Hallo Jeena,
jetzt habe ich ein wenig mehr zeit als vorhin.
...Ich frage mich woher du diese Ideen hast?
Leider habe ich viel zu wenige Ideen. Wenn ich etwas Neues beginnen soll oder will, sitze ich da, mir fällt einfach nicht ein, womit oder wie ich anfangen soll.
Etwas anderes ist es, wenn ich eine Vorlage habe, dann springt mir förmlich ins Auge, was mir daran nicht so richtig gefällt und meist auch, wie es imho besser wäre. Dann ist es meist relativ leicht, dafür eine Lösung zu finden, einfach das, hauptsächlich hier und durch eigene Tests, erworbene Wissen zu kombinieren.
Ich musste jetzt ewig mit dem IE 5.x trixen damit er mir das ganze besser darstellt.
War mir nicht bekannt, dass IE 5.x Probleme mit gefloateten Divs bei prozentualer Breite hat, bzw. habe keine nennenswerten Erfahrungen mit dem Teil.
...Leider habe ich dafür eine Extra css Datei gebraucht, da ich keinen Hack gefunden habe, der in der IE CSS Datei den IE 6 rausfiltert und es nur dem IE 5.x gibt.
Mir kommen dazu und zu dem max-width-Problem folgende Gedanken, ob diese wirklich funktionieren, habe ich nicht getestet:
/* Max-Width für den IE 5+ */
div#container {
/* Breite für IEs ohne JS */
width:750px;
/* max-width für IEs mit JS */
width:expression(document.body.clientWidth>755?"750px":"auto");
}
/* Extra Hack für IE 5.x um auf der Startseite die zwei Spalten hinzubekommen */
@media tty {
@import url(ie40-55.css);
}
Ist @import hier nötig, afaik könnte dort auch direkt "div.spalte { width: 255px; }" eingefügt werden oder genau anders herum, in der screen.css erst div.spalte mit "width: 255px;" und danach
@media all {
div.spalte {width: 46%}
}
Das sollte der IE 5 ignorieren, bin mir aber nicht sicher.
MFG
Detlef
--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!