Höhe und Breite des Anzeigebereichs im IE
Fabian Bernecker
- javascript
0 benji0 wahsaga0 Jürgen Berkemeier0 Cybaer
Mit welchen Eigenschaften kann ich mir die Höhe und die Breite des Anzeigebreichs holen? (nur IE) innerWidth wäre das Pendant von Netscape. Würde mich über ne Antwort freuen :)
Hallo Fabian,
Mit welchen Eigenschaften kann ich mir die Höhe und die Breite des Anzeigebreichs holen? (nur IE) innerWidth wäre das Pendant von Netscape. Würde mich über ne Antwort freuen :)
erst schauen, dann posten: Dass es mit document.all gemacht wird, ist klar. und offsetWidth sowie offsetHeight bringts dir dann. also:
document.all.tags("body")[0].offsetHeight = HÖHE VOM ANZEIGEFENSTER
document.all.tags("body")[0].offsetWidth = BREITE VON ANZEIGEFENSTER
thx,
benji
document.all.tags("body")[0].offsetHeight
Das gibt doch nur die Höhe des Body Elementes zurück. Die Website ist aber größer als nur ein einziger Anzeigebereich. Somit gäbe deine Methode die Gessamtgröße der Webseite und nicht nur die Größe des Anzeigebereichs wieder.
hi,
document.all.tags("body")[0].offsetHeight
Das gibt doch nur die Höhe des Body Elementes zurück. Die Website ist aber größer als nur ein einziger Anzeigebereich. Somit gäbe deine Methode die Gessamtgröße der Webseite und nicht nur die Größe des Anzeigebereichs wieder.
stimmt, du hast recht.
benji
Ich hab das Problem jetzt anders gelöst, würde mich aber trotzdem freuen wenn noch wer weiß kann wie ich die entsprechenden Daten auslesen kann.
Falls du dir mal den Source anschauen willst:
http://nopaste.php-q.net/49982
Ist aber noch längst nicht fertig. Das wird ein kleines Kartentool.
hi,
Mit welchen Eigenschaften kann ich mir die Höhe und die Breite des Anzeigebreichs holen?
wofür glaubst du diese zu brauchen?
gruss,
wahsaga
hi
Mit welchen Eigenschaften kann ich mir die Höhe und die Breite des Anzeigebreichs holen?
Ist das relevant, um die Frage beantworten zu können ?
gruß
ptr
hi,
um ihm eventuell eine alternative aufzeigen zu könne, wie er sein vorhaben auch anders umsetzen kann, ohne sich auf javascript oder ähnlichen nonsens verlassen zu müssen: ja.
ist deine frage nach der rechtfertigung meiner rückfrage notwendig, wenn du sonst nichts zum thema beizutragen hast?
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
^^^^^^^^^^
Diese Art der Fragestellung impliziert doch schon, daß du voraussetzt, Fabian hätte keine Ahnung, was er da macht.
Und das ohne irgendeine Information zu haben und ohne jeglichen Schimmer davon, wie seine Seite aussehen wird, wie sein Javascript eingebunden sein wird, welche Inhalte dargestellt werden sollen, welche Alternativen angeboten werden, warum das mit JS umgesetzt werden soll usw........
So gehts auch:
"Wofür brauchst du's denn? Vielleicht läßt sich das ja auch ohne Javascript lösen."
Ja, hast Recht. Eine Frage von mir wäre nicht notwendig gewesen, eine Aussage hätte es auch getan:
"Das ist nicht relevant, um die Frage zu beantworten !"
um ihm eventuell eine alternative aufzeigen zu könne, wie er sein vorhaben auch anders umsetzen kann, ohne sich auf javascript oder ähnlichen nonsens verlassen zu müssen: ja.
»»
Falsch !
Javascript ist kein Nonsens.
Richtig ist:
Mit Javascript wird viel Nonsens gemacht.
Es bleibt dabei. Nein, deine Rückfrage wäre nicht notwendig gewesen, um Fabians Frage beantworten zu können.
Und eventuell eine Alternative aufzuzeigen, bietest du überhaupt nicht erst an.
ist deine frage nach der rechtfertigung meiner rückfrage notwendig, wenn du sonst nichts zum thema beizutragen hast?
Gut, daß du's ansprichst. Wollte ich dir auch vorschlagen, vor dem Posten mal darüber nachzudenken, ob dein Kommentar zum Thema beiträgt.
Faß dir ruhig auch einmal an die eigene Nase.
Vor allem schau doch mal auf deine Postings und beachte mal, in was für einem Tonfall viele deiner Antworten verfasst sind. Ich glaube das fällt dir gar nicht mehr auf, wie das teilweise auf die Fragesteller wirken muß.
Daß Javascript abgeschaltet werden kann und viel Mist damit gemacht wird, daß Alternativen angeboten werden sollten, wenn mans verwendet und daß man sich gut überlegen sollte, ob mans wirklich braucht etc... bleibt unbestritten.
Vielleicht könnte man dazu mal eine Message-Grafik machen.
Anstatt auf Fragen nicht zu antworten und stattdessen pampige Antworten zu posten, könnten dann ein paar Leute einfach die Message-Grafik reinsetzen.
Damit wäre dann alles gesagt und man müßte sich nicht immer wieder neu formulierte Antworten mit immer dem gleichen Inhalt reinziehen, die zudem auch noch öfters mal etwas arrogant rüberkommen.
Empfehle, die elf Gebote mal wieder durchzulesen. Ich glaube, die zählen nicht nur für Newbies:
gruß
ptr
hi,
Diese Art der Fragestellung impliziert doch schon, daß du voraussetzt, Fabian hätte keine Ahnung, was er da macht.
und die art, in der seine frage gestellt war, implizierte für mich schon, dass er sich höchstwahrscheinlich noch nicht besonders intensiv mit dem thema auseinandergesetzt hat.
Und das ohne irgendeine Information zu haben und ohne jeglichen Schimmer davon, wie seine Seite aussehen wird, wie sein Javascript eingebunden sein wird, welche Inhalte dargestellt werden sollen, welche Alternativen angeboten werden, warum das mit JS umgesetzt werden soll usw........
es hätte ihm ja frei gestanden, diese informationen zu liefern.
wenn die leute ihre fragen hier so knapp wie möglich posten, ist das nicht meine schuld.
da du schon die FAQ erwähnst: so gut wie jeden punkt von </faq/#Q-07> sehe ich in seiner frage nicht erfüllt.
So gehts auch:
"Wofür brauchst du's denn? Vielleicht läßt sich das ja auch ohne Javascript lösen."
das läuft für mich auf's selbe hinaus, wie meine rückfrage.
über den tonfall zu streiten, halte ich allerdings für unnötig.
Ja, hast Recht. Eine Frage von mir wäre nicht notwendig gewesen, eine Aussage hätte es auch getan:
"Das ist nicht relevant, um die Frage zu beantworten !"
woher willst du wissen, welche informationen andere leute für die beantwortung einer frage für nötig halten?
Es bleibt dabei. Nein, deine Rückfrage wäre nicht notwendig gewesen, um Fabians Frage beantworten zu können.
um sie _sinnvoll_ beantworten zu können, m.E. schon.
unter sinnvoll verstehe ich in diesem zusammenhang auch, jemanden vom evtl. unnötigen einsatz von javascript abzuhalten, wenn es eine besser geeignete, alternative lösungsmöglichkeit des "problems" (welches wie gesagt überhaupt nicht formuliert wurde) gibt.
Und eventuell eine Alternative aufzuzeigen, bietest du überhaupt nicht erst an.
dazu wäre ja auch erst einmal entsprechendes feedback vom fragesteller erforderlich gewesen.
Gut, daß du's ansprichst. Wollte ich dir auch vorschlagen, vor dem Posten mal darüber nachzudenken, ob dein Kommentar zum Thema beiträgt.
tue ich idR.
Vor allem schau doch mal auf deine Postings und beachte mal, in was für einem Tonfall viele deiner Antworten verfasst sind. Ich glaube das fällt dir gar nicht mehr auf, wie das teilweise auf die Fragesteller wirken muß.
zu diesem thema ist im archiv bereits genug gesagt; das jetzt schon wieder aufzugreifen, habe ich wenig lust.
Anstatt auf Fragen nicht zu antworten und stattdessen pampige Antworten zu posten, könnten dann ein paar Leute einfach die Message-Grafik reinsetzen.
da hätte ich bei dieser frage schon die qual der wahl zwischen :formulierung, :archiv und :selfhtml gehabt.
[msg:dusolltestkeinjavascripteinsetzenohnedirvorherausreichendgedankenübermöglichealternativetechnikengemachtzuhaben] gibt's ja leider (noch) nicht.
gruss,
wahsaga
Hallo Fabian,
die Breite bestimme ich mit
if (document.body && document.body.offsetWidth) wdth=document.body.offsetWidth;
else if (window.innerWidth) wdth=window.innerWidth;
die Höhe geht analog. Evtl musst Du mit css den Body auf Höhe und Breite 100% setzen.
Gruß, Jürgen
Hi,
if (document.body && document.body.offsetWidth) wdth=document.body.offsetWidth;
else if (window.innerWidth) wdth=window.innerWidth;
Siehe Fabians Hinweis.
Korrekt ist es IMHO so:
doc_width=0; doc_height=0;
if(window.innerWidth) {
doc_width=window.innerWidth;
doc_height=window.innerHeight;
} else if(document.body && document.body.clientWidth) {
doc_width=document.body.clientWidth;
doc_height=document.body.clientHeight;
}
(aus http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable)
Gruß, Cybaer