Hallo Sven, hallo nobody,
sicherlich kann ein pc programm, ob virus oder nicht, über die capi jede beliebige nummer wählen.
das wäre aber auch der fall, wenn anstatt des isdn-routers eine isdn-karte direkt im pc wäre.
hier soll der pc ja gerade isdn-dienste ausführen können, und benötigt dafür die capi-schnittstelle.
Ok, das mit den Dialern ist klar, obwohl... ich mich schon etwas wunder. Bei meinem alten ISDN-Router musste ich eine Nummer speichern, die er dann anruft, um eine Verbindung herzustellen. Bei dem DSL-Zeugs ist das jetzt so, dass ich nur noch sowas: "1und1/kundennummer@online.de" reinschreibe, und irgendwie weiß der router selbst, was er dann machen soll...
Na gut, das soll dann heißen, dass Dialer nicht mehr "funktioniern" wenn sie keine eigene Verbindung aufbauen können/dürfen? Kann man nicht mehr über den "schönen alten" "DFÜ-Verbindung"sweg irgendwelche anderen Dinger aufrufen?
Na gut. Aber nochmal bezüglich capi: Das soll jetzt heißen, dass der Router mit der Telefonanlage direkt nicht mehr rankommt und was damit machen kann, oder wie?
Ich könnte dann ja den einen Router an den anderen dranschließen (wenn ich genug steckplätze hinten dran hätte, es sind nur 4 [ist auch'n WLAN-Router]) und den anderen an das NTBA und schon könnte ich via dem anderen router die CAPI-Dienste wieder nutzen, nicht wahr? Also:
|Postnetz
| +---------------------------------+
| | (A)DSL-ROUTER |
+-----------+ | |
| SPLITTER | +---------------------------------+
| | | | |
+-----------+ | | |
| | | |(z.B.) |
| | | +--------+ |
+-+ +----------------+ | mein | |
| | Comp | |
| +--------+ |
| |
| +----------------------+
| | Alter ISDN-Router |
+--------------+ +----------------------+
| NTBA | |
| | |
| |--------------------+
+--------------+
|
|
|
+----+
|
+--------------+ (c) by WauWau ;-)
| ISDN ANLAGE |
+--------------+
Also der Alte ISDN-Router steckt an einem Ausgang des Routers, wo ansonsten ein Computer dran stecken würde. Dann bekommt er z.B. die IP 192.168.1.20 (würde das funktieren?). Dann kann man ihn erstens mal als DNS-Server einsetzten (der neue kann das nämlich nicht, eingene Namespaceauflösungen im LAN), und dann noch an das NTBA anschließen, sodass die capi-schnittstelle einfach nur den router erkennen bräuchte und schon könnte man wieder die isdn-dienste nutzen, nicht wahr?
Gut, es wird bei mir hier nciht gehen, da der neue Router nur 4 Ausgänge für 4 PC's hat, und die sind alle belegt; und ich habe auch keine lust, einen PC hinter den alten router zu stecken, weil er 1. nicht ins internet kommen würde (oder könnte man dem alten router sagen, er soll _keine_ rufnummer anwählen, sondern den neuen router?), und 2. nicht mehr übers lan ansprechbar wäre (weil man beim alten router keine eigenen NAT-einstellungen machen kann...). Naja, ich überlege nur so, weil es wahnsinnig viel kostengünstiger wäre, würde man den alten Router in meinem LAN einsetzen, wenn ich die 2GB-Marke bei meinem 1&1-Flat-Tarif überschritten hätte, denn dann würde jeder weitere MB wahsinnig viel geld kosten. Aber dem neuen Router kann ich ja auch schlecht sagen, er soll zur Verbindung ins I-net den alten router "anwählen"...
WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org