Andreas: Wärend dem Laden der Seite eine Meldung ausgeben

Hallo, ich habe eine Seite, wo das laden etwas länger dauert. Ich würde gerne wärend dem Ladevorgang eine Medlung ausgeben, die dann verschwindet, wenn die Seite fertig geladen ist.

Ich dachte mir, dass man das vieleicht mit javascript machen könnte.
Meine erste Idee war, einfach in eine textbox zu schreiben und danach wieder zu löschen, aber dann ist ja als die doofe textbox zu sehen.

Hat jemand ne Idee????

Danke

Andreas

  1. Hier die deutsche Version!

    Hallo,
    ich habe eine Seite, bei der es etwas länger dauert sie zu laden.
    Ich würde gerne den Ladevorgang in einer Meldung ausgeben, die sobald sie fertig ist verschwindet.
    Ich dachte mir, dass man das vieleicht mit JavaScript machen könnte.
    usw..

    Grüße Miris

    1. Hallo miris,

      Hier die deutsche Version!

      Ich dachte mir, dass man das vieleicht mit JavaScript machen könnte.

      Wer im Glashaus sitzt, sollte _vielleicht_ nicht den Oberlehrer raushängen lassen ;-)

      So schlimm war die Formulierung nun auch wieder nicht, daß Du hier gleich Rechtschreib-/Stil-/Grammatik-Watschen verteilen mußt.

      @Andreas: viel Erfolg bei Deinem Problem, kann leider hier nicht helfen, eine Suche im Archiv lohnt sich aber fast immer, such mal nach "Preloader" o.ä.

      Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
    2. Hi, danke für die Übersetzung! ;)

      Es gibt da eigentlich nur eine gute Möglichkeit für, und zwar ist es, ein kleines Browserfenster zu öffnen. Díeses muss noch von der alten Seite geöffnet werden. Auf der neu zu ladenden Seite muss dann in den body-tag bei onload="" die FUnktion zum schließen des Fensters.

      ODER:
      DU schaltest eine Seite vor, die den Hinweis beinhaltet und setzt folgendes in den head:
      <META http-equiv=Page-Enter content=blendTrans(Duration=0.5)>
      <META http-equiv=Page-Exit content=blendTrans(Duration=0.5)>
      <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="1;URL=neueseite.php">

      Gruß, Philipp

      1. noch kleine Berichtigung:

        <META http-equiv=Page-Enter content=blendTrans(Duration=0.5)>
        Du brauchst eigentlich nur das Exit auf diese Seite und das Enter auf der zu ladenden Seite!
        <META http-equiv=Page-Exit content=blendTrans(Duration=0.5)>

        Da du ja ASP benutzt, muss du .asp verwenden ;)
        <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="1;URL=neueseite.php">

        Gruß, Philipp

    3. Hallo

      Was soll denn dieses Kluggescheiße? Habt Ihr gar nix aus der Forumsabschaltung gelernt? Wollt Ihr jeden Nutzer vergraulen?

      Heiner

      1. Hallo,

        Was soll denn dieses Kluggescheiße? Habt Ihr gar nix aus der Forumsabschaltung gelernt? Wollt Ihr jeden Nutzer vergraulen?

        Wer ist "Ihr"?

        Grüsse
        Iwemti

        1. Hallo Iwemti,

          Was soll denn dieses Kluggescheiße? Habt Ihr gar nix aus der Forumsabschaltung gelernt? Wollt Ihr jeden Nutzer vergraulen?

          Wer ist "Ihr"?

          Wahrscheinlich diejenigen, die sich dadurch angesprochen fühlen.

          Gruß, Johannes

          --
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hallo Andreas,

    Hallo, ich habe eine Seite, wo das laden etwas länger dauert. Ich würde gerne wärend dem Ladevorgang eine Medlung ausgeben, die dann verschwindet, wenn die Seite fertig geladen ist.

    Zuerst einmal: Es *gibt* im WWW große HTML-Dateien und bei einer langsamen Internetverbindung brauchen die nun einmal viel Zeit zum laden. Das ist etwas ganz normales, über dass sich niemand wundern wird. Es sei denn, du hast deine gesamte Seite in eine Tabelle gepackt und irgend ein Schundbrowser kann Tabellen erst anzeigen, wenn sie komplett geladen wurden. Dann solltest du vielleicht versuchen, die Tabelle in mehrere kleinere Tabellen zu unterteilen.

    Zu deinem Problem: Schreib am Anfang (i.e. hinter <body>):

    <div id="unnoetigemeldung">Bitte warten...</div>

    Und schreib im body-Tag:

    <body onload="document.getElementById('unnoetigemeldung').style.display='none'">

    Statt dem onload-Event-Handler kannst du auch am ende der Seite (vor </body>) schreiben (und das ist IMHO eleganter, weil es ganz sicher erst nach dem Laden der Seite aufgerufen wird, evtl. aber noch vor dem vollständigen Laden von Bildern):

    <script type="text/javascript">
    document.getElementById('unnoetigemeldung').style.display='none';
    </script>

    Ja und dann hast du natürlich noch das Problem mit den Leuten, die kein JavaScript eingeschaltet haben oder deren Browser kein DOM kennt, also machst du die Bitte-Warten-Meldung mit HTML/CSS unsichtbar und mit JavaScript sichtbar. Das ganze sieht dann also wie folgt aus:

    <html>
    <head>
    ...
    </head>
    <body>
    <div id="unnoetigemeldung" style="display:none">Bitte warten...</div>
    <script type="text/javascript">
    document.getElementById("unnoetigemeldung").style.display = "block";
    </script>

    ...gaaaaaaanz viel Text...

    <script type="text/javascript">
    document.getElementById("unnoetigemeldung").style.display = "none";
    </script>
    </body>
    </html>

    Viel Erfolg,
    Robert