Mehrere Server mit Apache
ClausHaager
- internet-anbindung
Hallo,
habe hier in diesem Forum irgendwo einen Eintrag gelesen, der ähnliche Probleme hat wie ich, nur vor lauter schmökern finde ich Ihn nicht mehr.
Wer kennt einen softwareseitigen DNS-Router der folgendes macht:
Wir haben insgesamt 6 Server und stellen gerade von Lotus Notes auf Web-Tech um. Diese 6 Server möchten wir gerne weiter betreiben, was man hat - hat man auch.
Bevor ein Web-Server erreicht wird, soll er die DNS auslesen und diese Anfrage an den richtigen Web-Server weiterleiten.
Sollte so aussehen:
rundschreiben.bold-gmbh.de = 172.50.21.1
referenzanlagen.bold-gmbh.de = 172.51.21.1
usw. usw.
Den MS IIS habe ich gleich nach ein paar Stunden vom System verbannt. Nun mache ich alles über Apache und MYSQL, aber wie route ich die eingehenden DNS Anfragen durch ?
Wäre super nett, wenn mir einer helfen könnte!
Danke
Claus
Moin!
Den MS IIS habe ich gleich nach ein paar Stunden vom System verbannt. Nun mache ich alles über Apache und MYSQL, aber wie route ich die eingehenden DNS Anfragen durch ?
Gar nicht. Der Apache ist für DNS gar nicht zuständig, sondern für HTTP.
Deine Problemstellung tritt auch irgendwie gar nicht auf. Der Browser wird immer nur den per DNS ermittelten Server kontakten, aber keinen anderen. Insofern ist der kontaktierte Server zuständig für die Abarbeitung des Requests und Herausgabe einer Reaktion. Er wird aber nie einen Request für einen anderen Webserver erhalten.
Deine Fragestellung ist aber noch höchst unklar. Insbesondere deine IP-Beispiele sind mir unklar. Du verwendest öffentliche IPs, bei denen die Erreichbarkeit absolut kein Problem darstellen sollte. Konfiguriere deinen Router entsprechend, und du hast kein Problem.
Du hast nur dann ein Problem, wenn du mehrere Webserver auf internen, nichtöffentlichen IP-Adressen unter nur einer einzigen statischen IP-Adresse erreichbar machen willst. Das klappt nicht wirklich.
Lösungswege siehe [pref:t=56729&m=317262]
- Sven Rautenberg