100 % div verdeckt Scrollbar
Tobias Baldauf
- css
0 wahsaga
Hallo alle zusammen!
Versuche mich nun schon seit Stunden an einer Formel, die mir die Auflösung des Clients ausspuckt & von der ich dann x Pixel subtrahieren kann.
Mein Problem begann damit, das IE ja nicht position:fixed ausliest. Habe nun einen guten Workaround gefunden. Dummerweise setzt dieser Workaround im IE das fixierte div so, daß es sogar die normale Scrollbar rechts verdeckt. Da ich aber bei meinem div mit Prozentangaben arbeiten will, um für alle Bildchirmauflösungen zu schreiben (und sich die Breite der IE- Scrollbar nunmal nicht prozentual je nach Auflösung anpasst...) muss ich jetzt eine Formel haben, die mir von einem 100% Width div beispielsweise 12 Pixel subtrahiert. Habe schon alle Java-Resourcen auf den Kopf gestellt & bin quasi mit meinem Latein am Ende...
Kann mir irgend jemand eine solche Formel posten? Das wäre echt super!
hi,
Versuche mich nun schon seit Stunden an einer Formel, die mir die Auflösung des Clients ausspuckt & von der ich dann x Pixel subtrahieren kann.
auf die suche nach so einem script würde ich nicht mal dreissig sekunden verschwenden, weil es einfach unsinnig ist.
[...] muss ich jetzt eine Formel haben, die mir von einem 100% Width div beispielsweise 12 Pixel subtrahiert.
ich nehme an, der div wird absolut positioniert, mit top/left-wert 0?
dann positioniere ihn doch einfach mit left:-12px;
dazu noch padding-left:12px o.ä., dann sollte es ja wieder passen.
gruss,
wahsaga
Hi!
Danke für die Idee! Ist ja doch eingentlich die einfachere Variante... war wohl etwas zu spät gestern..
Also der Padding - Befehl hilft hier nicht weil er ja vom IE nach außen drangesetzt wird - heißt ich habe wieder das gleiche Problem. Muss jetzt irgendwie einen Spacer erzeugen, der mir die -16 Pixel links wieder ausgleicht. Versuche es jetzt mal mit nem div im div oder wenn das nicht klappt mit nem Table. Hoffe das geht...
Danke nochmal - meld' mich falls ich nochmal nicht weiterkomme!
Tobias
So, habs jetzt mit nem comment der nur von IE ausgelesen wird, gelöst. Dieser baut eine Tabelle auf, die den Inhalt des divs wieder um 16px nach links verschiebt - also quasi wieder auf 0!
Danke nochmal für die Idee!
tobias
hi,
Also der Padding - Befehl hilft hier nicht weil er ja vom IE nach außen drangesetzt wird - heißt ich habe wieder das gleiche Problem.
im IE 5, ja.
im IE 6 nicht mehr, sofern du ihn im compliant mode rendern lässt.
Muss jetzt irgendwie einen Spacer erzeugen, der mir die -16 Pixel links wieder ausgleicht.
möglicher workaround, wenn auch semantisch unschön:
zwei divs ineinander verschachteln.
äusserer div mit 100% breite, absolut bei -16px links positioniert.
innerer div dann ohne breitenangabe, und mit margin-left:16px;
gruss,
wahsaga