depp: grup: einrichten...

moin

wie kann ich mittels grup meinen kernel starten, der nun auf hda3 zu finden ist: usr/src/kernel_neu/arch/i386/boot/bzImage

was muss ich nun in grup eingeben beim start mit der bootdiskette?

vielen dank...

  1. hi,

    wie kann ich mittels grup meinen kernel starten

    Gar nicht. Du solltest bitte GRUB dafür nehmen.

    der nun auf hda3 zu finden ist: usr/src/kernel_neu/arch/i386/boot/bzImage

    Du solltest dir bitte nochmal genau anschauen, wo dein Kernel liegen muß. Er muß von der Stelle, wo du ihn jetzt hast, noch nach /boot verschoben werden (abhängig von der sonstigen Systemkonstruktion könnte auch ein link reichen) und wahrscheinlich darf er auch nicht bzImage heißen  -  diese Bezeichnung brauchst du nur für das Kompilieren.

    Bei solchen Nachfragen wäre es außerdem wichtig, die eingesetzte Distribution mit anzugeben (SuSE?).

    GRUB ist es im übrigen völlig wurscht, welche Kernel er booten soll, Hauptsache, der in der menu.lst angegebene Pfad ist korrekt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. hallo,

    funktioniert bei mir mit grubshell>kernel (hd0,1)/pfad/zu/deinem/bzImage root=/dev/deineplatte

    gruss

    --
    no strict; no warnings;
    1. hallo,

      hab jetz das probiert, wobei ich mit hilfe von tab die meisten sachen autom. finden ließ. bis auf das letzte (/dev...); da gings ned...

      grub > root (hd0,2)
      grub > kernel /boot/bzImage root=/dev/hda3
      grub > boot

      leider startet der rechner neu, anstatt zu booten. was hab ich falsch festgelegt?

      hilfe :-(
      danke

      1. servus,

        hmm ich weiss auch nicht, hab auch im mom keine zeit. das beste ist aber, wie christoph geschrieben hat das in der menu.lst festzulegen.

        Linux: erst man pages auswendiglernen dann nochma lesen dann googlen dann verzweifeln und dann nachm halben jahr funktionierts dann weil man was übersehen hat. ;-)

        sorry

        gruss

        --
        no strict; no warnings;
      2. hi,

        grub > root (hd0,2)
        grub > kernel /boot/bzImage root=/dev/hda3
        grub > boot

        lies doch mal bitte "man grub" gründlich. Und falls du gelesen hast, was ich vorhin geschrieben habe, könnte dir auffallen, daß bei dir (sofern du es bisher nicht korrigiert hast) unter /dev/hda3/boot eben kein "bzImage" liegt. Günstigenfalls liegt dort noch dein alter Kernel, und der heißt aller Wahrscheinlichkeit nach "vmlinuz".
        Außerdem brqauchst du die zweite Angabe "root=/dev/hda3" möglicherweise nicht.

        Welche Distribution du einsetzt, hast du immer noch nicht verraten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. ..könnte dir auffallen, daß bei dir (sofern du es bisher nicht >>korrigiert hast) unter /dev/hda3/boot eben kein "bzImage" liegt.

          habs Deiner anweisung nach kopiert (System.map und bzImage, da gar keine vmlinuz vorhanden is. lediglich ne vmlinuz.bin file)...

          Günstigenfalls liegt dort noch dein alter Kernel, und der heißt >>aller Wahrscheinlichkeit nach "vmlinuz".
          Außerdem brqauchst du die zweite Angabe "root=/dev/hda3" möglicherweise nicht.

          stand so in ner doku dazu!!!

          Welche Distribution

          gentoo