machen. ;-)
Tim
Hallo,
Hallo Herr Schnauß,
Ich danke Ihnen für Ihre zügige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen an Herrn Schnauß ...
Was soll das ganze hier werden?
In der Tat nur: http://www.hurrtz.de/banner.jpg ?
Bitte behalte das für dich.
Grüße
Thomas