Jens Bischoff: gefunden werden im netz

Hallo,

ich wollte wissen, wie man am besten im Internet gefunden wird.

Wie schaffe ich es zum bsp., das Daten, die in einer Datenbank hinterlegt sind, auch gefunden werden??
Die Datenbank, ist Passwort geschützt, so das nur angemeldete Nutzer, diese Daten auch ansehen können.

Reicht es aus, wenn ich eine Datei erstelle, wo alle Daten enthalten sind, diese hochlade und mit einer weiterleitung ausstatte?

Oder muß diese Datei irgendwie mit eingebunden werden???

Danke.

Tschü

1. Hi,

Wie schaffe ich es zum bsp., das Daten, die in einer Datenbank hinterlegt sind, auch gefunden werden??
    Die Datenbank, ist Passwort geschützt, so das nur angemeldete Nutzer, diese Daten auch ansehen können.
    Reicht es aus, wenn ich eine Datei erstelle, wo alle Daten enthalten sind, diese hochlade und mit einer weiterleitung ausstatte?

Was ist dann der Sinn des Paßwortschutzes, wenn Du die Daten zusätzlich ungeschützt anbietest?

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Grüße,

Was ist dann der Sinn des Paßwortschutzes, wenn Du die Daten zusätzlich ungeschützt anbietest?

Ich biete nicht die ganzen Daten ungeschützt an, sondern mehr die Themenbereiche und Inhalte der Datenbank. Damit diese wenn man bei google sucht, auch gefunden werden.
      Weil sonst bringt ja die ganze Seite nichts.

Tschü

1. Hi,

Ich biete nicht die ganzen Daten ungeschützt an, sondern mehr die Themenbereiche und Inhalte der Datenbank. Damit diese wenn man bei google sucht, auch gefunden werden.

Dann erstelle frei zugängliche und or allem vernünftig ausgezeichnete HTML-Seiten, in denen die entsprechenden Inhalte ausgegeben werden. Nach Möglichkeit sollten diese Seiten zumindest einen statischen Eindruck machen (also einfache URLs besitzen und nicht ...php?soundso&soweiter=12345) und auf irgend einer bereits von google gespiderten Seite verlinkt sein.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo, Jens Bischoff!

Hallo,

ich wollte wissen, wie man am besten im Internet gefunden wird.

z.b. mit mod_rewrite .

ein, paar, weniger, komas, hättens, auch, getan. ;-)
    so liest sich das, als wenn man auf einem gaul reitet, der bei jedem schritt nen schluckauf bekommt. *grins*

dann kannst du den suchmaschinenrobots zwar abhängig vom user-agent-string den zugriff ohne passwort erlauben, aber wenn das einer rausfindet, geht er halt den gleichen weg.
    eine sichere unterscheidung zwischen robots und usern gibt es nicht, was du also den robots zugänglich machst, können prizipiell auch menschen finden.

weiterleitung? von wo nach wo und wozu?

klar. wie sollen sie die robots sonst finden?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
    die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
    (c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546
    1. Grüße,

ein, paar, weniger, komas, hättens, auch, getan. ;-)
      so liest sich das, als wenn man auf einem gaul reitet, der bei jedem schritt nen schluckauf bekommt. *grins*

Jetzt wo du es sagst. ;-)
      Mußte schnell gehen.

dann kannst du den suchmaschinenrobots zwar abhängig vom user-agent-string den zugriff ohne passwort erlauben, aber wenn das einer rausfindet, geht er halt den gleichen weg.

Das ist schlecht.

weiterleitung? von wo nach wo und wozu?

Ja, von der Datei wo die ganzen Themenbereiche und Namen die in der  Datenbank drinstehen.

Ich hatte mir as so gedacht:

Datei.html (wo alle Begriffe die wichtig sind drin stehen und gefunden werden sollen) liegt bei meinen WEB Seiten.

User gibt bei google ein wort ein, was in dieser Datei drin steht -> google sucht und findet die Datei.html (findet Google sowas wirklich???) zeigt sie bei den treffern an
      -> user klickt auf den link (auf diese Datei.html)
      -> die Datei.html leitet den user auf eine bestimmte Seite (z.B. Startseite), weil in dieser Datei.html ja nur "Stichwörter" stehen mit denen der USER nichts anfangen kann.

Ginge das so???

klar. wie sollen sie die robots sonst finden?

Ich meine mit eingebunden -> verlinkt.
      Oder reicht es aus, wenn die Datei.html halt rumliegt und nur darauf wartet gefunden zu werden und dann weiterzuleiten??

Danke

Tschü

1. Hallo, Jens Bischoff!

Jetzt wo du es sagst. ;-)
        Mußte schnell gehen.

wieso? hier im forum haben wir doch alle zeit der welt. ist doch kein chat.

Datei.html (wo alle Begriffe die wichtig sind drin stehen und gefunden werden sollen) liegt bei meinen WEB Seiten.
        User gibt bei google ein wort ein, was in dieser Datei drin steht -> google sucht und findet die Datei.html (findet Google sowas wirklich???) zeigt sie bei den treffern an
        -> user klickt auf den link (auf diese Datei.html)
        -> die Datei.html leitet den user auf eine bestimmte Seite (z.B. Startseite), weil in dieser Datei.html ja nur "Stichwörter" stehen mit denen der USER nichts anfangen kann.

das ginge schon. dann solltest du aber dabei den suchbegriff mit an die startseite übergeben, damit der user ihn nach der anmeldung nicht nochmal eingeben muss. am besten, du gibst ihn nicht nur als parameter mit, sondern sichtbar von einer zur anderen seite weiter, damit der user weis, dass er immer noch auf dem richtigen weg dahin ist.

ausserdem sollte der titel der seite ganz deutlich machen, das man dort erklärungen/infos/definitionen findet, sonst gucken da ehr wenige.
        da du die erklärung nicht in den suchergebnissen mit ausgeben willst, wirst du es sowieso schwer haben, auf vordere plätze zu kommen.
        zusätzlich zu deinen suchbegriffen sollten dann auch die warscheinlichen suchbegriffe des users (z.b. "erklärung" und "definition" etc.) mit in der seite stehen und auch beim suchergebnis in google mit angezeigt werden.
        ob viele leute auf deiner seite weiterklicken, wenn sie nicht beim aufruf deiner seite aus google heraus schon die gewünschten infos finden, bezweifle ich aber trotzdem.

Oder reicht es aus, wenn die Datei.html halt rumliegt und nur darauf wartet gefunden zu werden und dann weiterzuleiten??

wenn du mir einen robot mit hellseherischen fähigkeiten zeigst, der die datei findet, ohne das sie verlinkt ist? ;-)

--
        die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
        1. Grüß dich.

wieso? hier im forum haben wir doch alle zeit der welt. ist doch kein chat.

Stimmt schon aber Zeit ist Geld und davon habe ich noch weniger :-).

das ginge schon. dann solltest du aber dabei den suchbegriff mit an die startseite übergeben, damit der user ihn nach der anmeldung nicht nochmal eingeben muss. am besten, du gibst ihn nicht nur als parameter mit, sondern sichtbar von einer zur anderen seite weiter, damit der user weis, dass er immer noch auf dem richtigen weg dahin ist.

Das klingt gut, da müßte man Fragen, von welcher Seite der Browser herkommt, oder?

ausserdem sollte der titel der seite ganz deutlich machen, das man dort erklärungen/infos/definitionen findet, sonst gucken da ehr wenige.

da du die erklärung nicht in den suchergebnissen mit ausgeben willst, wirst du es sowieso schwer haben, auf vordere plätze zu kommen.

ob viele leute auf deiner seite weiterklicken, wenn sie nicht beim aufruf deiner seite aus google heraus schon die gewünschten infos finden, bezweifle ich aber trotzdem.

Naja, das ist in diesem Themengebiet, nicht so schlimm. ;-)

wenn du mir einen robot mit hellseherischen fähigkeiten zeigst, der die datei findet, ohne das sie verlinkt ist? ;-)

Also die Datei, muß verlinkt sein? Ich dachte die Robots gehen Datei für Datei durch und merken sich den inhalt, oder was auch immer.

Spielt es eine Rolle, wie oft sie gelinkt ist??

Danke

Schönen Tag noch.

1. Hallo, Jens Bischoff!

am besten, du gibst ihn nicht nur als parameter mit, sondern sichtbar von einer zur anderen seite weiter, damit der user weis, dass er immer noch auf dem richtigen weg dahin ist.
            Das klingt gut, da müßte man Fragen, von welcher Seite der Browser herkommt, oder?

wenn du für jeden suchbegriff einzelne seiten machen willst, ja. ansonsten halt jeden suchbegriff auf dieser seite als link einbinden: <a href="?search=suchbegriff">suchbegriff</a>
            und das dann auf der nächsten seite wieder auswerten. du hast serverseitig eine scriptsprache (php, perl, etc.) zur verfügung?

Also die Datei, muß verlinkt sein? Ich dachte die Robots gehen Datei für Datei durch und merken sich den inhalt, oder was auch immer.

und wie sollen sie wissen, welche dateien sie "durchgehen" sollen, wenn sie nicht verlinkt und damit erreichbar sind?
            ein robot wird schliesslich nicht auf deinem server ausgeführt und hat somit auch keinen lokalen zugriff, sondern ist im prinzip ein browser (wie netscape usw.), der halt nur automatisch weiterführende links aufruft.
            der googlebot läuft als programm auf einem server von google und folgt automatischallen links, die er findet, ähnlich wie ein surfer auch. er kann also nix anderes, als du auch könntest.
            wenn du irgendwo öffentlich deine serverlogs zugänglich machst, wird so ziemlich jede datei auf deinem server gefunden, weil sie dort bestimmt auftaucht.
            aber eine nicht verlinkte datei kann ein robot genausowenig finden, wie du, weil er nichts anderes macht, als du mit deinem browser, nur halt automatisch und mit speicherung in einer datenbank.

Spielt es eine Rolle, wie oft sie gelinkt ist??

oh, das ist nicht gerade mein spezialgebiet, aber grundsätzlich: ja.
            auf dem wievielten platz in den suchergebnissen sie erscheint, hängt wesentlich von der anzahl der seiten ab, die auf sie verlinken und wiederum vom ranking dieser seiten.
            aber dazu können dir sicher andere hier genauere auskünfte geben.

--
            1. Guten Morgen Raik,

aber eine nicht verlinkte datei kann ein robot genausowenig finden, wie du, weil er nichts anderes macht, als du mit deinem browser, nur halt automatisch und mit speicherung in einer datenbank.

Ah, das wußte ich nicht, wieder mal was gelernt.

Wie verfolgt er den link??

Geht er nur über den Quelltext, oder muß er den link wie normale nutzer "anklicken" können??

Mein Problem ist, ich will keinen Link, den die Nutzer klicken können, was wollen die auch auf dieser Seite, würden eh sofort weitergeleitet werden und sich dann fragen, was soll das??

wäre es also möglich, irgendwo im Quelltext so was zu machen??

<a href="xyz"></a> Diesen link könnte man ja nicht anklicken, weil ja nichts angezeigt wird.

oder könnte man auch sowas machen??

<? if(false){?><a href="xyz">xyz</a><?}?>

Hier steht der link zwar komplett, wird aber über die bedingung nicht angezeigt.

Oder gibt es eine andere möglichkeit einen link zu verstecken, der von den ROBOTS trotzdem gefunden werden??

Danke dir. Tschü

1. Hi,

Geht er nur über den Quelltext, oder muß er den link wie normale nutzer "anklicken" können??

exakt. wobei ich mir nicht sicher bin, ob google nicht doch auch

<a href="xyz"></a>

folgen würde. Ausprobieren...

oder könnte man auch sowas machen??

was ist das? soll so etwas tatsächlich beim browser (und damit auch google) ankommen?

Oder gibt es eine andere möglichkeit einen link zu verstecken, der von den ROBOTS trotzdem gefunden werden??

Grundsätzlich gilt, daß Google dem folgt, was der "normale" Besucher ohne jegliche Zusätze wie z.B. Javascript oder Flash erreichen kann. Widersprüchliches oder Verstecktes birgt immer die Gefahr, aus dem Index zu fliegen.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi,

<a href="xyz"></a>
                  folgen würde. Ausprobieren...

Gut, dann probiere ich das mal aus.

Wie, was ist das??

Das ist ein link, der an einer bedingung hängt (PHP).

Aber ich überlege gerade, das der Robot schlecht die richtigen (wie sie auf dem Server liegen) Quelltexte einlesen wird und die darin enthaltenen Links verfolgt.

Dann würde dieses »» »» <? if(false){?><a href="xyz">xyz</a><?}?> ja rausfallen.

Danke.

Tschü

2. Hi,

Ginge das so???

theoretisch Ja - praktisch könntest Du Probleme bekommen. Google besitzt eine Vielzahl an intelligenten Prüfungen und "mag" es gar nicht, wenn eine Seite automatisch woanders hin weiterleitet. Das Prinzip ist: die gefundene Seite soll auch der Suchanfrage ensprechen. Du müßtest das also mindestens so intelligent machen, daß Google von der Weiterleitung nichts mitbekommt. Und selbst dann könnte Dir noch passieren, daß ein gefrusteter Sucher Deine Seite bei Google meldet und sie (vielleicht auch die ganze Domain) möglicherweise aus dem Index fliegt.

Ich würde lieber einen "ehrlichen" Weg einschlagen und eine echte Seite mit den hierüber zu erreichenden Suchbegriffen erstellen und diese dann entsprechend verlinken (wie schon gesagt über einen angehängten Parameter).

freundliche Grüße
        Ingo