spida: navigation

Hallo,

ich habe ein kleines Problem! Ich habe mal ein Navigationsleiste gebaut bei der sich bei einem onmouseover ein Navigationsfeld nach oben geöffnet hat. Jetzt soll diese Ebene nach rechts aufgehen, so das man dann mit der maus drüberfahren kann und seinen gewünschten menüpunkt auswählen kann. Funktioniert auch soweit mit dem zeigen der ebene aber sobald man die schaltfläche verlässt verschwindet die ebene wieder. wenn ich das ganze so umbau das sich nach links die ebene öffnet geht das aber wie geht das nach rechts???

Ein keiner Auszug aus dem Quelltext mit der alten Navi nach oben:

<SCRIPT language=javascript >

if(window.navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")
   ie = 1;
else
   ie = 0;

function openIt(x)
{

if(ie)
{
   //x++;

showBox = document.all.box[x];
   showBox.style.visibility = "visible";
   showBox.style.top = document.all.box[1].offsetTop;

var items = 10;
   for (i=0; i<items; i++)
   {
      elOpen=document.all.box[i];
      barEl=document.all.mnubar[i];

if (i != x)
         elOpen.style.visibility = "hidden";
   }
}

Diese Zeile :

showBox.style.top = document.all.box[1].offsetTop;

ist auf jeden Fall das Problem wenn ich sie in

showBox.style.left = document.all.box[1].offsetLeft;

ändere gehts, aber leider nur nach links.

Danke schon mal im vorraus für alle Beiträge

1. Hallo,

warum scriptest du hier für nur einen einzigen Browser(jaja, der Opera macht es auch,der Verräter;-)) und das noch in proprietärer Weise? Was hälst du von Standards wie ECMA-Script?
    http://c2.com/cgi/wiki?EcmaScript

Hier gibt es Menüs ganz ohne JavaScript:
    http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

cu, ziegenmelker

1. Hi ziegenmelker,

http://c2.com/cgi/wiki?EcmaScript

</faq/#Q-19>

Hier gibt es Menüs ganz ohne JavaScript:
      http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

</faq/#Q-19>

Ach du bist einer von der Sorte "Nieder mit dem IE"?
      Dir ist schon bewusst, dass diese Menüs nicht mit dem Browser funktionieren, welcher immer noch die allermeiste Verbreitung hat?

Gruß

Kurt

--
      Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
      "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."  (Albert Einstein; dt.-am. Physiker; 1879-1955)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Hi Kurt,

</faq/#Q-19>

thx, wusste ich nicht.

jein, aber ich bin _stikt_ für Standards und nur wenn sich möglichst viele Webseitengestalter auch daran halten, werden sich die Browserhersteller in diese Richtung bewegen.

Dir ist schon bewusst, dass diese Menüs nicht mit dem Browser funktionieren, welcher immer noch die allermeiste Verbreitung hat?

ja klar, das ist doch die Pointe "auf document.all", welches von der Minderheit an Browsern nicht unterstützt wird, deren Marktanteil beständig zunimmt.
        Mein Resumee, W3C-Standards und nur so viel CSS, wie die meisten modernen Browser unterstützen. Außerdem, wo ist das Problem, jeder kann sich auf jedem Betriebssystem einen kostenlosen Browser (dazu-) installieren, der auch mehr CSS und PNGs mit Alphakanal unterstützt, oder möchtest du bis Longhorn(2006?) warten bis diese Features und mehr endlich funktionieren?
        Der angegebene Link führt imho außerdem zu sehr schönen Webseiten, die eindrucksvoll zeigen, was mit CSS schon jetzt machbar ist.

Gruß

Kurt

cu, ziegenmelker

1. Hi ziegenmelker,

Hi Kurt,

</faq/#Q-19>

thx, wusste ich nicht.

jein, aber ich bin _stikt_ für Standards und nur wenn sich möglichst viele Webseitengestalter auch daran halten, werden sich die Browserhersteller in diese Richtung bewegen.

Tja, ich auch, aber es nützt gar nichts, wenn die Seite durch die strikte Einhaltung der Standards für einen Großteil der Besucher schlicht unbenutzbar wird.
          Hier greift imho nämlich die Argumentation jener, welche sagen, Javascript ja, aber nur mit Alternative, voll und ganz auch bei CSS.

ja klar, das ist doch die Pointe "auf document.all", welches von der Minderheit an Browsern nicht unterstützt wird, deren Marktanteil beständig zunimmt.

Ok, ok.
          Nur, dass es meinem Eindruck nach für den OP nicht gleich erkennbar war, dass du ihn hiermit in eine Sackgasse gelockt hast.

Mein Resumee, W3C-Standards und nur so viel CSS, wie die meisten modernen Browser unterstützen. Außerdem, wo ist das Problem, jeder kann sich auf jedem Betriebssystem einen kostenlosen Browser (dazu-) installieren, der auch mehr CSS und PNGs mit Alphakanal unterstützt, oder möchtest du bis Longhorn(2006?) warten bis diese Features und mehr endlich funktionieren?

Naja, aber was ist mit jenen, die schlichtweg einfach nicht dürfen? Deren Anteil ist nichtmal allzu gering.
          Wobei ich mir nicht sicher bin, dass Longhorn auch mal endlich CSS2 zur Gänze unterstützen wird. :-/

Der angegebene Link führt imho außerdem zu sehr schönen Webseiten, die eindrucksvoll zeigen, was mit CSS schon jetzt machbar ist.

Unbestritten, und ich bin der letzte, der diese Technik nicht einsetzen wollte. Lediglich geht sie zur Zeit einfach noch an der Realität vorbei.

Gruß

Kurt

--
          Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
          "Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, dass der Zuhoerer wuenscht, er haette sie gegeben."  (Elbert Hubbard; am. Essayist; 1856-1915)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
          1. Hi ziegenmelker,

... aber es nützt gar nichts, wenn die Seite durch die strikte Einhaltung der Standards für einen Großteil der Besucher schlicht unbenutzbar wird.

Das will ich auch nicht, aber sie kann ja für die einen etwas schöner sein. Mit 'strikt' meine ich, dass sie eben nach W3C valide ist und das möglicherweise auch duch einen Link zur Überprüfung anzeigt. Es muß ja schliesslich auch erst mal in die Köpfe der Leute (die z.B. Intel für ein Betriebssystem halten), daß es auch Alternativen zum IE gibt.

Hier greift imho nämlich die Argumentation jener, welche sagen, Javascript ja, aber nur mit Alternative, voll und ganz auch bei CSS.

Das sehe ich auch so.

Nur, dass es meinem Eindruck nach für den OP nicht gleich erkennbar war, dass du ihn hiermit in eine Sackgasse gelockt hast.

Es war nicht böse gemeint, sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein. ;-)

Naja, aber was ist mit jenen, die schlichtweg einfach nicht dürfen? Deren Anteil ist nichtmal allzu gering.

Jup, das kenne ich. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Es gibt auch Firmen, die schreiben aus Sicherheitsgründen Netscape vor.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass Longhorn auch mal endlich CSS2 zur Gänze unterstützen wird. :-/

Ich halte dir die Daumen, mir persönlich ist es egal *bg*

Unbestritten, und ich bin der letzte, der diese Technik nicht einsetzen wollte. Lediglich geht sie zur Zeit einfach noch an der Realität vorbei.

Die Realität ist die Vergangenheit und die Zukunft ist das, was wir gestalten können. Ich glaube nicht an Stagnation sondern an Weiterentwicklung, notfalls eben in kleineren Schritten. Ich glaube, auf privaten Webseiten kann man schon (z.B. durch Screenshots) zeigen, wie die Seite aussehen könnte :-))

Gruß

Kurt

cu, ziegenmelker