Datenbankfeld automatisch auf "einen Wert" stellen
Janosch
- datenbank
Hallo,
im meiner Datenbank (MySql)habe ich ein Feld, das beim Erstellen eines neuen Eintrags im CMS automatisch auf "100" gestellt werden soll WENN der User in das Feld nichts einträgt.
Geht sowas in SQL direkt?
Folgende felder kann ich über PHPMyAdmin eintragen:
Feld Typ Länge/Set Attribute Null Standard Extra Primärschlüssel Index Unique Volltext
Janosch
hi,
im meiner Datenbank (MySql)habe ich ein Feld, das beim Erstellen eines neuen Eintrags im CMS automatisch auf "100" gestellt werden soll WENN der User in das Feld nichts einträgt.
also einen standard-wert, so würde man das wohl nennen.
Folgende felder kann ich über PHPMyAdmin eintragen:
Feld Typ Länge/Set Attribute Null Standard Extra Primärschlüssel Index Unique Volltext
ei kuck mal an, da gibt es ja etwas, was sich "standard" nennt.
gruss,
wahsaga
Vielen Dank,
ich habe in das standard-feld jetzte test geschrieben. wenn ich in mein CMS nichts eintrage wird leider nichts eingetragen. woran kann das liegen? Etwa daran, dass ich ein feld habe, das leer ist und dann leer in die DB geschrieben wird? ich mach das sonst mit php und frage, wenn das feld leeergelassen wurde setze es auf "test", dann erst in die DB. was ist besser?
janosch
hi,
ich habe in das standard-feld jetzte test geschrieben. wenn ich in mein CMS nichts eintrage wird leider nichts eingetragen. woran kann das liegen?
vermutlich daran, dass dein CMS dann einen leerstring als wert für das feld in der INSERT-query vorgibt.
damit das mit dem standardwert funktioniert, sollte für die spalte aber _gar kein_ wert angegeben werden.
gruss,
wahsaga
ok, stimmt! danke, jetzt weiss ich weiter. dnake nochmals WaSaGa