Umlaute in .txt Datei Speichern
[AFB]-Mauser-
- php
0 Hubert0 [AFB]-Mauser-0 Eternius0 [AFB]-Mauser-0 aleks
Hallo ich hab ein problem und zwar:
Ich hab ein Flash-Gästebuch, dass die datein an ein phpscript übergibt, das php script schreibt den gästebucheintrag dann in eine text datei und schickt den neuen eintrag auch gleichzeitig an mich per mail.
In der Mail kommt alles richtig an, jedoch in der Textdatei werden die Umlaute nicht gespeichert! Was könnte da falsch laufen.
Hier der teil des .php scripts der die infos in die datei speichert:
fputs($file, "Name: $name\n Email: <u><A href="mailto:$email">$email</A></u><br>\n Posted: $posted\n Message: $message\n\n ***** <br>");
fclose($file);
(da ja die Umlaute im Mail richtig ankommen, kanns wohl nicht an flash liegen)
Vielen Dank für eure Hilfe - mfg Mauser
Nabend,
In der Mail kommt alles richtig an, jedoch in der Textdatei werden die Umlaute nicht gespeichert!
Hm, was heißt "Umlaute werden nicht gespeichert"? Werden sie einfach ausgelassen oder wird etwas "anderes" an ihrer Stelle gespeichert? Wie schaut der String den du speichern möchtest in einer Debugausgabe aus?
Bis denne,
Nabend,
In der Mail kommt alles richtig an, jedoch in der Textdatei werden die Umlaute nicht gespeichert!
Hm, was heißt "Umlaute werden nicht gespeichert"? Werden sie einfach ausgelassen oder wird etwas "anderes" an ihrer Stelle gespeichert? Wie schaut der String den du speichern möchtest in einer Debugausgabe aus?Bis denne,
Hallo Hubert,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Es scheint so als ob die umlaute einfach verschwinden bzw. gar nicht gespeichert werden. Es sind nichtmal irgendwelche platzhalter im notepad zu sehen.
mfg Alexander
hallo,
versuch mal einen anderen charset zu defnieren für die seite, oder nimm einfach keinen flash.
gruss
hallo,
versuch mal einen anderen charset zu defnieren für die seite,
oder nimm einfach keinen flash.gruss
..also mir gefällt flash und i würd gern dabei bleiben.
hmm ich bin jetzt wieder ein stückchen weiter.
Es scheint dass php die informationen schon in die text datei schreibt, weil wenn ich mir die textdatei im i-explorer anschau seh ich quadrate anstelle der umlaute. Wenn ich die datei aber downloade und im notepad anschau, löscht er diese zeichen anscheinend raus, da er sie nicht versteht.
Kann ich dem php irgendwie sagen in welchem format bzw. codierung er den text an die .text datei weitergeben soll?
Übrigens das .txt file habe ich als UTF-8 codierung abgespeichert.
Hi.
Es scheint dass php die informationen schon in die text datei schreibt, weil wenn ich mir die textdatei im i-explorer anschau seh ich quadrate anstelle der umlaute. Wenn ich die datei aber downloade und im notepad anschau, löscht er diese zeichen anscheinend raus, da er sie nicht versteht.
Die Kästchen bedeuten eine Leerzeile.
Gruß
Alexander