WauWau: Kein capi bei DSL (und ISDN)?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Dabei sind auch 2 Verbindungen (mein PC und ein anderer) mit _einem_ Kabel verbunden worden (sind ja genug adern dafür da).

Wie kann man nur! Skandalös, sowas. 100 MBit benutzt zwar nur 4 Leitungen von den 8 in einem Cat5-Kabel - deswegen sollte es _eigentlich_ funktionieren können. Aber es ist trotzdem nicht ordentlich.

Wie "es ist nicht ordentlich"...? Wenn's doch funktioniert? Dumm ist nur, dass keine 100mbit-Verbindung zustande gebracht werden kann 8[

Lösung: Das Kabel wieder zurückbauen auf _eine_ Verbindung, und dort, wo die zwei Rechner stehen, einen Hub oder Switch aufstellen und mit dessen Uplink-Port mit dem Kabel verbinden.

das ist jetzt ein scherz, oder? Ich werde auch gerade _noch_mehr an den kabeln rumlöten, dann jemand anderen einfach nen hub in das Zimmer stellen und sagen: So leute, hier ist die tolle neue Lösung!

Dann haben beide Rechner _zusammen_ 100 MBit (wenn nur einer in Betrieb ist, der eben für sich alleine), anstatt jeder für sich 10 MBit. Hubs und Switche kosten ja nicht die Welt, insbesondere so kleine 5-Port-Biester.

ich bräuchte dann ja sowieso nur einen 2-Port-Hub ;)
Aber machen werde ich es trotzdem nicht. Einmal, weil ich dieses Router-zusammenstöpseln sowieso nicht machen werde, und dann, weil der Hub, an dem die beiden Comps stecken, ja dann wieder eine IP-Adresse bekommt, und man die Comps nicht einzeln aufrufen kann! Oder haben wir es hier nicht mit einem "Subnet" zu tun...!?

Das Problem ist, dass die computer am jeweils anderen Router sich nicht mehr ansprechen können. Denn bei ROUTER2 gibt es kaum einstellungsmöglichkeiten, nichts von wegen NAT und sowas.

Hast du es mal ausprobiert?

nein, aber es ist in sich logisch. Man kommt ja aus dem internet auch nicht an einen Comp im LAN, weil der Router ja es - sofern nicht ihm so gesagt wurde - nicht einfach an alle weiterschickt...

So ein Router, egal ob für ISDN oder DSL, hat üblicherweise zwei Seiten. An der einen Seite schließt man ISDN oder DSL an. An der anderen Seite schließt man Computer an. Und alle Computer, die auf dieser Seite dran sind, können dann auch untereinander kommunizieren. Denn das ist die ganz simple Funktion eines Hubs, die man da einbaut.

Genau. Aber die Computer, die von der ISDN/DSL-Seite her versuchen, einen Computer "anzusprechen", werden es nicht schaffen. Sofern der Router kein "NAT" betreibt und bspw. den eingehenden Port 80 an denundden computer weiterschickt.

Und wo ich oben ansprach, das Kabel wieder zurückzubauen: Dein ISDN-Router kann wahrscheinlich auch die zwei Rechner dieses Kabels zusammenfassen mit eben diesem Kabel verbinden.

Weder der ISDN-Router, noch der DSL-Router kann es (höchstwahrscheinlich) und soll es auch nicht. Es ist etwa so:

COMP1+++++++++  ++++COMP2
                +  +
                ++++
                 ||
                 ||
                 ||
                 ::
                 ::
                 ||
                 ||
                ++++
                +  +
         ++++++++  ++++++++
         +                +
       PORT1           PORT2

• = eigenes Kabel
    | = nur 4 Adern eines gemeinsamen Kabels
    : = so geht es lange weiter

Also, COMP1 ist mein comp, Comp2 ein anderer im Lan. Von den netzwerkkarten beider Comps gehen die ganz "normalen" ISDN-Netzwerkkabel (Ethernetkabel) ab. Dann "treffen" sie irgendwo dahinten unter der tür zusammen, wo wir (SelfWauWau leider nicht ganz persönlich ;) sie dann zusammengelötet haben, sodass nur 4 adern jedes kabels dann zusammen in einem kabel zum router führen. Dort oben werden sie wieder auseinander gemacht, und die adern wurden direkt an die kleinen steckverbindungen drangelötet, die dann - jede einzeln - an einem port beim router steckt. Kein Hub, keine Probleme, nur irgendwie eine langsamere Datenübertragungsgeschwindigkeit - _höchstwahrscheinlich_.

Leider hat so ein ISDN-Router-Hub keinen Uplink-Port, also muß man zum Verbinden zweier Hubs/Router-Hubs ein Crossover-Kabel benutzen - oder der Anschluß erkennt automatisch, ob eine Netzwerkkarte oder ein Hub angeschlossen ist.

[...]

Das "Geheimnis" mit den Crossover-Kabeln und den Uplink-Ports ist: Bei 10/100MBit-Twisted-Pair-Kabeln werden zwei Adern zum Senden in die eine und zwei andere Adern zum Senden in die andere Richtung benutzt. Jeder Anschluß hat also zwei Pins zum Senden und zwei zum Empfangen.

[.... Aha!]

Hub und Netzwerkkarte werden mit einem Kabel verbunden, was Pin 1 mit Pin 1, Pin 2 mit Pin 2 usw... Pin 8 mit Pin 8 verbindet. Die Sendepins der Netzwerkkarte sind die Empfangspins des Hubs und umgekehrt.

[...]

Zwei Netzwerkkarten verbindet man mit einem Crossoverkabel. Dort sind die Sendepins des einen Steckers mit den Empfangspins des anderen Steckers verbunden (gekreuzt), so dass die Netzwerkkarten richtig verbunden sind. Auf dieselbe Weise kann man zwei normale Ports von Hubs verbinden. Der Uplink-Port ist im Prinzip ein ganz normaler Port, nur sind dort Sende- und Empfangspings getauscht, damit man andere Hubs auch ohne Crossover-Kabel anschließen kann.

[...]

Man kann auch eine Netzwerkkarte mit einem Crossoverkabel an den Uplink-Port anschließen (wobei zu beachten ist, dass der Crossover-Port meist noch als normaler Port existiert und man nur die Wahl hat, einen Anschluß von beiden zu benutzen, aber nicht beide gleichzeitig. Manche Hubs haben auch einen Schalter, mit dem man einen Anschluß wahlweise auf normal oder Uplink schalten kann. Und gute Hubs bzw. Switches erkenne es automatisch.)

[...]

Summa summarum: Probiere es aus! Sofern dir ein Crossover-Kabel zur Verfügung steht, solltest du irgendeine Kombination finden können, die funktioniert.

Nun, es ist zwar ganz nett, was du da oben zusammengeschrieben hast, aber so richtig folgen konnte ich dir nicht... 8[
Mir steht weder ein Crossover-Kabel, noch irgendein schnippelfuzzi ethernet-kabel (doch, ein einziges wurde beim neuen router mitgeliefert! etwa 1-2 meter lang... 8[), noch ein hub oder sonstwas zur verfügung. und ich habe ehrlich gesagt jetzt auch keien lust, die kabel neu zu verlegen oder zu verlöten .... auf dass nachher dann gar nix geht ;).
ICh meine, ist es denn so schlimm mit den zusammengelegten Kabeln?

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org