Anton Mayer: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Hallo,

ich habe einen mail server eingerichtet und versuche auf diesen zuzugreifen bzw. diesem eine mail zu senden bekomme jedoch ständig diese Meldung.

The original message was received at Tue, 9 Sep 2003 00:18:23 +0200 from p50xxxxxx.dip.t-dialin.net [xx.xxx.xx.xxx]

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- anton.mayer@mail.xydomain.de

----- Transcript of session follows -----
554 MX list for mail.xydomain.de. points back to zzdomain.org 554 anton.mayer@xydomain.de... Local configuration error

Kent sich jemand damit aus?
Welche Ports müsste ich auf der Firewall freischalten, damit die mails hier auf dem rechner auch ankommen. Ichz spreche hierbei von einem Mailserver, der die Mails entgegen nehmen soll.

Derzeit verwende ich den Kerio Mail Server.
Ebenfalls handelt es sich um einen dynamischen Internetzugang und die Domain wird per dyndns entsprechend umgeleitet.

Anton

1. Moin!

554 MX list for mail.xydomain.de. points back to zzdomain.org 554 anton.mayer@xydomain.de... Local configuration error

Du hast ein Problem mit irgendeinem (deinem?) Nameserver. Die MailExchange-Konfiguration (MX) ist nicht korrekt.

Was da konkret falsch ist, dürfte Google dir sagen, wenn du nach der exakten Phrase suchst.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hallo,

vielen Dank jedoch habe ich den Eintrag geziehlt und gleich geaendert, wie ein zuvor existierender und funktionierender Eintrag.

Sprich es gab schon einen eintrag auf einen anderen Server, das hat bisher geklappt.

Dieen habe ich lediglich durch den neuen (DNS) Server Namen ersetzt.

Gruss Anton.

1. Moin!

vielen Dank jedoch habe ich den Eintrag geziehlt und gleich geaendert, wie ein zuvor existierender und funktionierender Eintrag.

Offenbar gezielt falsch.

Sprich es gab schon einen eintrag auf einen anderen Server, das hat bisher geklappt.

Wenn du keine konkreten Daten rausrückst, kann ich nicht helfen. Also: Welche Domains sind genau gemeint, was versteckt sich hinter xydomain und zzdomain?

Irgendwas ist da falsch konfiguriert, sonst würde sich der Mailserver nicht beschweren.

- Sven Rautenberg

--
        1. Hallo,

eigentlich wollte ich schon vermeiden hier meine Mailadresse oder Domain zu veröffentlichen.

Aber als recht realistisches Beispiel hatte och früher bzw. vorher folgenden Eitnrag bei dyndns.org:

mail.mydomain.net 43200  MX  10 mail.mydomain.net

Früher sah der Eitnrag so aus:

mail.mydomain.net 43200  MX  10 mail.mydomain.de

so hat nes bisher auch gekappt nur nicht mehr mit dem neuen Eintrag.

Anton

1. Hallo,

Achja fast vergessen beim Mailserver habe ich den Domain Namen mail.mydomain.net so wie es die Doku mverlangte eingetragen.
            Auf der Firewall ist der Port 25 offen und wird an den entsprechenden Rechner geleitet.

Gruss Anton

2. Moin!

eigentlich wollte ich schon vermeiden hier meine Mailadresse oder Domain zu veröffentlichen.

Tja, dann kann ich nicht gucken, welche Domain da bemängelt wird, weil ich nicht prüfen kann, _was_ du da wirklich eingetragen hast.

Verbleibt mir nur der Link zu Google, damit du durch die Probleme anderer eine Lösung findest:

http://www.google.com/search?q="554+MX+list+for"+"points+back+to"&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8

- Sven Rautenberg

--
    2. Moin,

Moin!

Du hast ein Problem mit irgendeinem (deinem?) Nameserver. Die MailExchange-Konfiguration (MX) ist nicht korrekt.

Bei dieser Meldung ist es eher wahrscheinlich, dass der Mailserver falsch konfiguriert ist. Er bekommt eine Mail und sieht sich selbst nach seiner Konfiguration als nicht dafür zuständig an, daher versucht er die Mail zu relayen (Vorsicht: Hier könnte ein offenes Relay als weitere Fehlkonfiguration lauern). Bei dem Versuch sagt ihm das DNS aber, dass er selbst für die Mail zuständig sei. Würde er nun einfach die Mail an sich selber schicken, würde er wieder versuchen sie weiterzurelayen (bzw. mit "Mail loop detected" aussteigen), deshalb bricht er hier schon ab.

Vermutliche Lösung: Sag dem Mailserver, dass er für Mails an xydomain.net zuständig ist.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. Hi,

der Fehler sieht so aus, als ob der Mailserver der die Nachricht versendet, auf sich selber verweist.
    Kann es sein, dass Du die mails für Deine Domain auf den bisherigen mailservr weiter geleitet hast?

Es sieht zumindest völlig danach aus. Wenn Du nun die mail über diesen Account sendest, nimmt er die dort eingetragene Information und findet natürlich Deine 2. Domain so nicht.

Lösung: Versuch doch mal die mail per freemail Account zu versenden.
    Diese greifen auf jeden Fall auf die Globalen DNS Einträge zu.
    Damit sollten diese sofern der Server usw. richtig konfiguriert ist ankommen.

Gruss Matze

1. Hallo,

genau daran hat es gelegen.

Danke es klappt jetzt.

Anton