JavaApplet mit CSS farbig gestalten ?
Johannes Haase
- css
Hallo,
ist es auch mit CSS möglich ein JavaApplet optisch zu verschönern.
Es handelt sich in diesem Falle um ein Dropdownmenü, deren Hintergrundfarbe im aufgeklappten Zustand allerdings nur diesen
windowsgrauen Hintergrund anzeigt. Mit Java selbst ist der Hintergrund nicht zuverändern, vielleicht aber mit CSS????
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Gruß
Johannes
hiho
nö ist nix zu machen, da ja der java code nicht auf css zugreifen kann... aber versuch mal die parameter zu verändern, woher hast du das teil? vieleicht bekommst dort hilfe
hallo Johannes,
Nein. "Optische" Veränderungen bei einem fertigen Applet kannst du höchsten mit ein paar Parametern, falls das Applet entsprechend geschrieben wurde.
Mit Java selbst ist der Hintergrund nicht zuverändern
Doch, selbstverständlich. Du suchst dir in der "java"-Vorlagendatei die entsprechende Stelle, schreibst deine Veränderung hinein, kompilierst es neu, fertig ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
nein, die Parameter des Applets geben diese Einstellung nicht her.
In Java habe ich schon oft in der Javadoc gesucht aber nie was gefunden um diesen Hintergrund zu ändern. Wenn Du aber die Lösung kennst und mir die Klasse sagen könnest in Java um den Hinergrund zu ändern, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
Johannes
hallo Johannes,
Nein. "Optische" Veränderungen bei einem fertigen Applet kannst du höchsten mit ein paar Parametern, falls das Applet entsprechend geschrieben wurde.Mit Java selbst ist der Hintergrund nicht zuverändern
Doch, selbstverständlich. Du suchst dir in der "java"-Vorlagendatei die entsprechende Stelle, schreibst deine Veränderung hinein, kompilierst es neu, fertig ;-)Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Johannes,
nein, die Parameter des Applets geben diese Einstellung nicht her.
Pech gehabt. Dann hast du es offenbar nicht selbst geschrieben, sondern irgendwo aus dem Internet besorgt.
In Java habe ich schon oft in der Javadoc gesucht aber nie was gefunden
Da wirst du auch kaum fündig werden.
Wenn Du aber die Lösung kennst und mir die Klasse sagen könnest in Java um den Hinergrund zu ändern
Es gibt dafür nicht eine einzelne Klasse, sondern das hängt ganz davon ab, was der "Produzent" des Applets geschrieben hat. Wenn du den Quelltext deines Applets nicht hast, ist alle Mühe, das Ding zu verändern, vergebens - bis auf die Größe.
Schau dir übrigens bitte mal die FAQ an, um zu lernen, welche Zitate du stehenlassen und was du löschen solltest, wenn du auf ein posting antwortest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Pech gehabt. Dann hast du es offenbar nicht selbst geschrieben, sondern irgendwo aus dem Internet besorgt.
Es gibt dafür nicht eine einzelne Klasse, sondern das hängt ganz davon ab, was der "Produzent" des Applets geschrieben hat. Wenn du den Quelltext deines Applets nicht hast, ist alle Mühe, das Ding zu verändern, vergebens - bis auf die Größe.
Äh, also nun ja, ok Du hast recht. Aber den Quelltext habe ich auch.
Ich habe dort im Quelltext auch herumexperimentiert aber wie gesagt
keine entprechende JavaKlasse gefunden.
Schau dir übrigens bitte mal die FAQ an, um zu lernen, welche Zitate du stehenlassen und was du löschen solltest, wenn du auf ein posting antwortest.
Ja habe ich gemacht wie man jetzt unschwer erkennen kann. Danke für den Hinweis
Gruß
Johannes aus Karlsruhe
hallo,
Aber den Quelltext habe ich auch.
Gut für dich, aber schlecht für mich, weil ich deinen Quelltext natürlich nicht habe und dir also nichts Spezifisches dazu sagen kann.
Es muß auch keine Klasse sein. Aber irgendwo könnten/müßten "color"-Angaben stehen, eventuell auch als Variable, daran kannst du herumprobieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Guude!
Die einzige _Klasse_, die was mit Farben zu tun hat, heisst "Color". Sie definiert Farben, mehr nicht.
Um einem GUI-Element eine Hintergrundfarbe zuzuordnen, musst Du dessen Methode setBackground(Color c); aufrufen. Beispielsweise:
getContentPane().setBackground(Color.white);
oder
panel5.setBackground(new Color(160,0,0));
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hallo Johannes,
Vermutlich wird in dem Applet die Klasse java.awt.Choise benutzt um das Dropdownmenü zu ersetzen.
Allen AWT-Komponenten kannst Du mit [Link:http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Component.html#setBackground(java.awt.Color)] eine Hintergrundfarbe zuweisen.
Grüße
Daniel