Christophe: Erste Schritte in XML (server side)

Hallo liebe Freunde,

Ich habe das Kapitel über XML von Stefan Münz mit enormen Begeisterung gelesen! Jetzt möchte ich mein erstes Hallo World in xml schreiben, server side (IE 5 auf Macintosh kann nicht einmal die lokale MS xml library laden).

Mein webserver hat die folgenden Einstellungen :

XML
XML Support  active
XML Namespace Support  active
EXPAT Version  1.95.6

XMLRPC
core library version  xmlrpc-epi v. 0.51
php extension version  0.51
author  Dan Libby
homepage  http://xmlrpc-epi.sourceforge.net
open sourced by  Epinions.com

XSLT
XSLT support  enabled
Backend  Sablotron
Sablotron Version  1.0
Sablotron Information  Cflags: -lstdc++ -O2 -D_REENTRANT Libs: -L/usr/lib -lexpat Prefix: /usr

Ich bin ganz begeistert in diesem XML Zug einzusteigen!!
Viele Grüße

Christophe

1. Hallo mein Freund...
    XML ist keine Programmiersprache, sondern ein reines Datenspeicherformat.

Wenn danbn wirst du mal in XSL oder irgendeiner anderen Sprache programmieren müssen...
    Uli

1. XML ist keine Programmiersprache, sondern ein reines Datenspeicherformat.

Wenn danbn wirst du mal in XSL oder irgendeiner anderen Sprache programmieren müssen...
      Uli

Wo habe ich geschrieben dass XML eine Programmiersprache wäre!!!!
      Ich möchte ein "Hallo world" in dieser extended markup language schreiben. Der Gruß der sich im Kapitel Darstellung von XML-Daten von Selfhtml befindet kann ich nicht ausführen weil "  (Datei gruss.xml - XML/XSLT-fähiger Browser erforderlich) "

Aber das hab ich schon erklärt. Lieber nicht antworten wenn man nichts zu sagen hat!!
      Meine Begeisterung lässt sich nicht bremsen durch solche leere Anweisungen.
      gruß´
      Christophe

1. Holalala,

Jetzt möchte ich mein erstes Hallo World in xml schreiben,

<pappnase>Hallo World</pappnase>
        Das wär dann schon mal geschaft

server side (IE 5 auf Macintosh kann nicht einmal die lokale MS xml library laden).

Was hat der IE mit server seitiger Programmierung zu tun???

Ich bin ganz begeistert in diesem XML Zug einzusteigen!!

Na hoffentlich hat der keine verspätung

Aber das hab ich schon erklärt. Lieber nicht antworten wenn man nichts zu sagen hat!!

Lieber nicht fragen wenn man nix zu fragen hat

Atentamente von der Tacofront,
        Uli

1. Hallo,

Lieber nicht fragen wenn man nix zu fragen hat

"Jetzt möchte ich mein erstes Hallo World in xml schreiben, server side" in Verbindung mit der Erklärung wo ich Behaupte das ich das nicht kriege.

Und du wirst ganz ruhig und locker sagen : "Nein, ich verstehe diesen Satz nicht als eine Frage!!!!!!!!!!!

Ich überquere die Straße ausser den FussgängerStreifen (== "die nicht ausdrückliche Frage"), du bist in deinem Recht(== "grammatisch gesehen gibt es keine Frage"), dann darfst du mich überfahren. Und du machst es natürlich, kaltblutig und gaaaaaaanz ruhig.

Jetzt wieder zur Sache.

1. Zuerst einen Datei .xml (zum Beispiel HalloWorld.xml) auf dem* webserver uploaden mit dem Inhalt :

<?xml version="1.0" ?>
          <!DOCTYPE FirstXML [
          <!ELEMENT AUSGABE (ANZEIGE)>
          <!ELEMENT ANZEIGE (#PCDATA)>
          ]>
          <AUSGABE>
           <ANZEIGE>Hallo world!<ANZEIGE>
          </AUSGABE>

1. eine zweite Datei .php (zum Beispiel parserxml.php) auch auf dem* webserber laden. Diese Datei enthält als Script einen Parser der den Ihnalt der Datei .xml liest. Diesen Parser stammt von dem Buch PHP4 von Joerg Krause script 9.24. Ich bekomme aber die folgende Fehler Meldung : XML error: mismatched tag at line 8
            aber die linie 8 ist nicht auffallend falsch : print "  ";

*dem : auf einem webserver der xml enable hat.

Gruß
          Christophe

1. Hi,

<?xml version="1.0" ?>
            <!DOCTYPE FirstXML [
            ]>
            <AUSGABE>

Du hast jetzt ein ANZEIGE-Element im ANZEIGE-ELement geöffnet

</AUSGABE>

Und jetzt versuchst Du, ein AUSGABE-Element zu schließen, obwohl noch beide ANZEIGE-Elemente offen sind.

Vermutlich willst Du anstelle des Öffnens des inneren ANZEIGE-Elements das bereits geöffnete ANZEIGE-Element schließen.

1. eine zweite Datei .php (zum Beispiel parserxml.php) auch auf dem* webserber laden. Diese Datei enthält als Script einen Parser der den Ihnalt der Datei .xml liest. Diesen Parser stammt von dem Buch PHP4 von Joerg Krause script 9.24. Ich bekomme aber die folgende Fehler Meldung : XML error: mismatched tag at line 8

Die Zeilennummer bezieht sich (XML error!) auf die XML-Datei.

Grund des Fehlers: siehe oben.

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo,

1. Zuerst einen Datei .xml (zum Beispiel HalloWorld.xml) auf dem* webserver uploaden mit dem Inhalt :

<?xml version="1.0" ?>
            <!DOCTYPE FirstXML [
            ]>
            <AUSGABE>
            </AUSGABE>

Dann hast du es im SELFHTML nicht gründlich genug gelesen:
            Nach den Schlüsselwort DOCTYPE muss du den Namen des obersten Elements in deiner XML-Datei angeben!

<!DOCTYPE AUSGABE [
            ]>
            <AUSGABE>
            </AUSGABE>

Dann hast du es im SELFHTML nicht gründlich genug gelesen: in XML gibt es 5 vordefinierte Entities, " " ist keiner davon.
            Es ist ein HTML-Entitiy und du kannst es entweder in deiner DTD deklarieren, oder das entsprechende Unicodezeichen dafür verwenden:
            &#160;

Grüße
            Thomas

PS: du hast in diner ernsten Posting definitiv keine Frage gestellt.

*dem : auf einem webserver der xml enable hat.

Gruß
            Christophe

1. Hallo,

Dann hast du es im SELFHTML nicht gründlich genug gelesen:

Nach den Schlüsselwort DOCTYPE muss du den Namen des obersten Elements in deiner XML-Datei angeben!

Das ist wörtlich ein Beispiel aus dem Buch php4 von Joerg Krause!!!

Das ist auch wörtlich ein Beispiel von Joerg Krause!!!

Grüße
              Thomas

Die definitive Lösung des Problems, nämlich das möglichste einfachste und verständlichste Beispiel von eines xml datei in eine html datei per php durch xsl von einem webserver zu laden, habe ich jetzt bei mir.
              Ich arbeite die drei Dateien (.xml, .xsl, .php) damit ich nicht gegen einen Copyright verstoße und werde dann so früh wie möglich allen Anfängern diese Lösung bieten.

Unglaublich wie viel Zeit verschwendet wird, den anderen zu zeigen was sie falsch machen, anstatt eine Lösung zu finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Gruß
              Christophe

1. Hallo,

Das ist wörtlich ein Beispiel aus dem Buch php4 von Joerg Krause!!!

Sollte das wirklich _so_ im Buch stehen wie du es hier gepostet hast, ist das Bsp. falsch.

Unglaublich wie viel Zeit verschwendet wird, den anderen zu zeigen was sie falsch machen, anstatt eine Lösung zu finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwei Dinge:

1. ich kann serverseitig XML verarbeiten und das nicht nur mit PHP und das liegt wohl dann, _weil_ ich dazu alle nötige Regel beachtet habe.
                2. dass du das nicht konntest ligt an deinen mangelnden Kenntnissen, weshalb du hier wohl nachgefragt hast. Dir wurde natürlich gesagt was du falsch machst, denn hättest du nichts falsch gemacht, hättest du wohl keine Probleme.
                  Hier wurde also viel Zeit investiert um dir zu zeigen, was du anderes/besser machen sollst _damit_ es dir gelingt dein Problem zu lösen. Aus deinen Codefragmenten ging auch nur hervor, dass da eniges nicht stimmt, du wurdest eben darauf hingewisen.

Wenn du es wünscht, dass man dir das Denken abnimmt, sage es bitte laut und deutlich beim nächsten Mal.

Grüße
                Thomas

2. Holalala,

Der Rassismus liegt """hauptsächlich""" hier im unbewussten und als SELBSTVERSTÄNDLICH betrachteten Gefühl : "das darf ich machen weil ich ganz sicher bin, dass VIELE um mich herum auf meiner Seite stehen werden". Indem ich "Holala" schreibe, höre ich schon das Mitlachen meiner als Repliken von mir selbst betrachteten Landsleuten. Diese kleinen sogenannten bedeutungslosen Wörter funktionieren ganz automatisch wie "Gesundheit!" wenn jemand niest. Die meisten denken und sagen auch hinsichtlich dieser "kleinigkeiten": "das macht Spass" oder "man sollte es nicht ernst betrachten". Diese Einstellung kann man nur haben wenn man nicht bewusst ist von den mitgelieferten Automatismen, die ganz gezielt und nicht ungefähr von manchen Eltern an ihre Kinder eingetrichtert worden sind. Je mehr sich die Schichten des Wortes SELBSTVERSTÄNDLICH aufeinander stappeln, desto schwieriger sinkt der Kopf des Aussagenden im Sumpf der kollektiven Automatismen und gerade um sich in diesem Sumpf zu befriedigen, möchten lieber solche GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH NORMALE LEUTE unter sich bleiben. Wie kann man jetzt sich von diesen Leute entledigen, von denen vermutet wird, sie werden nicht dieses "NUR UNTER UNS GEFÜHL" teilen? Also, beginnen wir mit dem Spott, nicht irgendeinen sondern ganz gezielt mit einem Spott, die mich garantiert nicht da allein im Stich mit meinem Gewissen lassen würde. Das würde sonst nicht funktionieren. Aber das reicht nicht. Zualleresrt gilt : Information nicht weiter geben oder  für die ungeduldigsten: falsche Informationen mitteilen. Man kennt ganz genau das Problem aber ganz absichtlich lässt man den anderen in seinem fett schmoren. Ich suche eine Lösung im Forum und man spielt mit dem Maus, DAS MACHT DOCH SPASS, NICHT? Ja, das macht nur Spass weil man den Gefühl hat, die anderen würden oder teilen diesen Spass. Ich lasse mich nicht von Leuten kleinkriegen, die nur deshalb jemanden angreifen, weil sie, versteckt hinter ihrem Rücken, wahrscheinlich Millionen von gleichgesinnten haben, die Ihm helfen würden den anderen lebendig zu begraben. Aber, ich bin doch ganz sicher dass es noch mehr Millionen von Leute gibt die nicht mitmachen werden und deshalb bin ich ganz zuversichtlich, deshalb, trotz der harten Wörter, empfinde ich hier keinen Hass gegen dir oder gegen irgendjemand, deshalb nehme ich an diesem Forum teil.

Grüße an Alle.
          Christophe

2. Hallo,

Ich möchte ein "Hallo world" in dieser extended markup language schreiben. Der Gruß der sich im Kapitel Darstellung von XML-Daten von Selfhtml befindet kann ich nicht ausführen weil "  (Datei gruss.xml - XML/XSLT-fähiger Browser erforderlich) "

Ja. Und? Das ist eben clientseitig.
        Du kannst die Dateien natürlich auf deinem Server hochladen und dort dann serverseitg verarbeiten.
        Du hast schon geschrieben was du an serverseitigen Techniken zur Verfügung hast: das ist sehr gut. Du hast offensichtlich PHP und Sabloton da.
        Alles was du jetzt noch tun musst, ist dich mit den XML-Funktionen von PHP zu befassen. Dann kannst du XML/XSL-Dateien an deinem Server verarbeiten.

Du hast in deiner ersten Posting keine einzige Frage gestellt.

Grüße
        Thomas

2. Hallo,

Mit PHP ist es möglich unabhängig von der Fähigkeit des Browsers XML zu lesen, eine XML (extensible markuplanguage) zu öffnen.

Statt die ganze theorie zuerst zu lesen, finde ich vernünftiger mit einem einfachen Beispiel zu Beginnen und DANN anhand dieses Beispiels gründlich das Kapitel XML von Stefan zu lesen.

EXKURS: Sie möchten Klavier lernen. Würden Sie lieber dass ich Ihnen den Unterschied zwischen Modale und Tonale Musik erkläre? Dass ich Ihnen einen Vortrag mache über den Unterschied zwischen ein Fis und ein Ges nicht nur hinsichtlich der temperierung sondern auch des Vorgangs der Modulationen? Das ein Grundbass nicht unbedingt gespielt wird sonder sehr oft nur gedacht...usw? Sicherlich nicht. Lieber sofort seine Hände auf dem Klavier. OK.

Jetzt möchte ich wissen wie XML funtioniert. Zuerst das Kapitel von Stefan gründlich lesen? (das habe ich gemacht). Nein. Zuerst ein Beispiel in der Tasche und DANN gründlich studieren.
    Hier folgt das Beispiel.

ZIEL : eine XML Datei in einem Browser von einem websever öffnen.

LÖSUNG : mit PHP die XML Datei aufrufen. Die XML Datei muss mit XSL (extensible style sheet) in eine HTML Datei transformiert werden

Die drei folgenden Datei auf einem webserver laden (dieser muss xml und xsl unterstützen)und dann die .php Datei (hier gruss.php) im Browser öffnen. FERTIG

1. gruss.xml

<?xml version="1.0"?>
      <gruss xmlns:news="http://slashdot.org/backslash.dtd">
      <formel>
        <title>Hallo World!</title>
      </formel>
    </gruss>

1. gruss.xsl

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
    <xsl:output
        method="html"
        indent="yes"
        encoding="utf-8"
    />

<xsl:template match="/gruss">
      <html>
        <head>
          <title>Jeztiges Gruss</title>
        </head>
        <body bgcolor="white">
          <xsl:call-template name="gruesse"/>
        </body>
      </html>
    </xsl:template>
    <xsl:template name="gruesse">
      <xsl:for-each select="formel">
        <h1><xsl:value-of select="title"/></h1>
      </xsl:for-each>
    </xsl:template>
    </xsl:stylesheet>

1. gruss.php

<?php
      $processor = xslt_create();
      $result = xslt_process($processor, 'gruss.xml', 'gruss.xsl');
      if (!$result) echo xslt_error($processor);
      xslt_free($processor);
      echo "<pre>$result</pre>";
    ?>

Gruss
    Christophe

::GELÖST::(AUT):: = Problem vom Autor als gelöst eingestuft

1. Tach,

EXKURS: Sie möchten Klavier lernen. Würden Sie lieber dass ich Ihnen den Unterschied zwischen Modale und Tonale Musik erkläre? Dass ich Ihnen einen Vortrag mache über den Unterschied zwischen ein Fis und ein Ges nicht nur hinsichtlich der temperierung sondern auch des Vorgangs der Modulationen? Das ein Grundbass nicht unbedingt gespielt wird sonder sehr oft nur gedacht...usw? Sicherlich nicht. Lieber sofort seine Hände auf dem Klavier. OK.

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

LÖSUNG : mit PHP die XML Datei aufrufen. Die XML Datei muss mit XSL (extensible style sheet) in eine HTML Datei transformiert werden

Ziel verfehlt, stattdessen wurde im Browser nur eine HTML Datei geöffnet, wie die erzeugt wird ist dem Browser egal.

mfg
      Woodfighter

--
      Hattori Hanzo: For those regarded as warriors, when engaged in combat the vanquishing of thine enemy can be the warrior's only concern. Suppress all human emotion and compassion. Kill whoever stands in thy way, even if that be Lord God, or Buddha himself. This truth lies at the heart of the art of combat.
      1. Hallo,

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich möchte gern wissen was hier hingt! Wenn du das beweist, dann werde ich einen anderen besseren Vergleich aussuchen.

) in eine HTML Datei transformiert werden

Ziel verfehlt, stattdessen wurde im Browser nur eine HTML Datei geöffnet, wie die erzeugt wird ist dem Browser egal.

Das ist gerade das Ziel : eine XML Datei in eine HTML zu transformieren (dank XMLT) weil diejenigen, die keinen XML fähigen Browser besitzen können sont keine XML Datei lesen.
        Das ist für den Browser natürlich ganz egal ob er einen "Hallo Wolrd" lokal mit html, Javascript, oder von einem Web Server von PHP oder XML bekommt aber es ist unmöglich die Vorteile der Server side Verwendung von XML zu übersehen.
        Stefan Münz verwendet nicht in jeder Zeile das Wort "Wunderbar". Das einzige Mal wo ich dieses Wort bei Ihm gelesen habe ist gerade im Kapitel XML in Bezug auf die server side Verwendung von XML. Das ist Ihm und ich nicht egal was da auf dem Bildschirm erscheint.

Grüsse
        Christophe

1. Hallo,

Es fällt mir selbst auf, dass ich mehr auf die Rechtschreibung achten sollte. 90% meiner Fehleln könnte ich selbst beseitigen, zum Beispiel :

"Das ist Ihm und ich nicht egal was da auf dem Bildschirm erscheint"!!!!

Ich weiß doch wohl was ein Dativ ist! und es gibt zusätzlich einen "Rechtschreibe überprüfen" Knofp 10cm unter diesen Zeilen! Aber diesen möchte ich lieber nicht benutzen, als(aus?) Stolz diese wunderbare deutsche Sprache allein ohne Krüke beherrschen zu könnnen.

Ich passe mehr auf, versprochen!

Mit freundlichen Grüßen
          Christophe Brass

1. Hallo,

Sie gestatten mir hoffentlich auch den Spott über mich?(auf mich?) selbst! :

90% meiner Fehleln

einen "Rechtschreibe überprüfen" Knofp

Christophe