Hallo nobody,
watn leidiges thema.
wieso?
du kannst die ausgänge (4 ports) der router (direkt) verbinden. bei direktverbindung gehen 2 ports flöten, bleiben 6 übrig. hier kannst du die pcs anschließen.
genau.
mit cat5 kabel! keine selbstgelöteten!
Ich wollte mich schon immer mal erkundigen, was das für dinger sind, die bei mir im haus verlegt sind. Tja, wie kann ich das rausfinden? Mithilfe dessen, was auf den Kabeln abgedruckt ist? Ach ja, und bezüglich selbstgelötet:
/\
/ \
/ \
/___________ \
/ 3. STOCK \ <--- ein Haus (WauWaus Haus)
/ \
/___ROUTER____COMP4_____ \
/ \
| 2. STOCK |
| |
|_COMP2__COMP3___COMP1_____|
| |
| 1. STOCK |
| |
____|__________________________|_____
| |
| KELLER |
|--------------------------|
3 Computer im 2. Stockwerk, einer im 3. Stockwerk. ISDN-Anlage, Splitter, NTBA sowie Router auch im 3. Stockwerk. Nun wurden die Kabel noch zu Zeiten von ISDN verlegt, und damals kannte man noch kein WLAN ;). Also, ich hatte mit der Sache damals sehr wenig am Hut, entsprechend auch meine Unwissenheit bezüglich der Kabel. Sie wurden quer durch das Haus verlegt. Und der "Verleger" (SelfVerlegung nennt sich das Stichwort ;) hat die Endstöpselteile abgeschnitten, Kabel verlegt (durch wände, ...) und oben beim Router dann wieder zusammgelötet. Dabei sind auch 2 Verbindungen (mein PC und ein anderer) mit _einem_ Kabel verbunden worden (sind ja genug adern dafür da). Deswegen bekommen diese beiden auch _keine_ 100mbit im gegensatz zum anderen, noch verbleibenden PC im 2.Stock, auf. Der PC im 3.Stock (der des SelfVerlegers höchst persönlich), dessen Kabel wurden nicht rumgelötet. Also... - ist alles schon getan, da gibts kein neuverlegen mehr.
sonst gibts fehlerübertragungen en mass. beim cross-over kabel sind die ein/ausgänge gekreutzt, da eine verbindung vom router oder switch mit dem pc jeweils anders elektrisch belegt ist (server oder endgerät). jeder pc kann dann an jeden router.
gut, das macht alles sinn, aber es geht mir um das folgende. Stellen wir uns mal folgendes vor:
VORHER:
|INTERNET
|
|
+----------------+
| ROUTER |----+
+----------------+ |
| | | |
Comp1 Comp2 Comp3 Comp4
NACHHER:
|INTERNET (SPLITTER) |NTBA
| |
| |
+-----------------+ +-------------------+
| ROUTER | | ROUTER 2 |
+-----------------+ +-------------------+
| | | | | |
Comp1 C2 C3 +-------------+ C4
Das Problem ist, dass die computer am jeweils anderen Router sich nicht mehr ansprechen können. Denn bei ROUTER2 gibt es kaum einstellungsmöglichkeiten, nichts von wegen NAT und sowas.
C4 kommt nicht mehr ins internet und auch nicht an die Comps1, 2 und 3, und C1,2,3 kommen nicht mehr zu C4.
keinesfalls kannst du den eingang des isdn-routers(isdn) an einen router-ausgang(ethernet) anschließen! den eingang des dsl-routers könnte man an einen ausgang des isdn-routers anschließen, macht aber keinen sinn.
ok. Alles macht kein Sinn, wunderbar. Ich habe es ... eigentlich sowieso nicht vorgehabt ;), also dann ist ja alles wunderbar 8]
WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org