Hallo,
Im großen und ganzen sieht deine Page sehr ordentlich aus. Auch wenn einem die Farbwahl doch sehr an selfhtml erinnert.
Wirklich? Hm stimmt, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, aber es stimmt.
Was mich im Einzelfall stört sind nur ein paar Kleinigkeiten. Zum einen der gelbe Hintergrund beim TopLogo (wenn das Browserfenster groß genug ist, sieht man es). Bei der dem Logo mit dem Hündchen, tauchen dann sogar noch ein paar Buchstaben unter dem Bild auf. Das Gelb würde ich persönlich auf die Farbe von dem gekachelten Hintergrund anpassen, sollte dann etwas ruhiger wirken.
Der gelbe Hintergrund erscheint nicht oft, nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- Browser kennt kein max-width & den workaround für den IE mit JavaScript
- IE 5.0 (der erkennt max-width ers erst nach einem manuellen reload der Seite)
da der IE einen sehr kleinen Anteil in meinen Logs hat (<1%) lasse ich ihn einfach den Hintergrund anzeigen, da ja die Seite trotzdem besuchbar ist und einigermaßen OK aussieht. Das mit der Farbe werde ich mir mal überlegen, ist gar keine so schlechte Idee. Ich habe es gelb gemacht weil ich am anfang auch nur den Löwen hatte, und da wollte ich für die Leute die keine Bilder anzeigen von den Farben ähnlich machen. Das Problem wird dann aber sein dass es aussieht wie ein Loch da oben da die Hintergrundfarbe gleich mit der Logofarbe sein wird. Ob das aber so schlimm ist ... ich glaube nicht.
Dass Phänomen, ich bezeichne es einfach mal so, mit der <ol> hab ich unter IE5 Mac ebenfalls (siehe Posting vom Opera7-User). Die Zahlen werden in der Erstanzeige nur in der _unteren_ Hälfte angezeigt. Wenn ich dann aber manuell das Browserfenster skaliere, verändert sich dieser Effekt. Sind die Zahlen während des Skalierens im Fenster sichtbar, sind sie nach dem Skalieren _ganz_ zu sehen (also ohne Fehler), liegen sie ausserhalb, werden sie anschließend wieder nur teilweise sichtbar und auch jedesmal an anderen Stellen.
Bei diesen großen Zahlen in der <ol> sind sich die Browser übrigens gar nicht einig wie sie es darstellen sollen, da gibt es noch mehr Probleme.
Das mag durchaus an meiner IE-Version liegen, ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt, wie ich es manchmal bei <div>-containern habe. Hier wird mir manchmal die Scrollleiste vorenthalten, nach dem skalieren des Fensters ist sie wieder da. Also kurzum muss das nicht zwangsläufig an deinem Programmierstil liegen.
Benutzt du den IE 5.0? dann ist das mit dem breiten Fenster auch nachvollziehbar, wenn nicht welche Version benutzt du, und hast du JavaScript aktiviert oder deaktiviert?
Zum gekachelten Hintergrund kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, find den auch ziemlich hässlich, aber wie gesagt, das ist künstlerische Freiheit ;)
Mittlerweile haben mehr leute gesagt dass er hässlich ist als das er schön ist. Ich wollte damit erreichen dass es so aussieht wie ein Zettel, der an einer Wand in einem älteren Haus mit schönen alten Tapeten hängt, angeleuchtet wird und gelesen werden kann.
Ansonsten sehr nett.
Freut mich zu hören.
Grüße
Jeena Paradies
Geordnete Listen - ist das Formatieren unmöglich?
http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/listenformatierung/
Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
http://jeenasbannerbude.de