WauWau: Kein capi bei DSL (und ISDN)?

Beitrag lesen

Hallo nobody,

jou, das bild ist ok. du kannst den lan-teil (4 ports) der router zu einem größeren lan-teil verbinden. (möglicherweise mit cross-over kabel!)

Na gut, ich habe es sowieso nicht vor, die Nachteile habe ich ja schon genannt. Ansonsten weiß ich nicht, was du mit "cross-over-kabel" meinst, ich dachte eigentlich, dass der alte isdn-router einfach an einen freien platz hinten per Ethernetkabel ("Lankabel"...) dran geschlossen werden kann...

beide router arbeiten unabhängig voneinander.

jo. Obwohl natürlich mein Computer in der gezeichneten Kostellation nicht auf den ISDN-Router zugreifen, wenn der DSL-Router nicht an ist. Aber das ist ja klar.

der isdn-router kann nicht den dsl-router anwählen, da er eine isdn-leitung benötigt.

aber er könnte reintheoretisch als klient an den dsl-Router angeschlossen werden!?

er macht 2 dinge: 1. die telefonnummer wählen, und 2. die account-info senden.

und er ermöglicht eine capi-schnittstelle zwischen ihm und der telefonanlage. Das wäre ja auch der einzige grund, weswegen ich auf eine solche idee kommen könnte.

der dsl-router ist ständig an einem "großen switch" bei der telekom angeschlossen,

ahhh! Dann macht es sinn, dass er keine rufnummer anwählt.

und braucht daher keine leitung zu wählen. er sendet lediglich die account-info.

ganz genau.

der isdn-router kann auch dns-caching erledigen, wenn du den isdn-router dns-logisch zwischen dem dsl-router und den pcs legst.

nö, wenn, würde ich es so machen, wie es jetzt ist, oder den isdn-router als (z.B. sekundären) DNS-Server beim dsl-router anmelden.

der isdn-router muß dann als dns-server den dsl-router eingetragen bekommen, und die pcs den isdn-router als dns-server benutzen. das gateway auf den pcs bleibt aber der dsl-router.

genau, ich könnte bei den PC's beide Router als DNS-Server registrieren.

dialer benutzen  das dfü-netzwerk. hier wird immer eine telefon wähl- oder standleitung benutzt.

Heißt das, wenn ich jetzt einfach die 4 Comps alle gemütlich am DSL-Router hängen habe (den ISDN-Router vergessen wir mal eine weile...), dann können die Computer __keine__ Nummern wählen (0190er usw...)???

die capi schnittstelle ist vergleichbar einem modem. sie bedient die isdn-karte, welche an der telefonleitung hängt. hierbei muß die isdn-karte aber nicht direkt im pc sein, sondern kann vom capi-treiber über irgendwelche leitungen (usb, ethernet ..??) auch aus der ferne bedient werden. in deinem isdn-router ist eine isdn-karte eingebaut.

genau, macht überaus sinn.

du kannst  den isdn-router aber an die telefonanlage anschließen, und dort die 0190 wahl sperren.

bei der ISDN-Anlage? Hmm, keine ahnung wie ich das bei der machen soll, aber wenn das möglich wäre, wäre es möglich (schön). Aber wie bereits gesagt, ich mache es sowieso nicht, da der dsl-router nur 4 "ausgänge" (Ethernet) hat, und an jedem ein PC dran hängt. Ich müsste aber an einen den ISDN-Router dranhängen, und dann müsste der 4. PC  an den ISDN-Router, von dem aus er nicht ins Internet kommt. Oder ich müsste mindestens einen PC per WLAN kommunizieren lassen, aber WLAN-Karten sind teuer, und wieso sollte ich jetzt noch zig karten kaufen ;)

WauWau

PS: Eine Frage noch:
Die Kabel zwischen einem x-beliebigen router (DSL|ISDN, du darfst dir was aussuchen ;) und einem dranhängenden Computer sind ja "normale" ISDN/Ethernet-kabel (ich nehme an, dass in meinem LAN hier 100mbit-kabel benutzt werden, weiß es aber leider, leider nicht. Der Router zeigt es an, und ein computer von dreien bekommt eine 100mbit-verbindung hin. Der grund hierfür ist wahrscheinlich, dass die Kabel gelötet wurden, also mehrere zusammengelegt (es werden ja nicht alle adern benutzt) und oben beim router wieder auseinander, und dann rumgelötet und so - da geht bestimmt viel verloren an daten oder auf jeden fall wird die verbindung verdammt viel langsamer). Was sind das für kabel vom router zum splitter oder NTBA? die gleichen kabel? Wenn nämlich nicht, dann könnte man ja auch nicht den ISDN-Router-Eingang an einen DSL-router-ausgang schließen...
oder?

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org