mcmoe: auf einzelne characters in strings zugreifen

hi,

kurz und bündig:
wie kann ich in vbscript/asp auf ein einzelnes zeichen in einem string zugreifen?

ich denke da an solche ansätze wie in anderen programmiersprachen, z. b. string[25], welches mir das 24. zeichen eines strings liefert...

vielen dank & gruß,
mcmoe

  1. Halihallo mcmoe

    kurz und bündig:
    wie kann ich in vbscript/asp auf ein einzelnes zeichen in einem string zugreifen?

    kurz und bündig: INSTR()

    ich denke da an solche ansätze wie in anderen programmiersprachen, z. b. string[25], welches mir das 24. zeichen eines strings liefert...

    Ineffizient, da du die Suche in ASP implementieren müsstest.

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Halihallo Philipp

      kurz und bündig:
      wie kann ich in vbscript/asp auf ein einzelnes zeichen in einem string zugreifen?
      kurz und bündig: INSTR()

      kurz und bündig: Falsche Antwort, Dorftrottel ;-)
      Ich wollte natürlich MID() sagen...

      ich denke da an solche ansätze wie in anderen programmiersprachen, z. b. string[25], welches mir das 24. zeichen eines strings liefert...
      Ineffizient, da du die Suche in ASP implementieren müsstest.

      Diese Anmerkung bezog sich auf Algorithmus, der feststellen soll, _ob_ das Zeichen
      _irgendwo_ in der Zeichenfolge vorkommt. Wie auch der suggerierte INSTR() Befehl.

      Viele Grüsse

      Philipp

      --
      RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
      Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.