Achim Schrepfer: DIVs verrutschen im Internet-Explorer

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an einem Verzeichnis-Index-Skript für den Apache. Ich möchte alle Dateien und Verzeichnisse "Explorer-Like" als große Symbole anzeigen. Damit sich diese Darstellung an die Browsergröße anpaßt, habe ich auf Tabellen verzichtet und das ganze mit Divs realisiert. Es funktioniert auch wunderbar, nur leider rutscht die Dartstellung im IE rauf und runter, wie's ihr grad paßt. Ich hab es jetzt mit mehreren IEs getestet, es ist immer das selbe.

Meist funktioniert es beim ersten Aufruf einwandfrei, jedoch beim aktualisieren bzw. bei erneuten Aufrufen ruschen die einzelnen Symbole nach unten. Kann mir ja jemand vielleicht helfen?

Hier liegt die Seite:
http://www.speedesign.de/public_pics/

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
  1. Hi,

Meist funktioniert es beim ersten Aufruf einwandfrei, jedoch beim aktualisieren bzw. bei erneuten Aufrufen ruschen die einzelnen Symbole nach unten. Kann mir ja jemand vielleicht helfen?

5mal aktualisiert und einmal neuaufgerufen mit IE6 ohne diesen Effekt zu sehen. Vielleicht liegt's am Javascript, das ich deaktiviert hatte?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

5mal aktualisiert und einmal neuaufgerufen mit IE6 ohne diesen Effekt zu sehen. Vielleicht liegt's am Javascript, das ich deaktiviert hatte?

mit JS hat es bestimmt nichts zu tun, denn zum Zeitpunkt meines Postings hatte ich noch Null JavaScript drin. Ich glaube fast, dass es an der Browserversion liegt. Im Büro könnte es sein, dass auf den Rechnern überall noch der 5.0er IE liegt... daheim mit dem IE5.5 funktioniert es auch bei mir einwandfrei.

Danke und Grüße
      Achim

2. Hi Achim,

eigenartigerweise funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich weiß nicht, ob das eine Idee ist, aber ich hatte beim Entwickeln mit dem IE, dass nicht vorhersagbar war, welche CSS er nachlädt oder aus dem Cache holt; manchmal hilft ein neues Browserfenster, manchmal muss man den Cache löschen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

eigenartigerweise funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich weiß nicht, ob das eine Idee ist, aber ich hatte beim Entwickeln mit dem IE, dass nicht vorhersagbar war, welche CSS er nachlädt oder aus dem Cache holt; manchmal hilft ein neues Browserfenster, manchmal muss man den Cache löschen.

hmmm... das ist echt merkwürdig. Bei mir zu hause funktioniert es auch ohne Probleme (IE5.5). Im Büro habe ich es - glaube ich - mit einem 5.0er IE getestet. Vielleicht liegt es daran.

Danke für's Testen ;)

Viele Grüße
      Achim