aitee: /Unix - Chmod - UID - Owner - Löschen

Hallo Forumler,

ich hab mal ne Frage, die mich etwas verwirrt.

Auf meinem Server läuft ein Script.
Dieses Script erzeugt eine Bilddatei in einem Ordner
der dem User 1 gehört (chmod 774).

Diese Bilddatei hat nach dem erzeugen immer die rights 644.

Versucht das Script nun direkt nach dem erzeugen, mittels Chmod die rights zu ändern, kriege ich folgende Fehlermeldung:

Warning: chmod() [function.chmod]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 15974 is not allowed to access ..beispiel.JPG owned by uid 30 in /home/www/htdocs/beispiel.php on line 333

Könnt ihr mir sagen wieso?
Das Script ist doch immer der selbe User ... nämlich wwwrun, wieso darf er erzeugen aber nicht verändern?

Und was mich auch verwirrt ... als mein Script das erste mal funktioniert hat, da konnte ich noch die Dateien löschen (als User 1). Aber jetzt nicht mehr.

Plz help, ich wäre dankbar :)

Gruß aitee

1. Steht alles Da :
    SAFE MODE Restriction in effect.
    Safe Mode ist on No chance..

1. Steht alles Da :

Glaub ich nicht ... habs ja alles schon gemacht.
      Es ging ... ich hab mit eben dem selben Script Bilder erstellt und konnte diese auch wieder per FTP löschen.
      Wie finde ich raus ob Safe Mode on ist?
      Aber nene kann nicht sein ... ich hab ein Dir von 700 auf 770 und dann auf 777 geändert, dass ging ...

Noch mehr ideas?

1. Steht alles Da :

Glaub ich nicht ... habs ja alles schon gemacht.
        Es ging ... ich hab mit eben dem selben Script Bilder erstellt und konnte diese auch wieder per FTP löschen.
        Wie finde ich raus ob Safe Mode on ist?
        Aber nene kann nicht sein ... ich hab ein Dir von 700 auf 770 und dann auf 777 geändert, dass ging ...

Es kommt drauf an wer bei Dir der owner ist und welcher Owner  was ändern darf.
        bei Deinen Bildern ist der owner id 30  und der darf nicht ändern.
        das ging wahrscheinlich noch nie.
        Nun liegt es an Dir rauszufinden was Du beim Letzten mal anders gemacht haben könntest.

phpinfo() gibt auch Auskunft zum Save Mode.

ToMIRL