Sven Rautenberg: Kein capi bei DSL (und ISDN)?

Beitrag lesen

Moin!

Naja, ich überlege nur so, weil es wahnsinnig viel kostengünstiger wäre, würde man den alten Router in meinem LAN einsetzen, wenn ich die 2GB-Marke bei meinem 1&1-Flat-Tarif überschritten hätte, denn dann würde jeder weitere MB wahsinnig viel geld kosten. Aber dem neuen Router kann ich ja auch schlecht sagen, er soll zur Verbindung ins I-net den alten router "anwählen"...

Sicher? Deine Mathekenntnisse sind hier ja schon bekannt (welcher Idiot hat dir in Mathe bloß eine 1 gegeben?), und du hast dich wieder einmal verrechnet!

Laut Aussage der 1&1 Homepage kostet ein zusätzliches Megabyte Traffic 1,2 Cent in deinem Tarif (der 2-GB-Tarif für 9,90 Euro).

Wenn du über ISDN ein Megabyte downloaden willst, wirst du kaum eine Geschwindigkeit schneller als 8 Kilobyte pro Sekunde hinkriegen (ISDN: 64 kBit/s), jedenfalls durchschnittlich. Das bedeutet: 1024 Kilobyte dauern 1024:8 Sekunden = 128 Sekunden = 2,16 Minuten.

Bei den günstigsten ISDN-Online-Tarifen zahlst du pro Minute 1 Cent - für das Megabyte also dann schon 2,16 Cent - also das doppelte des Tarifs, den du bei 1&1 DSL zahlen würdest.

Obendrein kommt noch dazu, dass du bei ISDN nach Zeit bezahlst, also jede ungenutzte Sekunde der Leitung dich dann bares Geld kosten - du mußt HTML-Seiten sofort komplett durchgelesen haben und schnell zur nächsten klicken. Beim Volumentarif hingegen ist die Zeitdauer ja vollkommen egal, es zählt nur die Datenmenge.

Also: Deine Idee, ein ISDN-Backup mit dranzuhängen, ist zwar sehr schön, aber garantiert nicht kostengünstiger.

Und solltest du in einem Monat und absehbar auf längere Zeit mehr als 416 Megabyte über deinem Limit liegen, nimm den 5-GB-Tarif. Der kostet nur 5 Euro mehr - die 416 Megabyte kosten auch 5 Euro - folglich sparst du bei 417 Megabyte und darüber an Mehrverbrauch bares Geld.

- Sven Rautenberg