Kai: Mal Was anderes: Notebook-Kauf, aber worauf achten?

Hallo allerseits,

ich stehe ganz kurz vor einer Existenzgründung als Grafiker / Webprogrammierer. Nun möchte ich mir ein Notebook anschaffen, damit ich einen Rechner habe, auf dem ich ausschließlich arbeite und meine Seiten auch direkt beim Kunden zeigen kann.

Bisher habe ich noch kein Notebook besessen und kenn mich nicht gut aus.

Welchen Prozessor würdet ihr kaufen (mal unabhängig von der Taktrate - nur das Modell) und warum? Welche sind besonders leistungsstark und dabei Stromsparend?

Hat jemand bereits schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht oder eventuell auch besonders Gute? Sony Vaio, Acer, Dell...

Was ist der Unterschied zwischen einem LCD und einem VGA Display? Welches sollte man kaufen?

Danke schonmal für eure Meinungen zu diesem Thema :-)

Kai

1. Hallo Kai,

also ich habe sedit kurzem das Acer Travelmate 660 und bin sehr zufrieden damit. Es hat einen Intel Pentium M prozessor (Centrino). es ist bisher nich einmal eingefroren und sonst zeigt das ding eine sehr gute performance. Kannst es auch ohne Stromkabel bis zu 4 Stunden nutzen. Kommt natürlich drauf an was Du grad damit tust.

naja.. nur son Tipp
    viele Grüsse
    Rondra

1. danke für euren ganzen antworten - das hat mir schon sehr geholfen. nach einem mac werde ich gleich mal online gucken.

ich hab nur schon ein bisschen software gekauft (photoshop, etc. benutze ich schon etwas länger)... muss mal nachsehen, ob das alles mac / pc - versionen sind... ansonsten könnte ich die software nur auf meinem pc weiterverwenden, den ich ja eigentlich nicht mehr für diese sachen benutzen und die ganzen programme deinstallieren wollte.

ich möchte mit dem notebook eine wlan vernetzung zu meinem win2000 rechner herstellen (über einen wlan dsl router). einerseites dazu, mit beiden rechnern ins internet zu kommen (auch vom garten aus) und andererseits zur datenspiegelung auf dem anderen rechner (netzwerk-backup). sind mac´s und pc´s da kompatibel mittlerweile? früher hab ich von apple-talk / doubletalk gehört, die das erst möglich machen sollten... das wäre mir etwas zu stressig.

kennt jemand acer notebooks? suche leute, die mal die garantie in anspruch nehmen mussten und etwas über die entsprechenden kundendienste sagen können.

also intel-centrino-prozessoren sind gut... das hab ich biser rausgehört. ram müssen sowieso 1024 ram rein... das weiß ich jetzt schon. worauf muss man beim display achten (gibts da auch lochmasken, kontrastdifferenzen, etc.) ?

zu hause möchte ich beide rechner an einen monitor switch anschliessen, da ich sowieso immer nur an einem der rechner wäre und nur selten beide gleichzeitig benutzen werde.

danke für eure weiteren meinungen :-)

kai

1. Hallo,

Zuerst etwas ganz anderes. Du hast gesagt, Du bist gerade kurz _vor_ der Existenzgründung als Grafiker. Soll das heissen, Du willst als selbständiger Grafiker arbeiten? Wenn ja, dann solltest Du Dich erkundigen, wie das ganze steuerlich mit Abschreibung usw. aussieht. Ich weiß ja nicht wie gdas ganze in Deutschland läuft, aber hier in Österreich würdest Du Dich grün und blau ärgern, wenn Du jetzt privat ein Gerät kaufst, und später feststellst, dass Du es maximal als gebrauchte Privateinlage in die Buchhaltung übernehmen kannst. Aber das nur so am Rande.

ich möchte mit dem notebook eine wlan vernetzung zu meinem win2000 rechner herstellen (über einen wlan dsl router). einerseites dazu, mit beiden rechnern ins internet zu kommen (auch vom garten aus) und andererseits zur datenspiegelung auf dem anderen rechner (netzwerk-backup). sind mac´s und pc´s da kompatibel mittlerweile? früher hab ich von apple-talk / doubletalk gehört, die das erst möglich machen sollten... das wäre mir etwas zu stressig.

Ich weiss nicht, wie das uner OSX jetzt läuft, aber unter OS 9 und kleiner konnte man auf Produkte wie Dave zurückgreifen, wenn man mit Windows-Netzwerken arbeiten will. FTP und so etwas wird sicher auch gehen.

kennt jemand acer notebooks? suche leute, die mal die garantie in anspruch nehmen mussten und etwas über die entsprechenden kundendienste sagen können.

Obwohl ich Acer an sich wirklich schätze (ich benutze selbst schon länger welche), denke ich, dass die nicht gerade zu Deinen Favortien zählen sollten, da sie imho Shcwächen bei der Verwendung von externen Monitoren haben. Bei hheren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen wird das Bild am externen Monitor schnell schwammig.

Ergänzend muß ich sagen, dass es jetzt seit neuerem zwei Geräte mit DVI-Ausgang von Acer gibt, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Allerdings können, zumindest die 'besseren', bis zu 2GByte RAM verwalten, was noch nicht alltäglich ist.

Zum Thema Kundendienst kann ich gar nichts sagen, da ich über die Jahre deren Leistungen nie in ANspruch nehmen musste, was allerdings auc etwas aussagt;-)

also intel-centrino-prozessoren sind gut...

Würde ich auch so sehen. Sie haben bessere Performance, längere Akku-Laufzeiten und geringere Geräuschentwicklung als die 'alten' Prozessoren von Intel bzw. auch die von AMD. Und WLan ist auch gleich mit dabei (obwohl das für mich z.B. nicht von Belang ist).

Grüße
          Klaus

2. Hallo allerseits,

Moin auch!

ich stehe ganz kurz vor einer Existenzgründung als Grafiker / Webprogrammierer. Nun möchte ich mir ein Notebook anschaffen, damit ich einen Rechner habe, auf dem ich ausschließlich arbeite und meine Seiten auch direkt beim Kunden zeigen kann.

Das klingt doch sofort nach einem Mac!

Welchen Prozessor würdet ihr kaufen (mal unabhängig von der Taktrate - nur das Modell) und warum? Welche sind besonders leistungsstark und dabei Stromsparend?

Ich kann dir für Grafikanwendungen die Powerbooks von Apple (http://www.apple.com/de/powerbook/)ans Herz legen, die sind stromsparend, halten gut und gerne 4 bis 5 Stunden, sehen cool aus und sind für alles Grafische wie geschaffen. BTW, Apple hat gerade die Preise gesenkt bzw. die Leistungen erhöht, das lohnt sich.

Ich selbst habe ein iBook und hochzufrieden damit. Apple hat zwar den Ruf etwas extra-vaganter, teuerer und inkompatibel zu sein, aber das war einmal.

Hat jemand bereits schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht oder eventuell auch besonders Gute? Sony Vaio, Acer, Dell...

Wenn es unbedingt eine DOSe sein muss, d.h. Intel oder AMD mit Windows oder Linux, sind die Centrinos ganz gut, haben allerdings meist die Grafik onboard mit Shared-Memory, was für Grafik-intensive Anwendungen nachteilig ist, da wäre schon eine seperate Grafikkarte besser.

Was ist der Unterschied zwischen einem LCD und einem VGA Display? Welches sollte man kaufen?

Ähm, LCD und VGA sind zwei unterschiedliche Dinge:
    LCD ist die Technik des Monitors, so wie es auch Röhrenbildschirme gibt, VGA ist ein Grafikstandard, konkret mindestens 640 x 480 Pixel.

Danke schonmal für eure Meinungen zu diesem Thema :-)

Kai

Bitte schön,
    Robert

3. Hallo Kai,

Das halte ich nur dann für sinnvoll, wenn du ein Display ergattern kannst, das absolut farbecht ist - bei Notebooks auch heutzutage noch immer nur im ganz oberen Preissegment (>> 2500¤). Schließ dir zu Hause lieber 'ne Röhre dran, damit du keine unliebsamen Überraschungen damit erlebst.

Alle, die das Centrino-Siegel von Intel ergattert haben, alle anderen sind entweder sauschnell und akkulahm oder umgekehrt. Ich würde mich auch schonmal nach Brennstoffzellen-Energieversorgung umsehen, auf der diesjährigen CeBIT waren schon recht interessante Ansätze zu sehen. Dann aber auch wieder nur im ganz oberen Segment...

Hatte bis jetzt ein IBM (233MHz) und habe ein Gericom 1st Supersonic (1,2 GHz P3). Kann beide Hersteller wirklich empfehlen, allerdings beide in Sachen Akkulaufzeit nicht besonders gut. Du wirst sicher noch Anmerkungen bekommen, dass Gericom nicht besonders gut sei, ich kann jedoch wirklich nicht klagen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt. Mein nächstes Notebook wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit ein IBM, weil die in Sachen Hardwareverarbeitung und Haltbarkeit ganz klar führend sind - allerdings dann auch preislich.

Erstmal: LCD heißt Liquid Crystal Display und beschreibt eine Möglichkeit, Bilder anzuzeigen. (Da sind noch andere wie die klassische Röhre und TFT.) VGA ist die Beschreibung, wie weit die Anzeigemöglichkeiten des entsprechenden Anzeigegerätes gehen. VGA sind 640*480 Pixel, SVGA 800*600, SXVGA 1024*768 und so weiter... unter 1024 Pixeln wirst du kaum noch was finden, auch im Subnotebook-Bereich nicht. Allerdings sollte es doch ruhig etwas mehr sein, wenn es nicht wirklich das absolute Media-Markt-Billig-Notebook sein muss.

Worauf du wirklich achten solltest ist, dass genug RAM drin ist, denn du ärgerst dich schwarz, wenn du ein tolles Notebook mit guter Preis/Leistung hast, aber der RAM nur 256 MB sind und deshalb alles super-lahm ist.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo Fabian,

Alle, die das Centrino-Siegel von Intel ergattert haben, alle anderen sind entweder sauschnell und akkulahm oder umgekehrt.

Ich habe sagen hören, dass die Apple Notebooks auch eine sehr lange Akkulaufzeit haben ;-) Es muss ja nicht unbedingt ein x86-kompatibler Prozessor sein.

Schöne Grüße,

Johannes

--
      Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
      Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    2. Hi Fabian

Hatte bis jetzt ein IBM (233MHz) und habe ein Gericom 1st Supersonic (1,2 GHz P3). Kann beide Hersteller wirklich empfehlen, allerdings beide in Sachen Akkulaufzeit nicht besonders gut. Du wirst sicher noch Anmerkungen bekommen, dass Gericom nicht besonders gut sei, ich kann jedoch wirklich nicht klagen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt. Mein nächstes Notebook wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit ein IBM, weil die in Sachen Hardwareverarbeitung und Haltbarkeit ganz klar führend sind - allerdings dann auch preislich.

Die erste Zeit war ich mit meinem Gericom auch ziemlich zufrieden. Kurz nach Ablauf der Garantie war dann aber schnell schluss, die Probleme haben sich immer mehr gehäuft bis zum vorzeitigen Tod des Notebooks durch einfach nicht mehr angehen wollen (es war weder der Akku, noch sonst etwas mit der Stromversorgung noch war es der Ram oder der Akku oder die HD). Bei einigen anderen die ich kenne wars genauso, spätestens nach Ende der Garantiezeit fingen die Probleme an. Ich kann wirklich nur dringendst von Gericom abraten.

Gruss Daniela

4. Hallo,

davon würde ich abraten. Auch wenn es nett zum Rumspielen ist, kann ein Notebook noch immer nicht eine Desktop-Workstation ersetzen. Die Displays sind dafür zu unsauber (hauptsächlich im Bezug auf Farbtreue und Blickwinkel), die Erweiterbarkeit stark eingeschränkt, die Rechenleistung ist grundsätzlich weitaus geringer als beim entsprechenden Desktop und das Handling - etwa die Tastatur und deine Sitz- und Blickposition am Arbeitsplatz - schlechter.

Deine Kunden werden ganz bestimmt einen fähigen Computer vor Ort haben, auf dem du deine Arbeiten präsentieren kannst. Insofern würde ich dir raten, einen schicken und flüsterleisen Desktop-Compi zu kaufen, an dem du lange und gemütlich arbeiten kannst, ohne hinterher einen krummen Rücken und tränende Augen zu haben.

Gruß,
    _Dirk

1. Holla Dirk,

Die Displays sind dafür zu unsauber (..)

Davon hast Du sicherlich mehr Ahnung als ich, aber ...

(..) und deine Sitz- und Blickposition am Arbeitsplatz - schlechter.

... das kann ich nicht bestätigen, ich finde die Blick- und damit die
      Sitzposition eines Notebooks (»nach unten«) sehr viel besser, als
      die bei festen CRTs oder auch TFTs. Ich meine, dieses Nach-Unten-Schauen
      setzt sich auch so langsam in den ergonomischen Überlegungen durch, im
      Gegensatz zu diesen absurden früheren Trend, den Monitor sogar noch höher
      als die Schreibtischoberfläche zu stellen, zumindest habe ich in letzter
      Zeit schon mehrere Schreibtischmodelle gesehen, in denen man den Monitor
      tiefer bis hin zu schräger stellen kann.

(..) ohne hinterher einen krummen Rücken und tränende Augen zu haben.

Witzigerweise ist es bei mir vom Wechsel von Desktop und CRT aufs Notebook
      umgekehrt gewesen. Aber hey, ich habe ja auch Qualität gekauft. Die man
      am angebissenen Apfel erkennt. ;-)

Tim

1. Hallo,

... das kann ich nicht bestätigen, ich finde die Blick- und damit die
        Sitzposition eines Notebooks (»nach unten«) sehr viel besser, als
        die bei festen CRTs oder auch TFTs.

grundsätzlich spricht nichts dagegen, aufs Display runterzuschauen. Nur besteht bei Notebooks oft die dumme Angewohnheit, sich die Dinger bei Veränderung der Sitzposition, etwa beim Zurücklegen im Stuhl oder beim Aufstützen auf den Tisch, mal eben halbwegs "zurechtzurücken".

Ein fester Arbeitsplatz würde dich dabei zur normalen Arbeitshaltung zurückzwingen, während du beim Notebook dann für 20 min. linksseitig aufgestützt mit halbem Salatblatt im Mund und am Trinkhalm deiner rechts vom Mauspad stehenden großen Cola zusselnd auf der Webseite vom Burgerkönig rumklickst, um dich zu informieren, welchen Big Mac man dir für deine Partycard aufgedrückt hat.

Hinzu kommen oft stark verspiegelte Displays, so dass du gar nicht unbedingt merkst, wieviel Spaß deine Augen in diesem Moment haben, die du stark zusammenkneifst.

Ergonomisch gesehen unterscheiden sich Notebook bei normaler Sitzposition also nur leicht vom Desktop, etwa durch die ungewohnte Tastatur und/oder schlechtere Handhaltung beim Tippen, verleiten aber sehr viel schneller zum "davor Abhängen".

Witzigerweise ist es bei mir vom Wechsel von Desktop und CRT aufs Notebook
        umgekehrt gewesen.

Desktop und CRT, eben. Ich halte gar nichts von Röhrenmonitoren und möchte nie wieder mit so einem Ding arbeiten müssen.

Aber hey, ich habe ja auch Qualität gekauft. Die man
        am angebissenen Apfel erkennt. ;-)

Schon Forest Gump ist seinerzeit damit gut gefahren ;-)

Gruß,
        _Dirk