Miriam: Pause, bis PC bereit

Hallo,

bei einer Screenshot-Funktion soll das Screenshot-Fenster erst verschwinden, bevor es möglich ist den Screenshot zu machen. Bisher habe ich dazu einfach die Schlaffunktion genommen und das Programm damit aufgefordert, eine Sekunde lang zu warten. Aber unter Umständen, wenn der PC im Hintergrund noch andere Funktionen laufen hat, kann es sein, dass es länger als eine Sekunde dauert, bis das Fenster weg ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Funktion erst dann gestartet wird, wenn das Fenster wirklich weg ist?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Freundliche Grüße,

Miriam

  1. Guude!

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Funktion erst dann gestartet wird, wenn das Fenster wirklich weg ist?

    Wenn Du mit dem JDK 1.4 arbeitest, könntest Du einen java.awt.event.WindowsListener implementieren und evtl. dessen Methode windowLostFocus() nutzen, um das zu überprüfen. Ansonsten hilft Dir vielleicht auch die Methode windowIconified() weiter. Dann müsstest Du in einer der Methoden Deine Screenshot-Funktion auslösen.

    Ich habe das jetzt aber weder überprüfen können, noch weiss ich sicher, dass es so funktioniert. Es ist nur so ein ungefährer Lösungsansatz (ähnlich wie Deine Posting eine ungefähre Frage war ;-)).

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...