iframe - größe automatisch anpassen
nils
- html
0 Eternius0 Anja0 Anja
0 Ingo Turski0 nils
Hallo, ich habe hier ein problem mit einem I-frame...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Meine Seite besteht grob aus:
Ich würde gerne die größe des Iframes so einstellen, das es sich immer nach dem jeweiligen Inhalt (der verlinkten buttons) automatisch anpasst.
Wenn also der Inhalt (a) einmal aus 2 Seiten geschriebener Text besteht und Inhalt (b) aus 22 Seiten, soll der Iframe sich (von der höhe) jeweils dem text anpassen.
Sinn und zweck soll sein das ich so die scrollbalken unterdrücke und trotzdem der ganze Text zu sehen ist. (egal ob es sich um 25 Seiten geschriebener Text oder nur 2 Seiten geschrieberner Text handelt...)
Ich mach das, weil ich finde das nur der eine (schwarze) scrollbalken völlig ausreicht.
Der Zusätzliche srollbalken im iframe macht die ganze sache irgendwie unübersichtlich...
Ich weiss, ich hab das jetzt nen bischen schlecht beschrieben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Falls nicht hab ich mal was testweise hochgeladen:
http://home.arcor.de/nilsmorath/home/home.htm
Schonmal vielen dank im voraus!
nils
hallo,
take a look: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm
gruss
Hallo!
Ich würde gerne die größe des Iframes so einstellen, das es sich immer nach dem jeweiligen Inhalt (der verlinkten buttons) automatisch anpasst.
Probier mal sowas hier:
<script type="text/javascript">
function resize_iframe() {
self.document.getElementById("iframe1").height = document.all(0).document.body.scrollHeight;
}
</script>
</HEAD>
Das kommt auf die Seite, wo der iframe ist.
Auf allen Seiten, die im iframe angezeigt werden, das gleiche Script, allerdings mit "parent" statt "self".
Aufruf:
<BODY onload="resize_iframe();">
Grüße, Anja
Arrrgh, sorry, meinte das hier:
document.getElementById("body1").scrollHeight;
Anja
Hi,
Ich mach das, weil ich finde das nur der eine (schwarze) scrollbalken völlig ausreicht.
Der Zusätzliche srollbalken im iframe macht die ganze sache irgendwie unübersichtlich...
sehr löblich, diese Einstellung - wenn die mal alle hätten.
Aber was hindert Dich dann daran, die Seite ohne iframe zu realisieren?
freundliche Grüße
Ingo
Hey, danke an euch allen! Das probier ich doch grad mal aus!
Normalerweise ist die Seite auch ohne iframe möglich zu gestalten...
aber ich finde es sehr nerfend wenn beim klicken des buttons jedesmal die ganze seite neu aufgebaut wird....
Der iframe unten ist praktischer und verschnellert die ganze sache.
(gerade für menschen ohne DSL)
Hi,
aber ich finde es sehr nerfend wenn beim klicken des buttons jedesmal die ganze seite neu aufgebaut wird....
dann solltest Du vielleicht den Code der Seite etwas optimieren.
freundliche Grüße
Ingo